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Mit dem Roller von Österreich nach Belfast


rasterlos

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Gäbe es Tipps, welche Route man primär verwenden soll? (Route in Frankreich von Grenze bis nach Paris)

Die nördliche Route von München bis zur französischen Grenze wäre halt Autobahn, die Südlichere wäre über den Bodensee, Zürich, Basel.

 

Freiburg wäre so oder so in der Mitte beider Streckenverläufe. Vielen Dank für dein Angebot!

Von mir nach Freiburg wären es halt sportliche 648 KM. 

 

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Bearbeitet von rasterlos
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Heute werden Bernstein und ich nach 3500 km in Belfast aufschlagen! Was für ein Trip! 2500 km stehen da ja noch an. Gemütliches Ausrollern und Kerze trocken fahren über Schottland, England, Wales, Holland, Belgium und Good old Germany. Haltet uns die Daumen!

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Fährenbilanz:

stena cool ( gutes bier im Glas, coole Harley Weiber, tickets 20 min vor Abfahrt. da entschuldigt sie sich noch, dass sie hektisch ist :-D....Kanister woschd, )

 

p&o not cool (bier von inbev, Plastikbecher, gefragt nach extrafuel. leerer Kanister jedoch okay. Dudelsack livekonzert abgebrochen, wissen nich, ob Platz auf Fähre ist...aber nettes Personal, offene Tür nach Aussendeck kaum zu finden.)

 

Onlinebuchung ?   kompletter Krampf !

Da fährst schneller hin u kaufst vor Ort. oder baust n eigenes Schiff.

 

Erschwerend hinzu kommt, dass nur 3 Vespas auf der p&o sind. Auch hier: stena vorne !

Gruß an die Mannheimer T5 u PX !!

 

 

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  • 2 Wochen später...

nach ca. 4tkm mal noch n Fazit:

Es ist sauwichtig , dass Fahrerstil u Fahrzeuge einigermaßen kompatibel sind.

Wir können zum Glück problemlos 99.5% der Strecke den gleichen Schritt halten. Nur an passartigen Steigungen gibts Kompromisse. Das wäre bei ner Alpentour schon störend.

Autobahn würde ich normal 5kmh mehr auflegen u den glatten Motorlauf geniessen.

Der PX Reisebomber kann mehr Seitenwind ab. Also muss die PX schaun, obs mir hinten zu bunt wird!

 

Ansonsten sind ich und die SF eh mehr so triggerhappy. Daher fahr ich 90% hinterher, was auch sicherer ist.

 

nur mal so als Denkanstoß für die Vorbereitungen.

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Danke !!

Neben rasterlos- dem gleichmässigsten Tourenfahrer aller Zeiten und an alle Ausrüster der Tour, ohne die es nie gegangen wäre.

Praktisch alle mussten fiese Terminrekorde aufstellen, damits noch geklappt hat. Reihenfolge daher nach Termindruck !

Rollerfabrik Ingolstadt

Lackierer Manfred

Schweisser Robert u Hasan

Kobold 

Vesbar München

Helmut Tisberger

 

Danke an die Helfer unterwegs. Jean luc in Paris und Hr. Spriet in Belgien.

 

nach 6300 Tourenkilometern allmählich schaun, was ich richtig oder falsch gemacht habe.

Das , was die " unerwartete Würze" in die Tour brachte, war die Fehleinschätzung der Gepäcklast.

Den Gummipuffer hinten hat es soweit komprimiert, dass es den Auspuff um ca. 6 7 8mm bis zum Reifen runtergeprügelt hat.

Der ist dann 2x gerissen.

Der Ersatz Gianelli war untenrum etwas fett. sonst machte der nen super job auch beim Ausdrehen !

da der auf 1/4 fett lief, hab ich am Gemisch rumgespielt. dann gings brutal vorwärts mit 1ltr weniger Verbrauch.

Bis der Quattrini auf der Bahn klemmte.

 

Will sagen: ordentlich viel Luft lassen ! ( eher 5-10mm mehr, als man denkt )

hatte da nur nicht soviel Möglichkeit zum unterbauen gesehen...

 

Gepäckträger wurden v+h mit je 14.5kg beladen für 21 Tage inkl. zelt u Kocher.

im Tunnel 10-12 kg + Erad

Fahrer 84kg startklar.

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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