Zum Inhalt springen

PX 80 springt nicht mehr


Abzinalo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Seit ein paar Tagen zickt meine Vespa erheblich und ich bin mit meinem Latein am Ende. Zur Vespa gibt es nicht großes zu sagen, Sie ist komplett Original und stammt aus dem Jahr 1994. 

Zum Problem. Nachdem ich eine große Runde gedreht hatte, habe ich die Vespa abgestellt. Als ich das gute Stück 10 Minuten später in die Garage fahren wollte, sprang Sie nicht mehr an. Am nächsten Tag habe ich dann versucht den Fehler zu finden:

-Vergaser gereinigt

-Zündfunke kontrolliert 

-Zündkerze gereinigt 

alles Ok, aber kein Lebenszeichen und jetzt wird es kurios:

Sprit abgelassen, neuer rein 2 x gekickt und springt an. Ne Runde gedreht, Standgas angepasst, alles super. Auch nach 10 Minuten springt der Roller wieder munter an und ich war der Meinung das Problem wäre gelöst. Denkste!

Heute ein kurzes Zucken, eine Fehlzündung und seither nix mehr

Alles nochmal gereinigt und kontrolliert, aber kein Erfolg.

Zur Info. Die Vespa steht immer gerade, hatte auch schon öfters mal den Benzinhahn vergessen zu schliessen, jedoch spätestens 

nach dem dritten Kick war sie immer da. Kompression ist da und Sprit kommt auch an.

Ich wollte jetzt von der Zündspule bis zur Kerze alles erneuern und schauen was passiert oder liegt es wohl eher an der Zündung selber.

Bevor ich aber anfange zu bestellen und zu wechseln,hätte ich gerne Eure Erfahrung und Meinung gehört. Wäre nett wenn mir zeitnah jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Abzinalo:

Ich wollte jetzt von der Zündspule bis zur Kerze alles erneuern und schauen was passiert oder liegt es wohl eher an der Zündung selber.

Guter Plan!

 

Ich würde mit der Kerze anfangen und mich dann nach hinten weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die wenigste Arbeit macht: als Erstes mal das grüne Kill-Kabel checken. Da löst sich gerne mal die Kunststoff-Ummantelung auf und dann hast du nen ungewollten Masseschluss. Zieh das von vorne aus dem Chassis kommende grüne Kabel an der CDI ab und starte den Motor. Wenn´s jetzt läuft musst du halt den Motor abwürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb t4.:

Was die wenigste Arbeit macht: als Erstes mal das grüne Kill-Kabel checken. Da löst sich gerne mal die Kunststoff-Ummantelung auf und dann hast du nen ungewollten Masseschluss. Zieh das von vorne aus dem Chassis kommende grüne Kabel an der CDI ab und starte den Motor. Wenn´s jetzt läuft musst du halt den Motor abwürgen.

Das Kill-Kabel ist bei mir total lose in der Kunstoffummantelung und das würde auch erklären warum die Vespa vorgestern angesprungen ist, hatte die Kabel nämlich ab und mit Kontaktspray gereinigt.

Ok, schon mal Danke für eure Hilfe und ich werde heute Nachmittag die ersten Tipps umsetzen. Ich werde dann mich dann bis morgen melden und Bericht erstatten.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft wieder und es bleibt hoffentlich auch so.

Lag wohl eindeutig an der ZK. Seither keine Probleme mehr. Nur komisch das das Problem von jetzt auf gleich eingetreten ist.

Nochmal Danke für eure Unterstützung und Ideen.

Gruss MSC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information