Zum Inhalt springen

BGM kupplung, alter PX motor


Boz

Empfohlene Beiträge

Hi GSF!

 

Habe search benutzt aber nicht gefunden... tut mir leid wenn das hier alle wissen, lebe seit 20 Jahre in USA und unter iumstaenden ein bisschen abgehaengt. Ich habe einen alten PX 125 motor geschenkt gekriegt in tip top zustand. Keine Ahnung welches baujahr, aber wahrscheinlich 70'er jahre (hatte noch kontakt zuendung).

 

habe eine 22 Zaehne BGM kupplung, schraegverzahnt, die passt da aber nicht rein. Wenn ich mein 90'er wissen anwende, sollte da doch ein 21'er rein, oder? Das gibt es aber nicht zukaufen. Auch habe ich irgendwo gelesen, brauche ich da einen anderen kupplungsdeckel?

 

Vielen Dank und Gruesse aus Seattle -

 

-boz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Boz:

Hi GSF!

 

Habe search benutzt aber nicht gefunden... tut mir leid wenn das hier alle wissen, lebe seit 20 Jahre in USA und unter iumstaenden ein bisschen abgehaengt. Ich habe einen alten PX 125 motor geschenkt gekriegt in tip top zustand. Keine Ahnung welches baujahr, aber wahrscheinlich 70'er jahre (hatte noch kontakt zuendung).

 

habe eine 22 Zaehne BGM kupplung, schraegverzahnt, die passt da aber nicht rein. Wenn ich mein 90'er wissen anwende, sollte da doch ein 21'er rein, oder? Das gibt es aber nicht zukaufen. Auch habe ich irgendwo gelesen, brauche ich da einen anderen kupplungsdeckel?

 

Vielen Dank und Gruesse aus Seattle -

 

-boz.

 

Was bedeutet "passt nicht rein"?

Passt das Ritzel nicht auf die Primär oder die Kupplung nicht unter den Deckel?

Bei den 22er Ritzeln gibt es auch welche die nur auf das 65er Primärrad passt. Dein PX Motor sollte ein Primärrad mit 68Zähnen haben.

 

Ritzel für 22/65

Ritzel für 22/68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den stieg da schon weggemacht.

 

Die zaehne passen nicht auf das primaer - als sei das Ritzel an der kupplung zu gross. Ich weiss noch nicht (weil ich's ja nicht reinkriege) ob der deckel passt oder nicht und wollte allgemein wissen ob das ein problem wird, damit ich nur einmal bestellen muss.

 

Wuerde auch kein problem sein das primaer auszuwechseln weiss nur nicht was rein. Gibt is schraegverzahnt das mit 22'er passt (evtl ein 654'er?)

 

danke!

 

P.S. bin natuerlich sehr rostig mit dem ganzen kram nach 20 jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So to close out the topic...

 

Musste einen korb mit 21 zaehnen bestellen! Danke fuer den link, ich konnte das per suche nicht finden. Jetzt ist alles drauf und passt wackelt und hat luft. Waren 67 zaehne im primaer!

 

-boz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information