Zum Inhalt springen

Ungleiche Motorhälften (undicht)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden.

 

Vor Kurzem habe ich den Motor meiner V50 Spezial aus 1981 (V5B3T) überholt und dabei festgestellt, dass die beiden Hälften von zwei unterschiedlichen Motoren sind.

Der Motor war zunächst am Zylinderfuß undicht - das Problem habe ich per Schleifen mit Korundstein, Metalldichtung und Dichtmasse in den Griff bekommen.

Dann fing ein "Siffen" zwischen den Motorhälften auf höhe des Kickers an (definitiv aus dem Spalt zwischen den Motorhälften); ich meine auch dass der Motor nun unterhalb des Schaltarms sifft. Vielleicht ist letzteres aber auch Paranoia. Habe standard-Dichtungen mit Reinz Dichtmasse verwendet.

 

Eigentlich habe ich zwei Fragen:

  • Was empfehlt Ihr um Dichtigkeit zwischen den "falschen" Motorhälften herzustellen?
    • Schleifen ist schwierig, da ich gerade ins Ausland gezogen bin und im Umfeld keine Fachleute kenne
    • Ich hatte überlegt die 1mm SIP Premium Dichtungen aus Aramid Faser (ggf. mit Loctite) einzubauen
    • Andere Empfehlungen?
  • Wie aufwändig ist es die Schaltarmführung unten mit einer Buchse auszustatten?
    • Kann ich das ohne gut ausgestattete Werkstatt hinbekommen? Nehme an, dass vorgefräst oder vorgebohrt werden muss

 

Danke für Eure Antworten!

Nexus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir natürlich auch einfach gebrauchte Motorhälten zulegen. Die bekommt man eigentlich noch ganz gut. Der Kolamann hier im Forum hat da bestimmt noch was liegen.

 

Ansonsten nimmst du die Dichtungen, die Frankfree vorschlägt und benutzt zusätzlich Silikondichtmasse.

 

die Schaltbuchsenführung kann man ganz gut mit einem Übermaß O-Ring und viel Fett in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Meint Ihr nicht dass 1mm Dichtungen im Falle nicht gut passender Hälften die bessere Wahl als 0,5 mm Dichtungen sind?

 

Und um noch mal auf meine 2te Frage zurück zu kommen : Ist die Bebuchsung sehr aufwändig?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Dichtungen jeweils einmal montiert, mein Testsieger waren eindeutig die bgm-Dichtungen. Super Passform und beidseitig eine definierte Silikon-Spur. Perfekt!

Für deinen Kickstarter suchst halt mal hier in den Dienstleistungen, da wird dir geholfen.

Bearbeitet von remdabam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remdabam, Vielen Dank für Deinen Post!

 

Hattest Du auch unterschiedliche Motorhälften oder hast Du sie bei passenden Motorhälften eingesetzt?

Und welche Silikondichtmasse hast Du verwendet?

 

Du meintest wahrscheinlich Dienstleistungen für die Schaltarmbuchse. Wie ich aber oben geschrieben habe, bin ich vor Kurzem ins Ausland gezogen und möchte wegen hoher Versandkosten eine Hälfte eigentlich nicht verschicken...

Hat sonst jemand die Buchse schon mal selbst eingebaut und welches Werkzeug ist erforderlich / worauf muss geachtet werden?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch erst mal Übermaß-o-ringe. Hat bei meinem Motor auch funktioniert. Für die Büchse brauchst du eine reibahle. 

 

Motorhälften kriebst du auch für ne kleine Mark, so um die 50-70 Euro. 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information