Zum Inhalt springen

GSFwa: Kleiner Server für Heimnetzwerk


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde :-D

 

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Rechner für einen 19" Serverschrank.

Ziel ist es, ein kleines Heimnetzwerk zu errichten, welches den Internetzugang über die Horizonbox von Unitymedia darstellt.

Ich bin ziemlicher Noob auf dem Gebiet.

Habe bisher schonmal alle Netzwerkkabel aus allen Räumen in dem Serverschrank gesammelt und mittels eines 24Port Hubs verbunden.

Die Horizonbox ist via Ethernetport ebenfalls mit dem Switch verbunden.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, muss ich ja nur noch das eigentliche Netzwerk mithilfe eines Servers aufstellen und sollte dann von jedem LAN-Accesspoint aus den Internetzugang über die Box bekommen und von jedem Rechner auf den anderen zugreifen können.

Richtig?

Kann mir jemand was kostengünstiges empfehlen?

Anforderungen sind eigentlich lediglich die Netzwerkkarte und ein wenig Festplattenspeicher für Backups u.Ä.

 

Ich hoffe auf die GSF Schwarmintelligenz. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Horizon Box nicht, aber wenn es nur um ein bereitstellen des Internetzugang und Filesharing im Heimnetz geht, sollte jeder Router reichen. Kann die Horizon Box das nicht?

Edith: Für die Backups kann man natürlich einen kleinen Server laufen lassen, ein NAS ist aber wohl stromsparender...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mad Marc:

Ich kenne die Horizon Box nicht, aber wenn es nur um ein bereitstellen des Internetzugang und Filesharing im Heimnetz geht, sollte jeder Router reichen. Kann die Horizon Box das nicht?

Die Horizonbox kann Filme aufnehmen und wiedergeben.

Aber noch hab ich es nicht hinbekommen, direkt über LAN auf die Box zuzugreifen.

Irgendwo hab ich noch nen Knoten im Hirn, oder den Switch falsch verkabelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rackmontage finde ich spontan nur Servergehäuse für bis zu xxx Festplatten.

Sowas brauch ich ja gar nicht. Im Prinzip solls ja einfach nur ein mini-Rechner für 2 Festplatten sein, inkl. Motherboard, CPU, Netzteil und Netzwerkkarte sein. Bestenfalls noch mit einem simplen aber leicht einrichtbaren Betriebssystem.

Gibt's sowas nicht in fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rackmontage finde ich spontan nur Servergehäuse für bis zu xxx Festplatten.
Sowas brauch ich ja gar nicht. Im Prinzip solls ja einfach nur ein mini-Rechner für 2 Festplatten sein, inkl. Motherboard, CPU, Netzteil und Netzwerkkarte sein. Bestenfalls noch mit einem simplen aber leicht einrichtbaren Betriebssystem.
Gibt's sowas nicht in fertig?
Klar, nennt sich NAS, Network Attached Storage, gibt es mit 2 oder mehr Festplatten und ist nicht viel mehr als Netzwerkkarte, RAID Controller und Festplatten. Auch in 19", da zahlst du dann aber den "Profi" Aufschlag. Ich habe z.B. eine WD MyCloud EX2 mit 2x 4TB und noch eine 4TB USB Platte zur Sicherung an der WD. Mit Synology oder Qnap kannst du sogar noch Netzwerkkameras aufzeichnen und so Scherze, you get what you pay for.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Falls deine Horizonbox den Internetzugang bereitstellt (kenne das Ding auch nicht) :

Sicherstellen, dass auf dem Ding ein DHCP läuft, damit jeder andere Rechner, der im Netzwerk läuft, eine IP Adresse bekommt. Heimnetzwerk IP Bereich kannste zB nehmen 192.168.0.x, wobei jeder Rechner dann anstelle des x eine eigene Zahl zugeordnet bekommt. Subnetzmaske ist 255.255.255.0 (falls du das bei der Konfiguration des DHCP Servers eingeben musst. 

Ab da ists einfach, alle Geräte per Lan Kabel an den Switch (bitte keinen HUB verwenden, der verteilt die Bandbreite auf die Ports) und auf jedem Gerät einstellen, dass sie die IP Adresse per DHCP bekommen. 

