Zum Inhalt springen

125 GTR Vergaser undicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe mir vor ca. 4 Monaten eine restaurierte GTR 125 Bj. 1969 gekauft. Nach der ersten Tour war auf der Nichtmotorseite und am Nummerschild alles voller schwarzem Öl.

Ich dachte erst das läge an dem alten Benzin und Öl welches womöglich noch im Tank war. Hab dann leer gefahren und frisch getankt und gutes Castrol Öl benutzt. Nach mehrmaligem Abwichen war alles erledigt und der Roller lief komplett sauber.

Nach einer längeren Tour vor zwei Wochen habe ich die Vespa dann wieder abgestellt. Heute als ich zum Roller kam, stand dieser in einer riesigen Benzinpfütze.

Den Benzinhahn hatte ich ziemlich sicher geschlossen. Am ganzen Motor ist der Sprit runter gelaufen. Hab dann den Deckel der Vergaserwanne geöffnet. Diese stand halb voll Benzin. Wahrscheinlich ist darüber das Benzin auch in den Motor. Der Roller ist zwar nach mehrmaligem Treten wieder angesprungen, aus dem Auspuff kam jede Menge Sprit. Ist dann heute währen des ganzen Tages noch raus gekommen.

Heute nach einer etwas kleineren Tour habe ich noch einmal kontrolliert. Vergaserwanne war trocken.

 

Jetzt überlege ich wie ich am besten ran gehen. Was könnte es sein?

- defekter Benzinhahn?

- Vergaser undicht, komplett neu abdichten?

 

Kennt Ihr in München eine nicht allzu teure Werkstatt, die mich dabei unterstüzen könnte? Vesbar? Privater Schrauber?

Hab wenig Zeit und nicht mehr alles an Werkzeug.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wenn der Benzinhahn defekt ist, müsste ich dass doch sofort merken, wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser löse. Nur in diesem Fall wäre ein Tausch notwendig meiner Ansicht nach.

Mit dem Thema Vergaser habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt. Ich werde mal nachlesen, wie ich feststellen kann, dass die Nadel hängt. Den Gaser neu Abdichten kann sicher nicht schaden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars letzten an ner Rally der Nadelsitz... nach zig Aktionen hat nur letztendlich ein Tausch des Schwimmerkammer-Deckels es dann gebracht ( da sitzt ja das Nadelventil/der Nadelsitz)... 

 

und jo Hahn merkt man nach Schlauch abziehen und nen gut dichtende Nadel sollte auch einen ´offene´ Hahn locker packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich hatte mir bei S.I.P. den Premiumsdichtungssatz für meinen SI 20/17 D Vergaser bestellt und heute alles getauscht. Nachdem ich das Ganze testen, wollte sprang der Rolle kurz an und ist dann wieder aus gegangen. Kein Benzin mehr. Der komplette Tank war leer.

Also habe ich drei Liter Sprit geholt und diese eingefüllt.

 

Als ich nach unten Schaute ist das Benzin gleich wieder raus gelaufen. Das Benzin kommt entweder aus der Schwimmerkammer direkt, also undicht zwischen Schwimmerkammer, wobei ich die Dichtung ausgetauscht habe und auch alles odentlich verschraubt hatte, oder aus dem Benzinfilterdeckel. Auch diesen hatte ich mit einer neuen Dichtung versehen und wieder ordentlich verschraubt.

 

Der Vergaser ist also weiter undicht. Ein weiteres Thema ist aber der Benzinhahn. Aus dem Spritschlauch kommt es raus, als wäre der Hahn offen.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :-(

 

Wer kann mir helfen? Ich bekomme den Rolle jetzt auch nicht mehr in eine Werkstatt gefahren, da er nicht mehr ansprint. Und das Benzin läuft 1:1 durch.

Hat jemand in München Zeit und Lust meinen Roller gegen Bezahlung zu reparieren?

 

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also für mich klingt das nach klemmendem Schwimmer. Ich hatte sowas auch schonmal. Die Schwimmernadel klemmt/hakt im Schwimmernadelschlitz, der Schwimmer bleibt hängen (in deinem Fall dann unten) und die Schwimmerkammer läuft über. Der Überlauf sitzt an der Vergaserunterseite, radseitig. Das äußert sich dann so, wie du das schilderst. Zusätzlich dürfte dein Benzinhahn nicht schließen. Schau mal in den Tank, ob das Messingröhrchen, das im Benzinhahn stecken sollte, noch steckt. Wenn nicht, rinnt Benzin in jeder Hahnstellung. Das Röhrchen ist nur gesteckt und dient glaub ich der Entlüftung.

Den Schwimmer überprüfst du folgendermaßen: Schraub den Luftfilter ab, dann den Schwimmerkammerdeckel. Der Schwimmer muss sich ganz leicht auf- und abbewegen lassen, die Nadel muss sich im Schlitz des Schwimmers frei bewegen und darf nicht steckenbleiben bzw. haken. Am besten nimmt du einen neuen Schwimmer von Dellorto (weiß statt braun), der hat den Nadelschlitz nicht seitlich sondern in Längsrichtung. Dann sollte deine gtr wieder einwandfrei laufen.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

danke für Deine Tipps. Ich habe mittlerweile den Hahn komplett tauschen lassen und einen neuen Vergaser eingebaut. Der alte Hahn war wohl komplett durch und verdreckt.

Den alten Vergaser werde ich mir bei Gelegenheit noch einmal anschauen. Eventuell bekomme ich den wieder zum laufen. Da ich relativ wenig Zeit habe und diese Saison auch etwas fahren wollte, war der Vergaserkomplett-Tausch die günstigste und schnellste Lösung für mich.

 

Viele Dank noch einmal!

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, beim Hahn, reicht es eig. In 90% der Fälle, wenn du das runde Gummi tauschst, da kann außer ausgenudelter Gewinde wenig kaputt gehen. 

 

So wie sich die Sache bei dir anhört, hing der Schwimmer, oder der Deckel bzw Body war verzogen, da zu fest angezogen. Das passiert ziemlich schnell, nur weil man das dingens auf nr. sicher festziehen will. Zudem empfehle ich, gerade die gaserdichtungen von fuss und Wanne selbst aus dickerem dichtpapier zu schneiden, ist a günstiger und b bombig dicht. 

 

Aber er ist ja jetzt erstmal vom Tisch, allzeit trockene Fahrt! 

 

Grüsse:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information