Zum Inhalt springen

Vespa PX200 - Kein Zündfunke


Dr.Looping

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe in meine MV150s 1. Serie einen gebrauchten PX200 Motor (VSE1M) eingebaut. Leider habe keine Zündfunken.

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch kein Funken.. Zündkabel ist zwar nicht neu, hat aber Durchgang. Killkabel (grün) ist an der CDI abgeklemmt.

 

Widerstände der ZGK habe ich gemessen, die scheinen okay:

Pick-up (weiß-rot) 110 Ohm

Ladespule (weiß-grün) 500 Ohm.

 

Widerstände der CDI habe ich ebenfalls gemessen, die sind anders als die Soll-Werte die man im Netz findet.

Masse und weiß: 0,1 Ohm  Soll 0 Ohm 

Masse und rot: 0,47 kOhm Soll 0,5 kOhm

Masse und grün: 87,8 kOhm Soll 116 kOhm

Zünkabel und weiß: 5,42 kOhm Soll 4,2 kOhm 

Zundkabel und rot: 5,89 kOhm Soll 4,6 kOhm 

Zündkabel und Grün 93,2 kOhm Soll 120 kOhm 

 

CDI im Arsch? ZGP defekt? Kann man das noch anderweitig testen wenn man nicht gerade zufällig Ersatz Zuhause hat? Ich bin etwas verwundert, weil @jpd 2006 an seiner alten und an einer neuen CDI EXAKT die gleichen Werte gemessen hat. Der Roler ist aber wenigstens gelaufen. Außerdem liest man immer wieder von abweichenden Messwerten. 

 

Kann was am Polrad nicht passen, das habe ich ebenfalls getauscht?

 

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

...

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch Zündfunken. Zündkabel ist zwar nicht neu, hat aber Durchgang. Killkabel (grün) ist an der CDI abgeklemmt.

....

 

Du hast ohne Kerzenstecker einen Zündfunken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎10‎.‎2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

Leider habe keine Zündfunken.

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch Zündfunken. 

 

das heisst der Stecker ist im arsch

 

sowie ich das verstehe hasst funken ohne stecker. Richtig?

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden! Beim Abnehmen des Polrad kam mir schon ganz feine Metallspäne entgegen :-( ... offensichtlich hat das neu gebrauchte Austauschpolrad minimal an der Oberseite mindestens einer Spule oder des Pick-Up gerieben.

Habe mir das Polrad dann genau angesehen. Leider ist der Konus total im Sack. Das hatte ich beim Einbau nicht geprüft/gesehen. Ob das damit zusammen hängt?

 

Wie auch immer, neue gebrauchte ZGP eingesetzt und siehe da, es funkt wieder. Die CDI war es nicht.

 

Jemand einen Tipp, ob hier im Forum jemand ZGPs prüft und überholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dr.sonny:

kein wort davon in deinem ersten beitrag davon das du eine andere zgp eingebaut hasst! Warum werden solche Sachen immer verschwiegen?

 

Hauptsache es geht wieder!

 

Nicht ZGP, Polrad, ich habe ein anderes Polrad verbaut und das steht im ersten Topic. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

 

Vielleicht kennt ja noch jemand jemanden der jemanden kennt der ZGP prüft und überholt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig .... andere ZGP und das neue Polrad mit dem miesen Konus eingebaut, alles gut ... ordentlicher Funken, lässt sich frei drehen ohne Geräusche.

 

Nach knapp 24h wieder am Roller vorbei gekommen, mal durchtreten wollen, nix, fest, aber richtig fest .. wieder das alte Polrad drauf mit sauberem Konus aber fehlender Schaufel ... alles gut.

 

Lagerspiel habe ich keins ... was ist da denn los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information