Zum Inhalt springen

Kaufberatung PX 200


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
kurz zu mir. Bin m 43 Jahre und fahre - duck - eine GTS300. Seit einem Jahr. Und es ist furchtbar aber wahr, ist man ein Mal infiziert, kommt man von diesen italienischen Schnüffchen nicht los und will noch mehr.
 
Bin bislang kein großer Schrauber, was aber auch an mangelndem Platz liegt.
 
Sofern ich endlich ne Garage mieten kann würde ich gerne eine PX in den Fuhrpark aufnehmen.
 
Da ich kein Motortuning betreiben will, war mein Gedanke, direkt ne 200er zu nehmen.
 
Und nun kommt Ihr ins Spiel, sofern Ihr mir helfen möchtet. Welche?
 
Wobei sich das welche hauptsächlich auf das Baujahr und damit einher gehende "Ausstattung" und "Probleme" bezieht??!!
 
Ab wann gab es die Scheibenbremse?
Ab wann gab es KAT? (Will ich nicht!)
 
Welche Baujahre erfüllen meine Wünsche? Oder sollte ich was anderes nehmen?
 
Originaltzustand bzw Lack spielen für mich keine Rolle. Daher Frage 2):
 
Beim Scooter Center werden neue LML RAHMEN angeboten. Dazu muss dann wohl die Rahmennr. der gebrauchten in den neuen Rahmen eingeschlagen werden? Legal? scheint das im Graubereich zu sein. Nicht umsonst wird der Hinweis auf die vorherige Absprache mit dem TÜV zu sein!
 
Gibt es dazu Meinungen und Erfahrungen? (Ausser Kopfschütteln?)
 
Besten Dank
 
Kai
 
 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb derkai:


 
Beim Scooter Center werden neue LML RAHMEN angeboten. Dazu muss dann wohl die Rahmennr. der gebrauchten in den neuen Rahmen eingeschlagen werden? Legal? scheint das im Graubereich zu sein. Nicht umsonst wird der Hinweis auf die vorherige Absprache mit dem TÜV zu sein!
 
 

 

Ein Rahmentausch kann dann vollkommen legal durchgeführt werden, wenn man ein entsprechendes Fahrzeug mit gültiger Zulassung etc. hat, bei dem der Rahmen z.B. durch einen Unfall nicht mehr reparabel ist. Das ganze muß vom TÜV dokumentiert und bestätigt werden. In der Regel muß dafür sowohl der alte Rahmen, als auch das komplette neu aufgebaute Fahrzeug beim TÜV vorgeführt werden. Da der genaue Ablauf regional unterschiedlich sein kann macht es halt Sinn die gesamte Vorgehensweise im Vorfeld mit der zuständigen Prüfstelle abzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir folgendes raten: Fang als "Anfänger" besser nicht an, eine kaputte 200er mit einem LML-Rahmenset vom SCK zu vereinen. Vom lernen her kann dir zwar nichts besseres passieren, aber finanziell ist es nicht unbedingt vorteilhaft.

 

Such dir lieber eine ehrliche 200er, die vielleicht nicht deinem optischen Wunschzustand entspricht, aber ansehnlich ist. Damit kannste dann erstmal ein wenig Spaß haben. Wenn du dann noch mehr willst, kannst du immer noch überlegen, ob du dir schonmal ein Rahmenset vom SCK sicherst oder evtl. zerlegst und neu lackierst.

Ich habe die Erfahrung und auch Beobachtung gemacht, dass die erste Vespa immer ein Stück weit als "Versuchsobjekt" dienen musste. Der eigentliche Geschmack und so entsteht dann erst später.

 

Ich persönlich bin aber auch großer Freund der 150er PX Motoren. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich, statt nach 200er zu suchen, auch die 150er mit in die Suche einzubeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal nicht zu weit auszuholen...

Die 200er haben schön Dampf. Trecker eben. Finde ich sehr gut, sind allerdings teuer geworden.

Weil ich mal in eine Sprint einen Ersatzmotor benötigte, habe ich mit den PX150 Motor geschossen. Und seit dem würde ich den 150er vorziehen gegenüber einem 200er:

- günstiger

- auch eine schöne Laufkultur

- Tuningmöglichkeiten sind auch gegeben ggf. sogar günstiger

- Leistung ähnlich wie ein 200er

- Bei den Lusso Motoren ist schon die Cosa-Kupplung drin

- es gibt einige Motoren, die noch nicht viel gelaufen haben und fast neuwertig sind (auch hier moderater Preis)

 

Bei einem weiteren 150er PX Motor habe nur einen 166er Zylinder vom Scooter Center drauf und dazu eine BigBox Touring. Hat nach meinem Geschmack die perfekte Touren Leistung für eher flache Strecken und ist geldtechnisch echt moderat gewesen.

Ich kenne die heutigen Preise der Motoren nicht ganz genau, aber von vor 1-3 Jahren. Da bekommt man einen 150er PX Motor für ca. die Hälfte von einem 200er.

 

Versteht mich nicht falsch, ein PX200 Motor ist schon sehr schön ,aber gerade für einen "Anfänger" oder die Karre, die dann ab und an mal im Jahr bewegt wird, halte ich den 150er Motor für besser geeignet. Änhliche Leistung, geringe Kosten... du bindest das Kapital nicht so und es ist nicht ein "Notkauf" wie z.B. ein 80er Motor, nur um eine Vespa fahren zu können mit möglichst wenig Geld.

Wenn es dir dann nach ein paar Jahren nicht reicht, dann gehst du entweder auf einen anderen Zylinder etc. oder besorgst dir einen 200er.

 

Ich möchte deutlich sagen, dass das MEINE Meinung ist. Es gibt sicherlich Leute, die den 150er gar nicht mögen, sondern auf 200er schwören.

Ich persönlich habe beide mehrfach im Einsatz und finde beide auf Ihre Weise toll.

Für dich persönlich wäre das jedoch MEIN Rat! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sogar, dass es keinen PX-Motor gibt, der ähnlich vibrationsarm ist wie der 150er.

Bohrung / Hub fast quadratisch.

Super Motor. Seltener als 125er, aber auch seltener verlangt, weil der alte Auto-Lappen bzw. 125er Führerschein nicht ausreicht.

Optimal also.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information