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Ich weiss nicht ob ihr es wusstet...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...aber ich bin der Derk :D 

Ich bin über Simsons zu den Rollern gekommen und habe mir dann in Bali - wo ich regelmässig überwintere - erst mal eine Super aus 1977 gekauft bevor ich mich entschied mir auch für Deutschland welche zuzulegen. Die habe ich dann nach Wunsch restaurieren lassen und sie sind aktuell auf dem Weg zu mir.

Räumlich komme ich aus Südniedersachsen und würde mich über lokale Kontakte für Ausfahrten etc, freuen.

  • Like 1
Geschrieben

Dann gleich mal die Frage zum TÜV in der Region:

Ist Einbeck, Northeim, Göttingen oder Duderstadt besonders positiv oder negativ bei Oldies aufgefallen?

Die müssen dann ja erstmal ne Vollabnahme bekommen und ich möchte z.B. bei der VBB gerne Blinker vermeiden, die Sprint Veloce bekommt welche und PX und PS haben sie eh.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎21‎.‎04‎.‎2017 um 18:01 schrieb Derk:

Dann gleich mal die Frage zum TÜV in der Region:

Ist Einbeck, Northeim, Göttingen oder Duderstadt besonders positiv oder negativ bei Oldies aufgefallen?

Die müssen dann ja erstmal ne Vollabnahme bekommen und ich möchte z.B. bei der VBB gerne Blinker vermeiden...................

Die VBB ist - soweit ich weiß - von 1960 bis 1965 - gebaut worden und hat 150ccm.

Ab Erstzulassung 01.01.1962 brauchst Du zwingend Blinker.

 

Keine Ahnung, welches Datum der Erstzulassung deine VBB hat. Sollte dieses nach 01.01.1962 liegen, wirst du - egal wo - große Probleme in Sachen Eintragung ohne Blinker bekommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Die VBB ist - soweit ich weiß - von 1960 bis 1965 - gebaut worden und hat 150ccm.

Ab Erstzulassung 01.01.1962 brauchst Du zwingend Blinker.

 

Keine Ahnung, welches Datum der Erstzulassung deine VBB hat. Sollte dieses nach 01.01.1962 liegen, wirst du - egal wo - große Probleme in Sachen Eintragung ohne Blinker bekommen.

 

BJ 64 - und mir ist klar, dass die StVZO diese vorschreibt, es gibt aber ja die Möglichkeiten der Ausnahmegenehmigung und deshalb fragte ich nach Erfahrungen mit den unterschiedlichen TÜV-Stellen, denn bei den Ausnahmegenehmigungen gibt es eben persönlichen Ermessensspielraum und der ist bei manchen gross und bei anderen eher nicht vorhanden :satisfied:

Geschrieben

Selbst wenn der TÜV die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung "ohne FRAZ" befürworten sollte, trifft die Entscheidung darüber die Zulassungsstelle. Und da wird es dann schwierig. Bzw. bist du dabei ja auch erstmal an die für deinen Wohnsitz zuständige Zulassungsstelle gebunden, wenn nicht jemand anders mit Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich einer diesbezüglich freundlichen Zulassungsstelle die Zulassung als Zwischenlösung auf seinen Namen erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Ermessensspielraum gibt es höchstens insofern, als dass der Prüfer im Gutachten bescheinigen kann, dass z.B. "bauliche Gegenheiten es unmöglich machen, Blinker nachzurüsten bzw. der Aufwand unverhältnismäßig hoch wäre."

 

Und auch das ist mehr oder weniger eine Gefälligkeit, denn das Nachrüsten von Blinkern ist mit den heutigen Möglichkeiten vollkommen zumutbar und selbst das Argument des unbedingten Erhalts des Originalzustandes zieht nicht, weil auch das längst als zumutbar bzw. vertretbar gilt.

 

Leider macht das heute praktisch kein Prüfer mehr.

Ich hoffe für Dich, Du findest doch noch einen.:thumbsup:

 

Und hinzu kommt auch noch das, was sidewalksurfer schon oben schrieb.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sidewalksurfer:

Selbst wenn der TÜV die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung "ohne FRAZ" befürworten sollte, trifft die Entscheidung darüber die Zulassungsstelle. Und da wird es dann schwierig. Bzw. bist du dabei ja auch erstmal an die für deinen Wohnsitz zuständige Zulassungsstelle gebunden, wenn nicht jemand anders mit Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich einer diesbezüglich freundlichen Zulassungsstelle die Zulassung als Zwischenlösung auf seinen Namen erledigt.

