Zum Inhalt springen

PHBH30 BD demontiert


isch

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe mal trotz DellOrto Wiki Fragen zu meinem Gaser. Der Gaser wurde 1989 zusammen mit ASS Malossi und Polini 210 montiert (laut Vorbesitzer) - Auspuff ist ein Sito Serie von 2016. Heute habe ich mal den Gaser abgebaut um mir einen Überblick zu verschaffen. Jede Menge Düsen :crybaby:

Trotz Wiki konnte ich nicht alles zuordnen. Ich denke es wie folgt (bitte um Korrektur oder Zustimmung)

 

1. Düse in der Schraube SW13 = Hauptdüse = 130

2. Nadel ist laut Aufdruck X2, Clip ist in den dritten Position von oben

3. auf Schieber ist eine 50 zu erkennen - was heisst dies?

4. lange Düse in der Ecke der Schwimmerkammer (wofür?) = 70

5. Mischrohr (ist das Teil wo die Nadel durchläuft?) = AV 260

6. Düse neben Mischrohr (wofür ist diese) = 55

 

Habe auch mal Foto dazu und zur Montage. Wie ist die Meinung zur Bestückung ? Was muss ich tun wenn ich auf Big Box wechseln möchte ?

IMG_5398.JPGIMG_5403.JPG

 IMG_5385.JPGIMG_5389.JPG

IMG_5393.JPGIMG_5394.JPG

IMG_5400.JPGIMG_5404.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hat der Stopfen nicht SW14?

3. Schieber-Cutout

4. Chokedüse

5. Mischrohr inkl. Nadeldüse

6. Leerlaufdüse - auch Nebendüse genannt

 

Lektüre zum Verständnis der Gasfabrik ... KLICK ;-)

 

B.t.w.:

- Die Schlauchschellen sind zu fest angezogen - sie schneiden ein.

- Der Vergaser hat die Stellschrauben auf der "falschen" Seite. BS wäre besser, als Dein BD.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! War alles so drauf - nur die Schlauchklemmen habe ich nachgezogen; ändere ich dann noch mal. Ist hier leider auch im falschen Bereich gelandet... sollte unter PX.

vor 22 Stunden schrieb T5Rainer:

1. Hat der Stopfen nicht SW14?

3. Schieber-Cutout

4. Chokedüse

5. Mischrohr inkl. Nadeldüse

6. Leerlaufdüse - auch Nebendüse genannt

 

Lektüre zum Verständnis der Gasfabrik ... KLICK ;-)

 

B.t.w.:

- Die Schlauchschellen sind zu fest angezogen - sie schneiden ein.

- Der Vergaser hat die Stellschrauben auf der "falschen" Seite. BS wäre besser, als Dein BD.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb isch:

Wenn ich alles richtig verstehe, ist der Vergaser dann eher fett in dieser Einstellung?

Wie kommst Du darauf? Das kann man(n) generell ohnehin nicht sagen, sondern nur für die jeweilig zugehörigen Lastbereiche.

 

IMHO  ist in einem 30 PHBH-Vergaser:

- Start .......................................... Chokedüse 70 eher fett

- Standgas bis untere Teillast ..... Leerlaufdüse 55 noch normal

- untere bis höhere Teillast ......... Nadel X2 im Mischrohr 260 tendenziell mager

- höhere Teillast bis Volllast ....... Hauptdüse 130 noch normal

 

Das Problem beim Dellorto-PHBH ist, daß die verschiedenen Lastbereiche nicht sauber abgegrenzt sind, sondern die Abstimmung eines Bereiches in die angrenzenden Bereiche hineinwirkt.

 

Mit anderen Worten ... die magere Abstimmung der Nadel-Mischrohr-Kombination wird möglw. unten durch die Leerlaufdüse und oben durch die Hauptdüse kaschiert. Dennoch kann es sein, daß die Bude z.B. bei konstant Halbgas (im Windschatten auf der Bahn) zu mager wird und klemmt.

 

Schwierig schwierig ... da hilft wohl nur eine AFR-Messung, das zu verifizieren. :satisfied:

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb T5Rainer:

Wie kommst Du darauf? Das kann man(n) generell ohnehin nicht sagen, sondern nur für die jeweilig zugehörigen Lastbereiche.

 

IMHO  ist in einem 30 PHBH-Vergaser:

- Start .......................................... Chokedüse 70 eher fett

- Standgas bis untere Teillast ..... Leerlaufdüse 55 noch normal

- untere bis höhere Teillast ......... Nadel X2 im Mischrohr 260 tendenziell mager

- höhere Teillast bis Volllast ....... Hauptdüse 130 noch normal

 

Das Problem beim Dellorto-PHBH ist, daß die verschiedenen Lastbereiche nicht sauber abgegrenzt sind, sondern die Abstimmung eines Bereiches in die angrenzenden Bereiche hineinwirkt.

