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Restaurations-Projekt: Sprint Veloce - KTL Beschichtung

born: 1974
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Vorher - Nachher:

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Die Vespa schlummerte rund 26 Jahre den Dornröschenschlaf und fing an sich in braunen Staub aufzulösen, Zeit zu handeln.

Also Komplettrestauration und zwar richtig, dass es auch für die nächsten 43 Jahre reicht.

 

Nach längerem Diskussionen, ob eine kathodische Tauchlackierung nun das non plus ultra in Punkto Rostschutz ist und ob das im Tunnel überhaupt funktioniert (Faradayscher Käfig)

habe ich mich für den Selbstversuch entschieden.

Also die Karosse ab zum chemischen entlacken, entrosten und KTL beschichten.

Eins vorweg, ja auch der Tunnel ist beschichtet, zwar nicht so dick wie die Außenhaut, aber immerhin.

 

Karosse: KTL beschichtet

Gabel, Felgen, Lüfterabdeckung.. : Pulverbeschichtung

Schrauben, Bolzen, Federn: galvanisch verzinkt

 

Ausgangszustand:

01_VSB1T_right.jpg   02_VSB1T_left.jpg  03_VSB1T_bottom.jpg


 

 

VSB1T_VSB1T_before_after.jpg

Bearbeitet von GelbStich
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Mal nicht übertreiben.

Die typischen Schwachstellen am Tunnel (unten) und Rahmendreieck (seitlich) sehen doch wunderbar aus.

Brauner Staub? Ich sehe da ne absolut stabile Basis die ich maximal mit Fluid Film fluten würde.

 

(Bitte nicht in BMW Marrakesch Braun, Weisswandreifen(sind ja schon drauf) und beigener Sportsitzbank aufhübschen).

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Die fertigen Teile vom pulverbeschichten, der Motor benötigt aber noch intensive Pflege.

Es ist übrigends ein PX 80 Motor mit DR Zylinder. Wo der originale ist, don't know.

Falls jemand einen VSB1M günstig abzugeben hat gerne anbieten.

16_VSB1T_engine.jpg

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12 Volt Elektrik 

Der Regler sitzt nun innen unter dem Tank (5-polig -GGB+CM), mal sehen ob das von der Kühlung her ausreicht.

Das alte Gleichrichtergehäuse dient nur noch als Klemmbrett und Sicherungshalter für die Batterie.

Daneben ein lastunabhängiges Blinkrelais für die LED Soffitten, die muss ich noch raussuchen.

 

Als Batterie sind zwei 6 Volt 4,5 Ah (Typ: FG10451 oder LC-R064R5P) in Reihe verbaut, also 12 Volt 4,5 Ah das reicht.

Zuerst hab ich's ohne Pufferbatterie getestet, mit normalen Soffitten blinkt dann aber im Standgas auch das Licht :-(

 

Die Batterien sind 47mm tief, 100mm hoch und 70mm breit. 
Zwei nebeneinander mit 140 mm Breite passen so nicht in den originalen Halter der Sprint, der nur 135 mm misst. 
An jeder Seite 2,5 mm aufbiegen geht aber einigermaßen und dann passt das.

 

 

35_VSB1T_regulator.jpg

35_VSB1T_battery.jpg

Bearbeitet von GelbStich
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@Eckhex ,@Citroen SM, Danke

 

Ich  hab die Hupe übrigends gefunden. Da lag noch eine Muschelhupe ganz alleine im Regal, was mich darauf gebracht hat mal nachzusehen

was denn dann eigentlich auf der GS für eine Hupe sitzt. Siehe da, ich hab die Sprint Hupe auf die GS gebaut ^^ (kein Kommentar).

38_VSB1T_horn_VSB1T.jpg

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Das Monoschlitzrohr und die äußeren Fußleisten kommen dieses Wochenende noch.

Und noch ein vorher - nachher Bild.

 

Für Jörg, ein großer Dank in die Ferne, sie läuft wieder einwandfrei :-)!

 

Die Farbe der Sitzbank in beige gefällt mir gar nicht!

Ich bin aber noch unschlüssig, was meint Ihr Sitzbank in dunkelbraun oder original schwarz?

 

VSB1T_VSB1T_before_after.jpg

 

Bearbeitet von GelbStich
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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