Zum Inhalt springen

VesPower mit orig. Spannungsregler


Workstyler

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe jemand hat das schon mal gemacht ;-)

 

Vespa: PX Lusso Elestart / 1984
Spannungsregler:  original 5 Pole 343412 - AAG+B Masse

 

Gehört das gelbe Kabel für den Batterie Ladestrom, der Malossi VesPower, zusammen mit dem weiß/roten Kabel an den "G" Steckplatz am Spannungsregler ?

 

Ich bin total auf dem Holzweg

IMG_2924.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Der AAG+BM ist für 7-polige Ducati ZGPn mit zwei getrennten Spulenpaaren für AC-Licht-Speisung und DC-Batterie-Ladung.

Für die VesPower ist der nicht sinnvoll verwendbar.

DANKE,

Also ist es in meinem Fall doch gleich besser den Spannungsregler von MALOSSI zu verwenden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Vermutlich ist der BGM-Regler (=umgelabelter und dafür etwas teurerer Kokusan-Regler) besser, als das beiliegende Malossi-VerPower-Ding, aber warum hältst Du BGM für besser, als orig. Piaggio?

Der orig. Piaggio wäre meine "erste Wahl".

 

Auch gut. Aber dann kommen wir wieder zu meiner ersten Frage zurück.
Wo kommt das gelbe Kabel (Ladestrom) dann mit dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Workstyler:

Wo kommt das gelbe Kabel (Ladestrom) dann mit dazu?

Nirgends.

An G vom Piaggio-Regler wird von der ZGP kommend nur das AC2 (gelb) verwendet und AC1 (weiß-rot bzw. grün) bleibt unbenutzt.

HIER mal lesen. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!!!


Komisch das der (Verkäufer aus "Fachhandel") mir das so nicht sagen konnte.
Nach seiner Aussage, sollte ich AC2 (gelb) vom ZGP an zussamen mit Rot an +B meiner vorhandenen Spannungsregler anschießen.

Das Resultat: Das Licht ging auch ohne Zündschlüssel und natührlich ein Kurzer (bzw. das Lüfterrad drehte sich kurz) :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Spannungsregler ist da !
 

Jetzt hast du mir ja netterweise bereits erklärt:
An G vom Piaggio-Regler wird von der ZGP kommend nur das AC2 (gelb) verwendet und AC1 (weiß-rot bzw. grün) bleibt unbenutzt.
Jetzt habe ich aber zwei Anschlüsse mit G ;-(
Hey ich hoffe die frage klingt nicht ganz so blöd !

IMG_2932.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich sehe in Deinem Post nirgendwo ein Fragezeichen. Was ist also Deine Frage?

 

Sorry:
Der neue Spannungsregler hat jetzt zwei mal G.
Woher weiß ich jetzt in wechen Anschluß von den beiden ich das gelbe Kabel von der ZGP hin machen soll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan beim Link in #4

GG+BC Masse Spannungsregler

G = Gelb ( AC2 ) -  AC1 ( weiß-rot ) unbenützt
G = ? Grau+Grün  (Auf dem Plan ist nur ein grünes Kabel ) ich habe hier aber zwei Kabel Grau+Grün
+B = Rot
C = ? Blau
Masse = Schwarz
 

Bei denen mit dem Fragezeichen bin ich mir jetzt nicht sicher ;-(


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GG+BCM-Regler wird so beschaltet:

  • G = Generator der ZGP (hier AC2 = gelb)
  • G = AC zum Kabelbaum für`s Licht
  • +B = DC-Ausgang zum Batterei-Pluspol
  • C = Steuereingang (auch "Sense" genannt) = geschaltetes Battrie-Plus nach dem Züpndschloß
  • M = Masse

Das ist auch HIER genau erläutert.

Wie das genau zu den vorh. Kabelfarben an Deinem Mopped paßt, hängt von Deinem Schaltplan / Kabelbaum ab, der mir im Detail nicht bekannt ist.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht in Dunkle ;-)
Zur Info: Kabelbaum für Vespa PX´98/MY/`11, passt auch für Vespa PX80-200 E Lusso, mit Batterie.
Das gelbe Kabel für den Ladestrom von der VesPower habe ich selbst im Kabelbaum nachträglich hinzugefügt!
Das war, warum auch immer, im Kabelbaum nicht vorhanden.

Dein Schaltplan passt jetzt perfekt zu meiner Konfiguration.
Im Bild1. Habe ich die Belegung der Steckplätze so gemacht, wie in deinem Schaltplan.
Im Bild2. Habe ich das Kabel für den Ladestrom auf den ersten Steckplatz gesteckt.

Nun komm ich aber in konflikt mit deinem ersten Tipp:
....(weiß-rot bzw. grün) bleibt unbenutzt.

Nachdem weiß-rot vom Zündschloss kommt, bleibt eigedlich nur noch blau übrig.

Ich komme mir vor wie, Christoph Kolumbus der dachte in Indien zu sein jedoch in Amerika war. :muah:

Regler2.jpg

IMG_2937.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Workstyler:

Nun komm ich aber in konflikt mit deinem ersten Tipp:
....(weiß-rot bzw. grün) bleibt unbenutzt.

Damit war AC1 aus der VesPower angesprochen. AC1 bleibt ungenutzt. Das hat nichts mit den Farben Deines (mir unbekannten) Kabelbaums zu tun.

 

Schau, wo vom Zündschloß geschaltetes Batterie-Plus drauf ist (möglw. ist das sogar das weiß-rote Kabel?) und leg das auf den Steuereingang am  Regler = C-Pin ... voila.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Der beitrag ist zwar scho älter aber evtl wird er nochmal aufgegriffen.

Habe auch die Vespower zündung und mich würde interesieren wieviel Strom bau dem beiden kabeln also Ac1 Und Ac2 kommen sollte bevor es in den Reler geht.

Ich habe bei Weisß Rot ca 12-20volt und bei gelb nur ca 11-14 volt und wenn ich mit beiden an meinen BGM Spannungsregler gehe bekomme ich nur noch ca 10,8V AC und 6V DC. Das kann doch nicht sein oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information