 

Mit anderen Worten ... die magere Abstimmung der Nadel-Mischrohr-Kombination wird möglw. unten durch die Leerlaufdüse und oben durch die Hauptdüse kaschiert. Dennoch kann es sein, daß die Bude z.B. bei konstant Halbgas (im Windschatten auf der Bahn) zu mager wird und klemmt.

 

Schwierig schwierig ... da hilft wohl nur eine AFR-Messung, das zu verifizieren. :satisfied:

 

Woow,

 

du kennst dich richtig aus - wie glaube ich sehr viele hier! Danke für die Infos.

Wie darauf komme?

Ich dachte ich hätte gelesen das Mischrohr AV260 ist eher fett --> Die AV Mischohre des 28mm PHBH Vergasers können im PHBH 30 zum überfetten des untersten Schieber-Bereichs führen, da diese etwas kürzer als die AS Mischrohre sind.

und die Einstellung des Nadelclips auch --> Nadel höher=Clip nach unten: Gemisch fetter

 

Wobei dies natürlich nur evtl. grundsätzliche Aussagen sind und es auf den Motor passen muss. Auseinandergebaut habe ich dies weil ich vom Vorbesitzer keine weiteren Infos bekommen konnte und ich den Serienauspuff gegen eine Bigbox V1 tauschen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin auch absolut kein PHB Experte, aber T5Rainer sagt ja nicht AV oder AS sondern bezieht sich auf 260!

Habe auch einen (sagen wir etwas problematischen) Motor hier mit 30 PHBH BD und werde jetzt auf AS266 und 40 Schieber wechseln. Weil 50er mit 260 ein (sagen wir) schlechtes Ergebnis geliefert hat;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nakkl:

Bin auch absolut kein PHB Experte, aber T5Rainer sagt ja nicht AV oder AS sondern bezieht sich auf 260!

Habe auch einen (sagen wir etwas problematischen) Motor hier mit 30 PHBH BD und werde jetzt auf AS266 und 40 Schieber wechseln. Weil 50er mit 260 ein (sagen wir) schlechtes Ergebnis geliefert hat;)

Was heißt bei dir problematisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2016 um 22:09 schrieb Nakkl:

Verbau lieber den 40 Schieber und mindestens eine AS264-266 sonst wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell selber heraus finden:-D

NAJA, finde so eine Aussage hier in einem Forum wo eigentlich Hilfestellung angesagt sind nicht so gut. Erzähle doch einfach was das Problem ist (oder sich verbessert wenn man deine Kombi nutzt) bzw. was ein schlechtes Ergebnis ist.

 

Ansonsten lösch doch deinen Eintrag einfach weil er niemanden hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb isch:

NAJA, finde so eine Aussage hier in einem Forum wo eigentlich Hilfestellung angesagt sind nicht so gut. Erzähle doch einfach was das Problem ist (oder sich verbessert wenn man deine Kombi nutzt) bzw. was ein schlechtes Ergebnis ist.

 

Ansonsten lösch doch deinen Eintrag einfach weil er niemanden hilft.

Editiert:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Asbirg:

Isch ... PN

 

Hier noch eine Zusammenfassung mit Informationen zur Funktion der jeweiligen Düsen und Bauteile:

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/dellorto-phb-vergaser/

 

 

Zu 1: Die 130er Hauptdüse ist bei mir auch hin und wieder im Gebrauch je nach Wetterlage. Derzeit 132er. Hatte auch schon eine 135 aber da merkte ich, wie es fett wurde.

Zu 2: Die Nadel hängt nicht mittig. Das kann bedeuten, dass das Mischrohr ein wenig zu mager sein könnte. Ist aber mit Vorsicht geschrieben.

Zu 4: Das ist die Starterdüse oder Chokedüse. Wenn der Choke hoch gezogen ist und so ein Kanälchen frei gibt, dann wird über ebend diese Düse aus der Schwimmerkammer Sprit zugeführt .

Zu 3: Die 50 steht für die Größe des Cutaways. Zu Deutsch: Gasschieberausschnitt. In der Regel sind 30er bis 50er bei Vespa Motoren verbaut. Je größer der Ausschnitt, um so geringer fällt der Ventriloeffekt aus. Die Luftgeschwindigkeit an dem Mischrohr nimmt ab. Ergo wird das Gemisch magerer im Bereich 1/4 bis fast 1/2 Öffnung.

Zu5: In das Mischrohr tunkt die Nadel rein. Du hast ein AV 260. Der Nadelposition nach zu urteilen, ein wenig mager. Mal eine 264er probieren? Ich habe eine AS 266 bei mir drin und der Clip in der X2 Nadel ist ganz oben. Ergo ist bei mir das Mischrohr etwas zu fett. Könnte auch mal eine AS 264 ausprobieren. Vielleicht auch eine AS 262. Ich weiss nicht, wie groß da die Veränderung ist. Wie schon zu 2 geschrieben. Das ist nur eine Vermutung. Da müsste ich mal probieren.

