Zum Inhalt springen

Geschichte meiner VNB2


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Irgendwie ist 2008 eine VNB2 bei mir eingezogen. Nachdem ich eine Zeitlang damit rumgefahren bin kam ich zum Entschluss 2009 alles auseinander zu rupfen und neu lackieren zu lassen. Also munter ans Werk

PICT2562.JPG

 

PICT2564.JPG

PICT2566.JPG

PICT2567.JPG

PICT3304.JPG

PICT3307.JPG

PICT3311.JPG

PICT3310.JPG

Leider mussten auch die sehr hübschen Aufkleber unter die Sandstrahlpistole. Schmerzt heute noch. Aber weiter im Programm.

CIMG1862.JPG

CIMG1863.JPG

Viele Ersatzteile habe ich damals noch beim VNB-Report bestellt. Karosserietechnisch wurde alles überholt, nur den Motor blieb wie er war. Um 2013 habe ich dann doch den Motor revidiert nachdem mir das ruppige Schaltverhalten auf den Keks ging. Bei jedem Gangwechsel zwischen 2. und 3. Gang gab es ein ungutes Klonk aus dem Getriebe. Also Frohen Mutes alles auseinander und gefreut, dass der potentielle Übeltäter des Klonk schnell gefunden war. Im Primär war nur mehr eine Feder intakt. Getauscht wurden alle Verschleißteile

Alle Lager neu von SKF, bis auf das Nadellager der Nebenwelle

Kupplungsscheiben

Kurbelwelle von Mazzu mit verlängerten Steuerzeiten,

Schaltraste

Getriebe war gut, das Spiel zwischen den Gangrädern in Ordnung

Luigi hat die meisten Getriebeinnereien gekennzeichnet, die meisten mit CP62.

14082013715.jpg

Bei der ersten Ausfahrt dann stellte sich heraus, dass sich die VNB genauso schlecht schalten lies wie zuvor….egal weiterfahren. Zudem war die Kupplung eine zeitlang dauernd nachzustellen. Ich denke(!) die Lagerpassung ist nicht mehr die Beste und die Kurbelwelle wanderte leicht in Richtung LiMa. Nach ein paar Ausfahrten wars dann gut.

08092013731.jpg

Nach einigen Jahren ging mir das Schleichen dann doch auf die Nerven und ich konnte einen gebrauchten Pinasco GG erwerben. Den leicht geklemmten Zylinder habe ich zum Motoreninstandsetzer gebracht und auf 11/100 honen lassen. PX Pott und durchlassoptimierter Originalvergaser kamen auch noch dran, Bedüsung wurde angepasst, die Düsenwerte müsste ich nachschauen. Ebenfalls anständige Reifen von Heidenau. Die Heidenaugummis passen optisch zwar net so wirklich, aber die WWreifen waren lebensgefählich.  Kupplung blieb original, Federn von Pinasco mit gelochten Tellern wurden eingebaut.  Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach einiger Zeit Fahrfreude, passierte dann doch was. Auf einer ansteigenden Geraden, unter Vollast beginnt der Motor bei jeder Umdrehung ein Klopfgeräusch zu machen. Interessanterweise waren jetzt die Gänge sauber zu schalten ohne das Klonkgeräusch. Was soll ich sagen…Vespa heimgestellt und entnervt festgestellt, dass die Welle an der Polradseite radiales Spiel hat. Habe sie dann in die Ecke gestellt und sie steht seit Herbst dort. Den Zylinder habe ich gezogen, kein Klemmer oder sonstige Auffälligkeiten. Inzwischen habe ich mir ein 4 Gang Getriebe einer VNB6 besorgt und werde das einbauen. Der Gangsprung zwischen 2. und 3. Gang ist doch schon groß. Demnächst werde ich den Motor abermals spalten. Längere Übersetzung ist ebenfalls in Planung. Passt die 23/65 Primär von Pinasco eigentlich in den VNB Motor?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information