Recommended Posts

Hallo

nach erfolgter Restaurierung habe ich die ape gestern an meinen Sohn übergeben. Leider hatte er nicht lange Spaß damit. Nach kurzer Zeit hat der Anlasser nicht mehr ordentlich gedreht... also angeschoben. Licht, Radio etc. funktionierten noch mit Zündung. Kurz nach Hause gefahren und abgestellt. Heute wollte er sie zu mir bringen zum Batterie aufladen. Also wieder angeschoben und die ca 5 km zu mir gefahren. 1 km vor Ziel war dann Ende. Batterie total tot und auch mit schieben nicht zum laufen gebracht. Als ob der ganze Strom (auch für die Zündung) allein von der Batterie gekommen ist und diese auch nicht geladen wurde.

gibt es da einen Regler der defekt sein kann oder liegts evtl an der Lichtmaschine? 

Fahrzeug: ape 50 Cross aus Italien. 2 Lampen. 

IMG_8715.JPG

IMG_8712.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
T5Rainer    2.119
vor 10 Minuten schrieb power-cruiser:

gibt es da einen Regler der defekt sein kann oder liegts evtl an der Lichtmaschine? 

Fahrzeug: ape 50 Cross aus Italien.

JA, KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch vorab:

Batterie habe ich versucht zu laden, leider vergebens. Sicherung vom Ladegerät ist ständig geflogen. Auch mit einen anderen Ladegerät und ein drittes Ladegerät hat angezeigt dass die Batterie defekt ist. Das Multimeter zeigt eine Spannung von 11,2 Volt, bei Betätigen des Starters 4 V

Kann die Ursache eine Defekte Batterie sein (Das auch kein Strom mehr für den Zündfunke anliegt) oder kann ein anderer Defekt daran Schuld sein dass die Batterie platt ist?

Am einfachsten für mich wäre natürlich einfach eine neue Batterie reinzubauen, wenn diese aber auf Grund des Reglers z.B. oder der Lichtmaschine auch sofort wieder patt ist wäre das auch blöd.

Vielen Dank schon mal

Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Neue Batterie rein und alles funzt. Aber:

hab mal den Regler auf wiederstand durchgemessen nach dem Diagramm vom obrigen  link und dort wo ich 40 Ohm haben sollte hat es alles mögliche angezeigt bis 190 Ohm... 

ladestrom gemessen (bei laufenden Motor den Pluspol abgeklemmt und vom +Kabel gegen Minuspol gemessen). Ergebnis 2-4 Volt. 

Regler kaputt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Go. 81    14

Nicht abklemmen! 

An der Batterie dran lassen !

wenn alles richtig läuft solltest du etwas über 13 Volt messen wenn der Motor läuft , wenn er nicht läuft weniger , je nach Regler und Lima liegen da auch mal gerne 14 v an

Bearbeitet von Go. 81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 So alles funktioniert wieder.

Aber: wahrscheinlich teures Lehrgeld bezahlt.

 Nach Einbau der neuen ZGP  und des neuen Reglers  Hat es erst mal keine Veränderung zu vorher gegeben. Wieder kein Lade Strom und auch kein Anliegender Strom von der Zündung her kommend. Nach durchmessen sämtliche Kabel ist mir aufgefallen dass auch das Batterielämpchen nicht leuchtet.  Dann habe ich den Strom noch mal gemessen als die Kabel am Regler  angeschlossen waren. Siehe da.  Strom fließt.

 

Nach längerer Suche warum Das Birnchen nicht brennt  hab ich mal den Regler  mit der Masse verbunden. Jetzt geht's. Das doofe ist ich glaube das ich vorher (mit dem alten Regler)  auch schon ohne Maße gemessen hab. Eventuell war gar nichts kaputt sondern nur die Batterie tot. Habe ich bei dieser Gelegenheit natürlich die Zündung abgeblitzt und den Vergaser kleiner bedüst.  Wenigstens läuft sie jetzt besser als vorher auch wenn eventuell die neuen Teile umsonst waren. 

 

Schönen Abend an alle

 

Grüße Andi. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.