Zu 6: Das ist die Nebendüse. Die ist für das Leerlaufgemisch. Habe auch eine 55er.

 

Wenn Du auf die Big Box wechselst vom Sito Plus, könnte es sein, dass einige Bereiche noch leicht angefettet werden müssen. So genau kann man das nicht sagen. Wenn Du jetzt mit der Einstellung in einigen Bereichen etwas zu fett bist, dann kann es auch gut sein, dass mit der Big Box die Einstellung optimal ist.

 

Herzlichen Dank für deine ausführlichen und informativen Ausführungen, ein Beitrag der einen wirklich weiterbringt!

 

Was fährst du für ein Setup? Eine Info zum Vergleich wäre hilfreich - gerne auch per PN.

Da ich noch nicht so erfahren bin ist mein Problem noch immer das ich die Begriffe "zu fett" / "zu mager" nicht definieren kann. Das heisst ich weiss nicht ob mein Bock zu fett/mager läuft.

 

Gruß Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb isch:

Das heisst ich weiss nicht ob mein Bock zu fett/mager läuft.

 

Gruß Ingo 

Du solltest unbedingt in einem Bereich beginnen, in dem er definitiv zu fett läuft und dich dann langsam runtertasten.

Nur so bist Du auf der sicheren Seite.

 

Edith sagt noch dass deine Schelle am Ansauggummi viel zu fest angezogen ist.

Ein derart gequetschter Gummi wird unweigerlich reißen und dann schimpfen wieder alle über die miese Qualität.

Wenn es Dir mit einer derart festgeknallten Schelle wohler ist, dann nimm einen gewebeverstärkten Gummi und / oder Schellen, die im Klemmbereich glatt und breiter sind. Die fressen sich nicht so ins Material.

Bearbeitet von alfonso
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.12.2016 um 23:57 schrieb Asbirg:

Isch ... PN

 

Hier noch eine Zusammenfassung mit Informationen zur Funktion der jeweiligen Düsen und Bauteile:

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/dellorto-phb-vergaser/

 

 

Zu 1: Die 130er Hauptdüse ist bei mir auch hin und wieder im Gebrauch je nach Wetterlage. Derzeit 132er. Hatte auch schon eine 135 aber da merkte ich, wie es fett wurde.

Zu 2: Die Nadel hängt nicht mittig. Das kann bedeuten, dass das Mischrohr ein wenig zu mager sein könnte. Ist aber mit Vorsicht geschrieben.

Zu 4: Das ist die Starterdüse oder Chokedüse. Wenn der Choke hoch gezogen ist und so ein Kanälchen frei gibt, dann wird über ebend diese Düse aus der Schwimmerkammer Sprit zugeführt .

Zu 3: Die 50 steht für die Größe des Cutaways. Zu Deutsch: Gasschieberausschnitt. In der Regel sind 30er bis 50er bei Vespa Motoren verbaut. Je größer der Ausschnitt, um so geringer fällt der Ventriloeffekt aus. Die Luftgeschwindigkeit an dem Mischrohr nimmt ab. Ergo wird das Gemisch magerer im Bereich 1/4 bis fast 1/2 Öffnung.

Zu5: In das Mischrohr tunkt die Nadel rein. Du hast ein AV 260. Der Nadelposition nach zu urteilen, ein wenig mager. Mal eine 264er probieren? Ich habe eine AS 266 bei mir drin und der Clip in der X2 Nadel ist ganz oben. Ergo ist bei mir das Mischrohr etwas zu fett. Könnte auch mal eine AS 264 ausprobieren. Vielleicht auch eine AS 262. Ich weiss nicht, wie groß da die Veränderung ist. Wie schon zu 2 geschrieben. Das ist nur eine Vermutung. Da müsste ich mal probieren.

Zu 6: Das ist die Nebendüse. Die ist für das Leerlaufgemisch. Habe auch eine 55er.

 

Wenn Du auf die Big Box wechselst vom Sito Plus, könnte es sein, dass einige Bereiche noch leicht angefettet werden müssen. So genau kann man das nicht sagen. Wenn Du jetzt mit der Einstellung in einigen Bereichen etwas zu fett bist, dann kann es auch gut sein, dass mit der Big Box die Einstellung optimal ist.

 

Hi,

 

also nochmals herzlichen Dank für deinen Beitrag. Nur zum Verständnis - ich habe momentan keinen Sito plus montiert sondern nur Standardserienauspuff. Aber jetzt habe ich mich entschieden und mir eine LTH Box geordert...

 

Das sollte ich dann auf jeden Fall die HD erst einmal in Richtung 135 ändern, oder? Und evtl. anders Mischrohr/Nadelposition? 

Richtig verstanden?

 

Danke,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information