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Hi,

 

ich überlege mir eine Vespa Rally 150 aus Pakistan zu erwerben. Die Vespa wurde bereits importiert und wird wegen Umzugs verkauft. Um keinen Fehler zu machen, würde ich gerne fragen, was Ihr davon haltet bzw. was auf mich zukommt. Sie soll ca. 1000€ kosten.

- hat aber keine Papiere, nur Kaufvertrag

- Baujahr schätze ich zwischen 1970-1980

- relativ viel Rost und einige Dellen, sieht aber noch cool aus!

- Motor dreht

- O-Lack

- keine fehlenden Teile

 

Wie kompliziert ist es, die Vespa in Deutschland anzumelden? TüV hat sie sicher auch nicht... Kann ich das als Laie?

Wie viel finanzielles Risiko birgt so ein Restaurationsprojekt? Die Teile könnten aus Italien kommen, aber auch aus Indien. Wahrscheinlich wurde in Pakistan auch schon sehr viel dran gebastelt, habe mir den Motor noch nicht ansehen können.

 

Würde mich über Eure Gedanken dazu sehr freuen,

BG,

Moritz

 

 

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Also eine Rally ist das schon mal nicht. Dem Bremspedal nach könnte es eine Bajaj sein.

 

So spontan würde ich mal sagen "als Laie" lass die Finger davon.

 

Ansonsten kann man natürlich schon so 500,- € dafür ausgeben um zu üben, wenn man für sich selber ausprobieren will ob das Spaß macht. Für mich persönlich wäre ein Preis den ich zahlen würde so bei max. 300,- €

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150er Rally gibt es nicht.....gab es nie ;-)...optisch eher 150 Sprint/Bajaj etc
Wie Champ sagt....ansich sollte man von jedem Fernostteil die Finger lassen...
O-Lack steht da wohl für oller Lack.....mehr aber auch nicht.
Das Ding kann ein Massengrab Deines Ersparten werden.
Vorteil ist hier gewissermassen....das Ding wird scheinbar nicht hochgejubelt als perfekte Restauration wie viele andere Phantasie Asienkisten .
Tüv darf jeder machen .... . Wenn das Ding wieder technisch fit ist, ist das auch je nach Tüv Station auch nicht das Problem.....wenn es auch Anweisungen gibt bei Herkunft Asien eine Abnahme zu verweigern.
Müsstest nur zum echten Tüv....GTÜ und Co gehen nicht....da Du eine Vollabnahme brauchst.
Zulassung kann mitunter spassig werden.
Wenn Du die Möglichkeit hast einen versierten Kenner mitzunehmen-mach das.
Guck mit Taschenlampe zB in den Motorraum in richtung Stoßdämpferaufnahme....hier sollten ausser der Längsnaht keine Blechflicken oder sonstigen Nähe zu sehen sein.
Ebenso -wenn möglich Tank ausbauen und die Stoßdämpferaufnahme von innen /oben anschauen. Bodenblech /Spritzwasserbereich/Traversen checken...und hier im GSF erstmal einlesen....
Versuch mal die Rahmennr rauszukriegen...., also die Bezeichnung davor...wie VLB1T1234567...
 

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Die Restaurierungsobjekte aus Fernost sind zwar meist nicht ganz so schlimm wie die Kisten, die dort bereits komplett "restauriert" wurden, aber trotzdem oft eher heikel. Die Roller wurden in diesen Ländern wesentlich härter beansprucht als hier, Reparaturen erfolgten für gewöhnlich mit einfachsten Mitteln. 

Wenn man gut mit Blech kann, eventuell bereit ist, bei der Zulassung etwas zu tricksen und das Moped eher zu den guten als zu den schlechten Exemplaren zählt, kann man das machen. Aber als Anfänger hat man mit einem einfacheren Projekt sicher mehr Spaß.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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