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GS 160 Unterlegscheibe Kupplung


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Habe die Unterlegscheibe einer GS/4 ( konkav ) ausgebaut.Ausbau.JPG

Jetzt habe ich  mittlerweile im schlauen Bericht des VVCD gelesen, das Diese konvex eingebaut werden soll......was dennn jetzt ? 

konkav.JPGkonvex.JPG

Kann jemand sagen wie die Scheibe im Original verbaut wird und zu welchem Zweck diese Unterlagscheibe überhaupt gewölbt ist ?....würde mich stark interessieren !

gewölbt.JPG

 

Bearbeitet von Franco Basso
Bebilderung
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vor 39 Minuten schrieb Lupo1:

und das ist keine Unterlegscheibe, sondern eine Tellerfeder! Die spannt den Lagerinnenring gegen die Kupplung vor. Sinn ist mir aber aucht ganz klar....

 

Zumal er die Scheibe bei dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerinnenring beim nächsten mal wieder "konkav" ausbauen wird.

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vor 7 Stunden schrieb dirchsen:

 

Zumal er die Scheibe bei dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerinnenring beim nächsten mal wieder "konkav" ausbauen wird.

...bist du dir mit dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerring sicher ?  es ist nicht möglich die Kuwe. weiter als abgebildet in den Innenring zu ziehen ( Anschlag ), außerdem stimmen meine Messungen mit den beim Ausbau vorgefundenen überein.  Kann das Jemand bestätigen ?

 

Gruß Frank

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vor 15 Stunden schrieb Franco Basso:

...bist du dir mit dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerring sicher ?  es ist nicht möglich die Kuwe. weiter als abgebildet in den Innenring zu ziehen ( Anschlag ), außerdem stimmen meine Messungen mit den beim Ausbau vorgefundenen überein.  Kann das Jemand bestätigen ?

 

Gruß Frank

 

Den Unterstand sehe ich doch auf den Bildern. Diese Unterlegscheibe ist nur dazu da, damit die Kurbelwelle per Kupplung fest im Lager fixiert ist. Da die GS-Kupplung auf einer konischen Passung sitzt und damit eine definierte Endposition hat, muss eben die Scheibe "flexibel" sein. Bei der PX ist der Sitz zB zylindrisch, da kann die Kupplung mit ihrer Mutter fest an die Scheibe gedrückt werden. Ich denke, wenn du die Scheibe "konvex" einbaust, wird sie wieder "konkav" gedrückt.

Alles in allem aber kein Grund zur Panik.

 

:-)

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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