GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 (bearbeitet) Restaurations-Projekt: Sprint Veloce - KTL Beschichtung born: 1974 hybernate: 1991 rebirth: 2017 Vorher - Nachher: Die Vespa schlummerte rund 26 Jahre den Dornröschenschlaf und fing an sich in braunen Staub aufzulösen, Zeit zu handeln. Also Komplettrestauration und zwar richtig, dass es auch für die nächsten 43 Jahre reicht. Nach längerem Diskussionen, ob eine kathodische Tauchlackierung nun das non plus ultra in Punkto Rostschutz ist und ob das im Tunnel überhaupt funktioniert (Faradayscher Käfig) habe ich mich für den Selbstversuch entschieden. Also die Karosse ab zum chemischen entlacken, entrosten und KTL beschichten. Eins vorweg, ja auch der Tunnel ist beschichtet, zwar nicht so dick wie die Außenhaut, aber immerhin. Karosse: KTL beschichtet Gabel, Felgen, Lüfterabdeckung.. : Pulverbeschichtung Schrauben, Bolzen, Federn: galvanisch verzinkt Ausgangszustand: Bearbeitet 6. April 2021 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Keine kompletten Durchrostungen aber schon deutliche Kraterbildung am Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Der Durchstieg ging gerade noch, aber das Tritblech und die Falze sahen nicht gut aus. Der Kotflügel war dünn wie Papier und hatte oben an der Falz deutlich Löcher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Egal, altes Trittblech raus, neues rein. Soll ja für die nächste Ewigkeit halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Die Teile zum Pulverbeschichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Gabelsalat, Umbau auf Scheibenbremse, ja, nein, vielleicht, doch? Ich bin bei der originalen geblieben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Mal nicht übertreiben. Die typischen Schwachstellen am Tunnel (unten) und Rahmendreieck (seitlich) sehen doch wunderbar aus. Brauner Staub? Ich sehe da ne absolut stabile Basis die ich maximal mit Fluid Film fluten würde. (Bitte nicht in BMW Marrakesch Braun, Weisswandreifen(sind ja schon drauf) und beigener Sportsitzbank aufhübschen). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Ah okay, sehe gerade, neues Trittblech ist schon drin. Aber warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Wenn dann richtig Farbe ist nicht braun geworden, Reifen sind schon schwarz, aber die Sitzbank ist BEIGE Gefällt mir auch nicht, die wird braun oder schwarz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Die fertigen Teile vom pulverbeschichten, der Motor benötigt aber noch intensive Pflege. Es ist übrigends ein PX 80 Motor mit DR Zylinder. Wo der originale ist, don't know. Falls jemand einen VSB1M günstig abzugeben hat gerne anbieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Okay, dann zieh's durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Nach dem galvanischen Verzinken sehen die Teile aus wie neu, hätte ich nicht erwartet. Gabel soweit vorbereitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Black Beauty Nr.1 Karosse nach der KTL, könnte man fast schon so lassen. Tunnel sieht auch gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Grundierung mit Epoxy Primer und Nahtabdichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Karosse Finetuning. Schleifen wird nicht meine Lieblingsbeschäftigung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Der Lackierer hat einen super Job abgeliefert! @RallyOli es ist "Seal grey metallic" geworden, kein braun 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Zusammenbau Stufe 1 Fortsetzung folgt. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Mit Gabel siehts schon fast wieder aus wie ein Roller.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Mist, ein leeres Loch finde die Hupe nicht mehr, keine Ahnung ob die kaputt war, schon fehlte oder verschollen ist. Super, da die 85 mm Sprint Hupen der deutschen Version ja so günstig sind ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Egal, dann erstmal umrüsten auf kontaktlose Zündung und 12 Volt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Federbein ist drin. Der Lackierer hatte noch einen Rest V60, eine Art PUR Unterboden- und Anti-Dröhn-Schutz, mit dem die Falznähte nochmals versiegelt wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 9. Juni 2017 Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Was ich da so auf den Bildern sehe gefällt mir sehr gut , weiter so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 So, TÜV => 06.2019 und weiter geht's mit der Bilderdoku. Motor ist drin, die Lady in stabiler Seitenlage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Citroen SM Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Reschpeckt! Coole Karre! M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) 12 Volt Elektrik Der Regler sitzt nun innen unter dem Tank (5-polig -GGB+CM), mal sehen ob das von der Kühlung her ausreicht. Das alte Gleichrichtergehäuse dient nur noch als Klemmbrett und Sicherungshalter für die Batterie. Daneben ein lastunabhängiges Blinkrelais für die LED Soffitten, die muss ich noch raussuchen. Als Batterie sind zwei 6 Volt 4,5 Ah (Typ: FG10451 oder LC-R064R5P) in Reihe verbaut, also 12 Volt 4,5 Ah das reicht. Zuerst hab ich's ohne Pufferbatterie getestet, mit normalen Soffitten blinkt dann aber im Standgas auch das Licht Die Batterien sind 47mm tief, 100mm hoch und 70mm breit. Zwei nebeneinander mit 140 mm Breite passen so nicht in den originalen Halter der Sprint, der nur 135 mm misst. An jeder Seite 2,5 mm aufbiegen geht aber einigermaßen und dann passt das. Bearbeitet 13. Juni 2017 von GelbStich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 @Eckhex ,@Citroen SM, Danke Ich hab die Hupe übrigends gefunden. Da lag noch eine Muschelhupe ganz alleine im Regal, was mich darauf gebracht hat mal nachzusehen was denn dann eigentlich auf der GS für eine Hupe sitzt. Siehe da, ich hab die Sprint Hupe auf die GS gebaut ^^ (kein Kommentar). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Finale ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) Das Monoschlitzrohr und die äußeren Fußleisten kommen dieses Wochenende noch. Und noch ein vorher - nachher Bild. Für Jörg, ein großer Dank in die Ferne, sie läuft wieder einwandfrei ! Die Farbe der Sitzbank in beige gefällt mir gar nicht! Ich bin aber noch unschlüssig, was meint Ihr Sitzbank in dunkelbraun oder original schwarz? Bearbeitet 13. Juni 2017 von GelbStich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDenis Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Am 7.6.2017 um 23:34 schrieb GelbStich: Egal, altes Trittblech raus, neues rein. Soll ja für die nächste Ewigkeit halten. neues Bodenblech war völlig unnötig,das sah doch sehr gut aus........ Hmmmmmmm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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