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Elektrikproblem PX200


vespe61

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Halle zusammen,

 

ich habe aktuell ein Elektrikproblem. Und zwar geht seit kurzen mein Vorder und Rücklicht nicht mehr. Das Vorderlicht hat die letzte Zeit ab und an geflackert. Nun ist Vorder und Rücklicht ausgefallen. 

 

Ich habe schon beide Birnen überprüft. Beide in Ordnung. Am Lichtschalter sind auch alle Kabel dran. Ich habe beide Kabel (Fern und Abblendlicht) gemessen. Es kommt kein Saft an. 

Was mich wundert ist, dass das Rücklicht zeitgleich ausgefallen ist. 

Das lässt doch eigentlich auf den Lichtschalter schliessen, oder?

 

ich bin um jeden Tip dankbar. 

 

:cheers:

 

ach ja, es ist eine PX 200 Lusso Baujahr 84 ohne Batterie. 

 

Bearbeitet von vespe61
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Hallo,

 

habe ich ganz sicher, weil sonst würden die anderen Verbraucher (Bremslicht, Blinker und Hupe) nicht funktionieren. 

Es muss irgendein Problem sein welches Vorder und Rücklicht bedient, oder besser gesagt nicht. 

Deswegen dachte ich an den Lichtschalter. Dort sind allerdings alle Kabel dran. 

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Geht das standlicht

vor 7 Minuten schrieb vespe61:

Hallo,

 

habe ich ganz sicher, weil sonst würden die anderen Verbraucher (Bremslicht, Blinker und Hupe) nicht funktionieren. 

Hast oben nicht geschrieben daher meine Vermutung.....

dann schau mal ob du zum Schalter hin eine Spannung hast....Standlicht funktioniert?

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vor 44 Minuten schrieb TU ES!!!:

Geht das standlicht

Hast oben nicht geschrieben daher meine Vermutung.....

dann schau mal ob du zum Schalter hin eine Spannung hast....Standlicht funktioniert?

 

Standlicht hat er keins. 

Am Lichtschalter sind 2 Schalter mit jeweils 2 Stellungen. 

1. Licht An Aus

2. Fern Abblendlicht. 

 

Vermutlich hat sich der Lichtschalter verabschiedet. Zumindest der Teil der Licht An und Aus machen soll. Bruch auf der Platine oder so ...

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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