Zum Inhalt springen

207er Polini vs. 24/63 Primär


Brodi

Empfohlene Beiträge

Tach!

Plane gerade meinen nächsten Motor. Hier die Komponenten:

207er Polini (überarbeitet), Schamlippenlanghubwelle, Kodi, 30er bzw. 28er Membrangaser, PSP 2000 Udpuff

Wie man unschwer erkennen kann soll der Motor Drehmoment :love: und keine Drehzahlen :puke: machen. Da ich aber gerne die Kraft trotzdem in Geschwindigkeit verzaubern würde überlege ich die lange 24/63 Malossiprimär zu verbauen. Ich habe aber wenig Bock auf ein 3+E Getriebe. Gibts da draußen welche. die mit dieser Primär freudig durch die Gegend knattern, oder wie sollte ich das Getriebe (rein erfahrungsmäßig) auslegen?

So denn...

Bearbeitet von Brodi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination ist so nicht so ganz zu empfehlen.

Damit beschneidest du den Motor dermassen das du zusätzlich zur 24/63Primär sogar nocheinen 120/90 Schlappen fahren müßtest!

Zudem fährt sich so ein Motor nicht wirklich schön.

Aus genau den gleich Überlegungen wie bei Dir habe ich einen recht ähnlichen Motor gefahren Allerdings mit 225ccm wg. anderem Kolben (Pinasco).

Das ganze wahr sehr zäh und überhaupt nicht so wahnsinnig drehmomentstark wie ich mir das vorgestellt hatte.

Irgendwie wie ein asthmatischer überdimensionierter Serienmotor der nur kurz in der Mitte richtig punch hatte.

Wie du hier auch in andern Beiträgen lesen wirst muß auch solch ein Monstertourenmotor gewisse Vorraussetzungen erfüllen um das zu erfüllen was du Dir wünschst: Leistung und Schub auch schon ab Standgasdrehzahl :)

So wird ein bearebiten des Auslasses sowie ein leichtes hochsetzten des Zylinder hier wunder wirken.

So bekommst du ein sehr breites nutzbares Drehzahlband mit wahnsinnig Kraft auch schon unten heraus.

Nur mit Kodi und Langhubwelle hast du sonst einen Turbodiesel ohne Turbo ;)

P.S.:Für das in der von Dir gewählten Kombo angestrebte Drehzahlband würde ein 24'er Vergaser mehr als ausreichen :-D

Gruß Uwe

Ach ja, wichtigste fast vergessen:

PSP2000 = Zylinderkiller No.1!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit Kodi und Langhubwelle hast du sonst einen Turbodiesel ohne Turbo ;)
also bei mir funzt das wunderbar auf dem 24er, lhw

überarbeitet - auslaß ca 172°

bums von unten bis oben, sensationeller ganganschluß

mit jl warens echte 125kmh und

über die hügelwelt läßt er sich auf bis zu 8900rpm geprügelt

Ach ja, wichtigste fast vergessen:

PSP2000 = Zylinderkiller No.1!!

nur wer ned einstellen kann! :-D

swift & psp - ok leicht unterschiedlich, sind aber trotz alters nicht zu unterschätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon sehr aufschlußreich!

Aber das mit dem PSP 2000 schockt mich schon etwas. ich weis wohl, daß da mit Drehzahl nix geht, habe aber trotzdem doch Gutes von ihm gehört. Hast Du ne Ahnung warum der Gute so mordlüsternd ist? Ich schätz dann mal, JL oder SIP Performer wäre dann dein Vorschlag?

Ich bin ja Kompromissbereit in Sachen Drehzahl, nur will ich keinen Motor der erst ab 7000+ Leistung hat. Die Auslaßbearbeitung war schon geplant, und Kodi statt Fudi hab ich mir so gedacht, da ich die Steuerzeiten im "annähernd originalen " Rahmen halten will.

Ach so ja , Membran muss sein. Der Motor hat mal nen Wedi durchgekaut. Da Du von 24er sprachst tipp ich mal auf nen 28er da Membran nötig ist.

Wie Du siehst bin ich nicht wirlich festgelegt, habe aber meine Vorstellung was die Grundperformance des Motors angeht. Bin äußerst dankbar für weitere Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ne Ahnung warum der Gute so mordlüsternd ist?
die meisten montieren den ohne die peripherie dementsprechend

einzustellen

--> standard übersetzung

8900U/min müßten so ca. 150km/h sein , oder? Bist du dir wirklich sicher, Jörg?

@manni......................

geh bitteee.... doch ned im 4.

:plemplem:

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das geht eh nur mit dem jörg seinem GS drehzahlmesser  ,

glaube nicht, dass ein polini mit kodi selbst im dritten so hoch dreht.

jo und des wissma ah scho :-D so falsch wird der schon nicht liegen

der reine neid is des, weiß ich doch genau

war aber mit "schwerem" elestart

und im "nur" 2. aber doch ganz ordentlich für einen polini

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die polini primär verbaut...wechsle jetzt auf malle-primär,da der motor voll ausdreht auf der ebene..mit wetterscheibe..also aufrecht..

30 tmx aud DS

mit org.puff 6800

mit reso.drehm.puff 7200-7400 !!

das ganze ist vollgasfest !!

berg runter od. "im freien" falle geht nicht mehr..deshalb lange malle primär !!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information