der Hias Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Hi, nachdem ich hier schon länger lese und mir die unterschiedlichsten Aussagen bezüglich der Cosa Bremse vorne unter die Finger gekommen sind, hat mich der Ergeiz gepackt um dem ganzen mal auf den Grund zu gehen. Ich denke das Thema wird die "Kleine Technikfrage" sprengen. Schlussendlich mache ich das Ganze, weil ich nicht glauben kann, dass die CosaBremse nicht besser ist als all die anderen Trommeln und ich es irgendwie gut fände, ne Trommelbremse hydraulisch zu fahren. Ausserdem hab ich mich an all den Scheiben schon mal satt gesehen. Das muss ich so auch noch meinem TÜVler verklickern... Habe heute mal eine XL2 und eine Cosa Bremse nebeneinander gelegt, gemessen und verglichen: Bremstrommeldurchmesser: PK - 150mm Cosa- 170mm Belagbreite: PK - 24mm Cosa - 26mm Belaglänge Bogenmaß: PK - 117mm Cosa - 136mm Und allein diese 3 Vergleiche lassen mich annehmen, dass die Cosa Bremse eindeutig die Bessere ist. Weiter im Text: Als nächstes der Vergleich bezüglich dem "Spurversatz" bzw "Radaufstandsversatz" (danke Arne) Gemessen im montierten Zustand an einer PK Gabel von der "Radanschraubfläche" zur Schwinge: PK 42mm Cosa 42mm Und somit kein Unterschied und keinerlei Änderung im Fahrverhalten! Was nun aber anders ist und auch noch ein wenig überlegung braucht ist die untere Aufnahme des Federbeins. Das ist nämlich ein gutes Stück nach (in Fahrtrichtung) rechts gewandert, um bei der Cosa den breiteren Reifen aufzunehmen. Die einfachste Lösung das auszugleichen wäre das obere Blech Zwischenstück Federbein-Gabel zu ändern und mit einem passenden Offset zu fertigen. Denke aber da kommt man mit dem Kotflügel in konflikt. . Die andere Alternative ist die breiter bauende Federbeinaufnahme unten so zu ändern. dass das Lochbild und der Versatz dem vom PK Teil wieder gleich sind. "Fleisch" wäre genug da: Habe die 2 Ankerplatten mal zusammengehalten und einen roten Strich eingezeichnet um das zu verdeitlichen So long Der Hias Bearbeitet 25. Mai 2017 von der Hias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Servus, ich fahr schon länger ne Cosa Bremse auf meiner PK Gabel, aber über Seilzug. Bremsen tut se tatsächlich nicht besser als ne PK, aber sieht wichtig aus. Montier das ganze Ding einfach. Mit dem Stoßdämpfer würd ich mir keine Gedanken machen, unten ein Schraubenloch anpassen und gut ist. Das haut hin! Gruß Wlade Bearbeitet 23. Februar 2017 von VespaWlade 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Cooler Vergleich, Respekt für die gesetzte Zeit. aber warum? Cosa Bremse funktioniert nur gut wenn sie wirklich gepflegt wird. meine "Pk" ala ets zieht nen stoppi und da wird nie was gemacht. Das abdicht System der Cosa Bremssättel ist einfach bescheiden, gleiches Problem haben meine Kunden zB. bei Ape Bremsanlagen. Die Bremsflüssigkeit zieht zu schnell Wasser, aufgrund der schlechten Dichtungen / Dichtsystem. gruß Valle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 (bearbeitet) Für alle die es interessiert: Cosa Bremse hydraulisch auf der PK. Fährt und bremst sich ziemlich gut. Ist ne billige Nummer, schnell umgebaut und der TÜVler war auch begeistert. Sicher nicht so feinfühlig wie ne Scheibe- aber hey- was soll´s!? Besser als die orginale PK Bremse auf jeden Fall! Mir taugt´s!!! Bearbeitet 25. Mai 2017 von der Hias 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 (bearbeitet) Optisch ist das nicht so geil irgendwie. Gibt's Bilder von der anderen Fahrzeugseite? Bearbeitet 25. Mai 2017 von kobaltblau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Was hast Du mit dem Stoßdämpfer gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Wieso? Is orchinol ohne Plastik... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Von links geht eigentlich.... vielleicht wird das jetzt Mode und ich bekomme die kagge Kosakentrommeln aus dem Haus. Hast du gut gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 vor 15 Minuten schrieb der Hias: Wieso? Is orchinol ohne Plastik... Der Versatz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Achso Ich habe die Aufnahme an der Ankerplatte abgefräst und die Löcher neu gebohrt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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