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Klackern von der Antriebwelle


Randy

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Hallo,

Es geht um meine LML 4T, was aber aufgrund der Tatsache, dass das Getriebe in weiten Teilen identisch zur PX Lusso ist, kein Problem sein sollte.

Nachdem ich seit dem Ventilschaden jetzt gute 1500 Km abgespult habe, gibt es seit Anfang der Woche ein neues Phänomen:

Ein Klackern mit Hinterraddrehzahl und zwar immer wenn ich auf dem Roller sitze d.h. drehe ich das Hinterrad ohne Last gibts auch kein Geräusch.

Sobald es belastet wird ist das Geräusch da und bei jeder Radumdrehung geht es "tock" oder "klack".

Folgendes habe ich bereits geprüft :

- Bremstrommel ist fest, kein Spiel auf der Welle oder der Verzahnung

- Hinterrad ist fest und freigängig

- Achswelle hat ebenfalls kein übermäßiges Spiel in den Lagern

- Schaltbolzen ist fest (den hatte ich zuerst in Verdacht)

- Schaltkreuz ist recht neu und von guter Qualität (BGM Pro)

Es ist definitiv an der Hinterachse zu Suchen da das Geräusch, wie erwähnt, Raddrehzahlabhängig ist und es völlig unabhängig von folgenden Zuständen auftritt:

- Motor an / aus

- Kupplung gezogen oder nicht

- Gang eingelegt oder nicht

Ich habe allerdings das Gefühl das es von Tag zu Tag stärker wird und das macht mir Sorgen.

Nicht das mir da auf der AB was blockiert.

So jetzt Eure Ideen bitte !!!

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Moin, hast du das Getriebe auseinander genommen? Klar müsstest du ja, wenn du das Schaltkreuz gewechselt hast. Das was du da beschreibst , könnte auf ein verdrehtes Gangrad hindeuten, also Gangrad falsch herum auf die Hauptwelle drauf, dann kommt es genau zu solchem klackern. Ach mit verdrehtem Gangrad lässt es sich noch fahren (kommt hat darauf an welches) und schalten. Würde ich aber wieder checken. 

 

Soweit meine Vermutung, Du kannst ja mal den Roller schieben und mit den Gängen spielen, dann merkst du schnell, ob sich das klackern verändert. 

 

Grüße 

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@ Dudenhofensohn:

Falsch montierte Ritzel kann ich ausschließen, denn seit ich das Schaltkreuz gewechselt habe sind 4000 km ohne Geräusche vergangen. Desweiteren hatte ich die Gangzahnräder markiert beim zerlegen.

zur Info : Hauptwelle und Getrieberäder der 4t LML sind zu 100% baugleich mit PX Lusso. ( Das LML Teil wird sogar in den Shops als Ersatzteil für PX Lusso angeboten) Lediglich der Tannenbaum ist anders (Teilbar und besser Gelagert als bei der PX)

 

Neue Erkenntnisse von gestern:

nachdem ich die Bremstrommel und die Schaltraste nochmal runter hatte kann ich nun folgendes ausschließen:

- Felge und Reifen : sind fest und freigängig, haben keinen Schlag / Unwucht

- Bremstrommel : ist fest auf der Verzahnung, richtig angezogen, Splint und Kappe sind fest

- Bremse selbst ist auch in Ordnung, alle Teile fest und in Funktion

- Hinterradlager Radseite:  ist freigängig, hat kein seitliches und kein Höhenspiel, welches über das Einbaumass hinaus gehen würde

- Schaltrastenseitiges lager:  dreht ebenfalls frei und hat kein Spiel

- falsch zusammengebaute Zahnräder kann ich ausschließen da seit dem letzten Zerlegen etwa 4000 km ohne Geräusche vergangen sind

-Schaltbozen habe ich auf Verdacht getauscht, der ist aber ebenfalls i.O.

Was mir aufgefallen ist :

wenn ich bei abgenommener Schaltraste das Rad im Leerlauf drehe, dann eiert der Schaltbolzen an einer stelle minimal. Das würde auch die Frequenz des Geräusches erklären (1 per Umdrehung). Woher kann das kommen? Wie gesagt der Bolzen ist es nicht, da bleiben ja lediglich das Schaltkreuz und dessen Führungsnuten in der Hauptwelle übrig ...

Falls ich es nicht finde werde ich bei nächster Gelegenheit folgendes auf Verdacht tauschen :

- Lager Radseite

- Lager Schaltrastenseite

- Antriebswelle

- Schaltkreuz

- Schaltbolzen

Bearbeitet von Randy
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Ich habe eben gesehen das bei der Lusso (innenliegende Simmering) das bremstrommelseitige Lager 6204 nach außen raus geht.

Kann man das wechseln ohne den Motor zu spalten ?

Der Simmering ist ja noch dicht.

Das wär jetzt erst mal die einfachste Variante.

Wenn es dann doch das Nadellager ist oder irgendwas an Schaltkreuz oder Welle muss er halt auseinander

Edith:

Ich hab noch einen zweiten Motor liegen, da probier ich es nachher mal das Lager bei eingebauter Welle zu ziehen.

Bearbeitet von Randy
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vor 6 Stunden schrieb Randy:

Ich habe eben gesehen das bei der Lusso (innenliegende Simmering) das bremstrommelseitige Lager 6204 nach außen raus geht.

Kann man das wechseln ohne den Motor zu spalten ?

Der Simmering ist ja noch dicht.

Das wär jetzt erst mal die einfachste Variante.

Wenn es dann doch das Nadellager ist oder irgendwas an Schaltkreuz oder Welle muss er halt auseinander

Edith:

Ich hab noch einen zweiten Motor liegen, da probier ich es nachher mal das Lager bei eingebauter Welle zu ziehen.

 

Ah ok dachte die Revision wäre frisch gewesen, klar dann sind es nicht die gangräder.

 

das Lager bekommst du nicht raus. Das muss ja von innen her gekontert und dann rausgezogen werden, oder wie willst du das anstellen? 

 

Vermiss auf jeden fall die Hauptwelle, ob die einen Schlag hat, und dann eben beide Lager tauschen

 

grüsse

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    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengeminde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon.
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
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