Zum Inhalt springen

Kopf Empfehlung


GS210

Empfohlene Beiträge

Hi, Ich brauch dringend eine Zylinderkopf Empfehlung fuer den folgenden Motor:

 

PX 200 Lusso Ueberstroemkanaele an Zylinder angepasst

210 Malossi Alt

Si Vergaser (ovalisiert und 2mm Loch von Schwimmerkammer zum Duesenstock)

JL Auspuff (SIP?)

57mm Hub

18* Zuendung

T5 vierter Gang

Cosa2 Kupplung (Partnerlink)

 

Im moment habe ich einen PX 200 standard Zylinderkopf. Lediglich der Durchmesser ist auf 69mm erweitert worden. Die 0.5mm Kupferdichtung ist installiert. Die QK ist ca. 1.5mm. Regional ist nur Benzin mit Octanzahl US 93 or Euro 97.5 - also nur fast Super Plus Standard. Der Motor klingelt im vierten Gang wenn die Drehzahl den Resonanzbereich des Auspuffs erreicht. Ich vermute das die Ursache beim Zylinderkopf liegt.

 

Die folgended Koepfe habe ich in betracht gezogen:

 

#1 Cylinder Head SIP PX200 for MALOSSI 210cc for Vespa 200
Ø 69 mm, stroke 57mm, longthread, squish band 1,2 mm, 11,3:1

 

#2 Cylinder Head MMW PX200 for MALOSSI 210cm for Vespa 200

Ø 69 mm, stroke 57mm, longthread, squish band 1,2 mm, 11,5:1,

 

#3 Cylinder Head MALOSSI PX200 for MALOSSI 210cc for Vespa 200
Ø 69 mm, stroke 57mm, longthread, 12,5:1

 

Ich suche nach Meinungen/Erfahrung mit diesen Koepfen. Was past hier am besten?

 

Mich wuerde auch interessieren welche Meinungen bezueglich der Malossi Zentrierhuelsen besteht?

 

 

 

Capture.PNG

Bearbeitet von GS210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülsen wirst du in den Malle alt nur verbauen können, wenn du die entsprechenden Bohrungen im Zylinder ebenfalls aufbohrts, müssten 9mm sein.

Die neueren Malle MHR/Sport und die neuen ori Malle Köpfe haben die Bohrungen bereits gesetzt.

 

Letzteren Kopf biete ich derzeit im Marktplatz zum Verkauf :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbrenner - Den Original Kopf bearbeiten zulassen faellt flach, weil das voraussetzt das hier jemand eine idee haben muesste wie die Kontur des Kopfes aussehen muesste. Das angestrebete Volumen wuerde ich mir noch zutrauen zuberechnen. Die QK koennte man auf 1.2mm festlegen und im Prinziep der Kolbenbodenform des Malossi Kolbens folgen lassen. Der Rest (und das ist eine menge) des Kopfdesigns is unbekannt. Ich wuerde vermuten das die Malossi, Sip, MMW peeps vermutlich ne menge Koepfe in die Recyclingtonne gesteckt haben bis da was gescheites herausgekommen ist.

 

Giebt es eine Empfehlung SIP vs. MMW? Den Malossikopf habe ich wegen der hohen Verdichtung ausgeschlossen. Hier mache ich mir Sorgen das der Malossikopf unter Verwendung von US-Premium Benzin das Motorklingeln nicht unterdreucken kann. Welchen Karaftstoff (Super/SuperPlus, Pregjhfgjmium) benutzt ihr in euren getunten Motoren?

 

Nick K. - Der Kit kommt mit zwei Huelsen. Ich vermute das die diagonal verbaut wereden sollen. Wenn ich die Loecher (Kopf und Zylinder) fuer die Huelsen erweitere, sollen die Zylinder stram sitzen and im Kopf minimales spiel haben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gravedigger hier aus dem Forum bearbeitet die ori Köpfe, ist niemand anderes als der Hersteller von 80% der Köpfe, die du auf dem Markt findest, auf die schnelle Malossi,- S&S,- und LTH Köpfe ausgeschlossen.

Ja, diagonal, sitzen in beiden grade so stramm oder locker, dass man die idR. auch ohne Werkzeug heraus bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köpfe werde sehr viele in der Bucht und auch hier in den Kleinanzeigen verkauft.Auch bei Vespa online(er hat Jehova gesagt)gibt's Zubehör zum Kaufen.Ist halt die Frage ob du Zeit zum warten und Suchen hast.

Mmw ist in meinen Augen die beste Wahl.Touring Kopf mit niedriger Verdichtung und ausreichender Quetsche.Alles andere steht ja schon geschrieben.der Us Kop hat eh den kleinsten Brennraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die detailierte Information. Ebay hatte ich zunaechst auch schon versucht. Oft is hier der Verkaufer nicht besonders interestiert sich mit dem Versand von gebrauchten Rollerteilen ins Ausland zuaergern. Viele Auktionen schliessen den Versand ausdruecklich aus. 

Da ich abgesehen von ZK noch ne gute handvoll Kleinteile gebraucht habe, hab ich jetzt bei ZIP geordert. Versandkosten und angebliche Laufzeit waren erstaunlich gut. Thanks Patrick 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um das topic abzuschliessen... Ich hatte mich fuer den folgenden Kopf entschieden:

 

#2 Cylinder Head MMW PX200 for MALOSSI 210cm for Vespa 200

Ø 69 mm, stroke 57mm, longthread, squish band 1,2 mm, 11,5:1

 

Der ist dann auch in weniger als in einer Woche hier angekommen,  Ich habe meinen vorherigen und den neuen MMW ausgelitered.

  • Orignal Piaggio lediglich mit Anpassung auf 69 mm Kolbendurchmesser hatte 27.5 ml volume + original 0,5 mm x 69 mm  Kopfdichtung Malossi-Alt 1.9 ml = Gesamt volumen 29.4 ml
  • MMW ohne O-ring, ohne Zylinderkopfdichtung = 30.2 ml

Der MMW Kopf (alleine) hat allerdings nicht das Klingeln  abstellen koenne. Das Klingeln ist erst nachdem die in diesem Forum beschriebenen Veraenderungen am SI Vergaser (2mm Borhrung zu HD and 2x 2mm Bohrung unter dem Schwimmerkammerventilsitz) durchgefuehrt wurden verschwunden.

 

Im Nachhinein und bevor jemand anders auf die Idee kommt.... Ich hatte auch vorher schon Kraftstoffversorgungsprobleme in Betracht gezogen, aber die Symptome waren nicht besonders klar und die Idee mit dem nicht besonders idealen Kopfdesign war auch nicht komplett absurd...

 

Vielen Dank, Patrick

 

P.S. Die zuvor beschriebenen Malossi Zentrierhuelsen passen beim Malossi-Alt und MMW Kopf nicht. Die vier Bohrungen fuer die Zylinderstehbolzen sind sowohl im Malossi Zylinder als auch im MMW Kopf deutlich grosser als der Aussendurchmesser der Zentrierhuelsen. Im besten Fall wuerden die nicht viel zentrieren; im schlimmsten Fall wuerden dies Huelsen vermutlich Vibrationen / Geraeusche machen. Ich hab stattdessen eine Kupferrohr gefunden das mit etwas Bearbeitung die Zentrierfunktion bewaeltingt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information