 

 

Zulassungsstellen habe ich in meinem Landkreis 3 zur Auswahl und bei einer arbeitet z.B. ein Oldie-Fahrer aus meinem Ort :cheers:

 

 

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Einen Ermessensspielraum gibt es höchstens insofern, als dass der Prüfer im Gutachten bescheinigen kann, dass z.B. "bauliche Gegenheiten es unmöglich machen, Blinker nachzurüsten bzw. der Aufwand unverhältnismäßig hoch wäre."

 

Und auch das ist mehr oder weniger eine Gefälligkeit, denn das Nachrüsten von Blinkern ist mit den heutigen Möglichkeiten vollkommen zumutbar und selbst das Argument des unbedingten Erhalts des Originalzustandes zieht nicht, weil auch das längst als zumutbar bzw. vertretbar gilt.

 

Leider macht das heute praktisch kein Prüfer mehr.

Ich hoffe für Dich, Du findest doch noch einen.:thumbsup:

 

Und hinzu kommt auch noch das, was sidewalksurfer schon oben schrieb.

 

 

Genau diesen Spielraum meinte ich und da helfen eben Tipps von Prüfstellen, an denen dies bereits erfolgreich geklappt hat.

 

Geschrieben
Am 21.4.2017 um 18:01 schrieb Derk:

Dann gleich mal die Frage zum TÜV in der Region:

Ist Einbeck, Northeim, Göttingen oder Duderstadt besonders positiv oder negativ bei Oldies aufgefallen?

Die müssen dann ja erstmal ne Vollabnahme bekommen und ich möchte z.B. bei der VBB gerne Blinker vermeiden, die Sprint Veloce bekommt welche und PX und PS haben sie eh.

 

Versuchs mal in Goslar beim TÜV.

Ist ja auch nicht so weit weg. Ein Prüfer soll da sehr zugänglich sein was Zweiräder angeht. Sieht aus wie Peter Fox. Wegen dem Namen muß ich nochmal in mich gehen.:-)

  • Like 1

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    • Hallo zusammen, ich habe eine V50N BJ 1978 von meinem Vater geerbt. Ich fahre diese mittlerweile seit 24 Jahren. Die letzten beiden Jahre ist sie gestanden. Dieses Jahr im Frühjahr hab ich den Vergaser zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen. Außerdem wurde das Gemisch im Tank erneuert. Kurze Fahren waren kein Problem. Doch bei der ersten Fahrt von 15 km ging sie plötzlich aus und seitdem macht sie Probleme.  ich habe bereits den Benzinfilter im Tank inkl. Benzinhahn demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Sprit läuft aus dem Schlauch, wenn der Hahn geöffnet ist. Der Vergaser wurde inzwischen bestimmt 20 Mal zerlegt und gereinigt. Erst heute habe ich ihn 15 Minuten im Ultraschallbad gehabt. Danach alle Kanäle mit einem Draht „durchbohrt“. War alles sauber. Alle Dichtungen am Vergaser wurden erneuert. Es ist ein Dell‘orto SHB 16.16. Düsen: ND 42, HD 70, CD 50. Leider springt die Vespa nur mit Standgas und gezogenem Choke an. Sobald ich Gas gebe, stirbt sie ab. Ebenso, wenn ich den Choke-Knopf reindrücke. Heute habe ich mal während des Standgaslaufs interessehalber Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht. Da hat sie dann beim Gas geben langsam hochgedreht, sodass ich auch den Choke reindrücken konnte. Aber sobald ich Gas weggenommen habe, ist sie nur ganz ganz langsam wieder auf Drehzahl gegangen.  sas könnte denn das Problem sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende.  vielen Dank schon einmal. 
    • Die hatten dann aber auch noch Danfoss Kompressoren.... Meine CD18 ist jetzt bestimmt 20 Jahre alt. Die nehm ich gelegentlich mit in die Werkstatt, zum Lager und KuWes frosten, -22°C schafft die locker....   Gruß, Stefan
    • Beim T5 geht's mit 2en aber ohne klimbim und spiegel und so. Ne 3. evtl beim langen Randstand?
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