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EL2018 in Spanien? Mal wieder eine EL nach 2016.


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Reisegruppe Aachen ist auch seit gestern Nacht wieder zuhause.

nach gefühlten 10000km auf dem Roller, (es waren aber nur ca 3600)

etwas platt aber immer noch begeistert.

leider gab es bei Markus und mir auch Ausfälle der bekannt unzuverlässigen Lambrettatechnik.

beim ex präsi hatten sich die Schrauben der zylinderhaube gelöst und kosteten uns ca 7minuten kostbarer Zeit. Desweiteren musste der s83 in Spanien gewechselt werden da plötzlich kein Profil mehr vorhanden war.

Bei mir mussten im Abstand von wenigen Tagen beide 54 Jahre alten tankspannbänder gewechselt werden. Hier vermute ich das aus meiner Gruppe diese angesägt hat!?

eine etwas traurige Sache habe ich noch. Mein letzter Schwalbe Weatherman ist jetzt am Ende seiner Kräfte. Zwar hat er mich sicher hin und auch zurück gebracht

aber das wars jetzt auch.

hoffen wir alle das es irgendwann einen würdigen Nachfolger gibt!

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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