Zum Inhalt springen

PK XL 50 stirbt im Standgas ab


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Leider zickt meine PK ein wenig und ich wollte, bevor ich auf Fehlersuche gehe, euern Rat einholen.

Also, habe über den Winter eine neue Kupplungspedal- und Bremsbeläge verbaut. Außerdem habe ich dann den Gaser gereinigt und nen 

neuen Benzinschlauch montiert. Habe jetzt die Kupplung noch eingestellt und Sie springt mit dem ersten Kick und gezogenen Choke an.

Choke zurück, Gang rein, läuft und schaltet wie ne Eins. Leider muss ich jetzt aufpassen, das ich nicht zu viel Gas wegnehme, weil der Roller sonst ausgeht. Am Standgas sowie der Gemischeinstellung wurde auch Zwecks Reinigung nichts verändert. Habe die Vespa jetzt warm gefahren und das Standgas versucht anzupassen. Wenn ich den Punkt habe, das der Roller nicht ausgeht und dann Gas gebe, dreht der Motor, wenn man Gas wegnimmt, viel zu hoch. Geht man mit dem Standgas dahin, wo es eigentlich hingehört, geht die Vespa einfach aus und ich kann Sie nur mit leichten anziehen des Gaszuges am laufen halten.

Meine Meinung nach zieht die Vespa vermutlich am Vergaser Luft, also am Stutzen, wo der Gaser aufgesetzt wird. Habe allerdings weder bei De- noch Montage eine Dichtung entdeckt. Oder liegt es vielleicht noch woanders dran?

 

Technische Daten:

PK50 XL 1 Baujahr 1987. Alles Original außer der Sportauspuff. Vor dem Teilewechsel lief die Vespa rund, außer das die Kupplung durchrutschte, deshalb Beläge gewechselt.

 

Vorab schonmal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ den Vergaser auseinandernehmen; Benzinfilter, Bohrungen und Düsen mit Druckluft ausblasen bzw. in Ermangelung dessen mit Bremsenreiniger kraftvoll durchspülen. Insbesondere auf die Nebendüse achten, wenn das was blockiert, lässt sich auch kein Standgas einstellen. Gemischschraube gehört als Anhaltspunkt 1,5 Umdrehungen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, das es länger gedauert hat, habe aber erst gestern die Zeit gefunden das Problem anzugehen.

Zu meiner Verwunderung war der Vergaser wieder stark verdreckt.:(

Vergaser gereinigt,warm gefahren und eingestellt, jetzt wieder alles super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Abzinalo:

Zu meiner Verwunderung war der Vergaser wieder stark verdreckt.:(

 

Dann bitte Tank kontrollieren. Falls stark verrostet, reinigen. Sonst kommt das schnell wieder vor. Schrauben rein und schütteln oder Zitronensäure oder oder oder. Die Suche bringts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank hatte ich ja gereinigt, ist also sauber. Es waren viele kleine schwarze Partikel im Vergaser und vor allem im Luftfilter. Ich denke das war der Schaumstoff der sich beim Werkeln gelöst hat und wohl angesaugt wurde. Habe daraufhin den ganzen Mist entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information