Ab da sollte jedes Gerät die anderen sehen können. 

 

Eine NAS brauchst du für oben beschriebene Funktionalität nicht. Eine NAS dient erst mal primär dazu, Daten für alle zugänglich im Netzwerk abzulegen (Netzlaufwerk). Klar kann man da noch mehr machen, aber das ist ein anderes Thema. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also DHCP der Horizon Box tut was er soll und vergibt IP Adressen.

Über Kabel kann ich die anderen Geräte sehen und zB den Drucker bedienen.

Sogar Telefon hab ich ein zweites darüber zum Laufen gebracht. Top.

Jetzt werd ich mir die kommenden Wochen mal Gedanken zu NAS machen.

Danke für die Hilfestellung. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, ich knüpfe mal an.

Da ich nicht immer den PC laufen lassen möchte und mir ein Kumpel sein tolles NAS gezeigt hat will ich nun auch sowas.

Ich hoffe auf das Schwarmwissen des GSF:

- soll mind. 2 Platten enthalten

- soll RAID fähig sein

- 1 TB nutzbarer Speicher sollte ausreichen

- möglichst günstig im Einkauf

 

Was empfiehlt man da so? Hersteller? Modell? Bei welchem Händler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 216play mit 2x3TB. Ist völlig ausreichend. Die Play könnte man sich sogar sparen. Ich streame nur noch selten Filme und ob's das tatsächlich rausreisst ist fraglich. 1TB könnte unter Umständen eng werden falls viele Medien gespeichert werden wollen. Welchen Einsatzzweck soll das NAS erfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Ich hab ne 216play mit 2x3TB. Ist völlig ausreichend. Die Play könnte man sich sogar sparen. Ich streame nur noch selten Filme und ob's das tatsächlich rausreisst ist fraglich. 1TB könnte unter Umständen eng werden falls viele Medien gespeichert werden wollen. Welchen Einsatzzweck soll das NAS erfüllen?

Alles mögliche an Datensicherung was man aufm Laptop in Gefahr sieht und halt bissl Filme, damit ich die auf jedem Gerät ansehen kann.

Zusätzlich sollen auch Bilder vom Handy bei Kontakt mit dem Netzwerk synchronisiert werden um den Speicher aufm Gerät zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Play muss nicht wirklich sein, bin da aber nicht Up to Date. Das Geld würde ich eher in mehr Speicherplatz investieren. 1TB ist bei Bildern, Mucke und Filme schnell weg. Automatisches Synchronisieren habe ich nicht eingerichtet, das schiebe ich schon ne Zeit lang vor mir her genauso wie WebDAV und die Surveillance Station. Im Grunde gibt's reichlich Anwendungen wenn einem langweilig werden sollte.

Bei mir laufen Audio , Video und Photo Station und das funzt tadellos im Netzwerk. Kannst auch als Netzlaufwerke einrichten und dann im Explorer damit arbeiten. Über den Browser isses etwas umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Herr Gawasi:

Ich denke die Play muss nicht wirklich sein, bin da aber nicht Up to Date. Das Geld würde ich eher in mehr Speicherplatz investieren. 1TB ist bei Bildern, Mucke und Filme schnell weg. Automatisches Synchronisieren habe ich nicht eingerichtet, das schiebe ich schon ne Zeit lang vor mir her genauso wie WebDAV und die Surveillance Station. Im Grunde gibt's reichlich Anwendungen wenn einem langweilig werden sollte.

Bei mir laufen Audio , Video und Photo Station und das funzt tadellos im Netzwerk. Kannst auch als Netzlaufwerke einrichten und dann im Explorer damit arbeiten. Über den Browser isses etwas umständlich.

Die Play hat, im Gegensatz zur j, ein 64Bit SoC und mit 1 GB den doppelten Arbeitsspeicher.

Will halt, dass das Ding ein paar Jahre lang halbwegs up2date bleibt und nicht bei Kauf schon veraltet ist.

 

Edit: hab mal bestellt. Mal schauen wie ich mit der Einrichtung zurecht komme.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information