Zum Inhalt springen

deutscher GS1 oder GS2 Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Spezialisten,

 

ich hab da glaub ich noch einen Motor von einer deutschen GS aus der Anfangsphase von Messerschmitt , entweder passend zu GS1 oder GS2, Bj 1956 rumliegen, von dem ich mich ggf. trennen will. Bin mir aber nicht sicher, wie so was gehandelt wird. Was man für einen vergleichbaren GS3 Motor hinlegen muss ist mir bekannt. Damit würd ich diesen Motor aber nicht wirklich vergleichen wollen.

Den dazugehörigen Roller besitze ich leider nicht. Nur ne GS3.

 

Laut Auskunft eines versierten Bekannten müsste es sich bei dem Motor um den 960 ten Motor handeln, der seiner Aussage nach im Messerschmittwerk in Hagelstatt oder Regensburg gebaut wurde.  Motornummer VDS 1 M 1960, Gehäusenummern eingeschlagen gleich.

 

IMG-20160819-WA0010.jpg

 

IMG-20160819-WA0009.jpg

 

Hier noch ein paar Daten zum Motor:

Der Motor ist komplett revidiert (volle Programm mit Überarbeitungen bei Kurbelwelle, Zylinderhohnen, Lagern, Schaltraste buchsen usw. ) und auch ca. 500 km in meiner GS3 gelaufen bevor er einer Conversion weichen musste.

Anstelle des alten Zylinderkopfes wurde ist der moderne Jockeykopf vom TYP 121 verbaut.

Der Motor ist komplett mit Vergaser, Luftfilter, Hutze ohne Auspuff.

 

Was kann man dafür veranschlagen?

 

 

 

 

 

V30-33 Motoren komplett auch noch vorhanden.

IMG-20160819-WA0006.jpg

Bearbeitet von alttimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein GS2 Motor. GS1 wenn man sie so nennen will hat noch den italienischen Motor (VS1M).
Allerdings hat die GS2 noch die Sternfelgen mit den dazu passenden Bremstrommeln.
Dein Bild zeigt schon die spätere Trommel für Ringfelgen. Das heißt das wurd schon einmal getauscht.
Wie schaut es mit der Zündung aus? GS2 hat keine Batteriezündung...GS3 schon. Wurde dann tippe ich auch gewechselt.
Preislich seh ich da jetzt kein Riesenunterschied-vor allem mit den späteren Anbauteilen.

Wie ist der Auspuff befestigt? GS2 hat steckmuffe wie PX...GS3 Schraubkrümmer.
Ich hab ne GS2....welche auch komplett ist. Würde da der Motor fehlen und mir würde ein originaler angeboten...würde ich im Vergleich zu einem GS3 Motor ggf 200 mehr ausgeben..dann aber mit Sternfelgen etc.
 

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2016 um 14:59 schrieb gattinator:

Ist ein GS2 Motor. GS1 wenn man sie so nennen will hat noch den italienischen Motor (VS1M).
Allerdings hat die GS2 noch die Sternfelgen mit den dazu passenden Bremstrommeln.
Dein Bild zeigt schon die spätere Trommel für Ringfelgen. Das heißt das wurd schon einmal getauscht.
Wie schaut es mit der Zündung aus? GS2 hat keine Batteriezündung...GS3 schon. Wurde dann tippe ich auch gewechselt.
Preislich seh ich da jetzt kein Riesenunterschied-vor allem mit den späteren Anbauteilen.

Wie ist der Auspuff befestigt? GS2 hat steckmuffe wie PX...GS3 Schraubkrümmer.
Ich hab ne GS2....welche auch komplett ist. Würde da der Motor fehlen und mir würde ein originaler angeboten...würde ich im Vergleich zu einem GS3 Motor ggf 200 mehr ausgeben..dann aber mit Sternfelgen etc.
 

Danke für die Auskunft und gut beschrieben. Das Motorgehäuse ist aber kein Italienisches mit VS1 M, sondern ein deutsches.

Daher VDS1M. Angeblich sollten die ersten Motoren in Deutschland im Messerschmittwerk in Hagelstadt bei Regensburg montiert worden sein.

Der Motor war auf GS3 von Zündung und Bremstrommel her umgebaut. Auch der Zylinder hat das Gewinde und den Jockeykopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt häufig zu Verwechslungen.

GS1 (heißt ja offiziell nicht so) ist eine italienische VS1 die mit Messerschmitt Emblem quasi eingedeutscht wurde. Die hat VS1M. Die GS2 ist die wirklich erste deutsche GS. Heisst GS2...hat aber als Präfix für den Motor VDS1M bzw VDS1T für den Rahmen.  Ebenso das Schwestermodell T2. Die hat VD1M bzw VD1T. So kommt es immer wieder durch die^1^ im Präfix zu Verwechslungen. ..dass eine Gs2 bzw T2 als GS1 bzw T1 verwechselt wird. Geht bei der T3 genauso weiter

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2016 um 18:24 schrieb gattinator:

Das führt häufig zu Verwechslungen.

GS1 (heißt ja offiziell nicht so) ist eine italienische VS1 die mit Messerschmitt Emblem quasi eingedeutscht wurde. Die hat VS1M. Die GS2 ist die wirklich erste deutsche GS. Heisst GS2...hat aber als Präfix für den Motor VDS1M bzw VDS1T für den Rahmen.  Ebenso das Schwestermodell T2. Die hat VD1M bzw VD1T. So kommt es immer wieder durch die^1^ im Präfix zu Verwechslungen. ..dass eine Gs2 bzw T2 als GS1 bzw T1 verwechselt wird. Geht bei der T3 genauso weiter

 

Danke, wieder was dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information