Zum Inhalt springen

Getriebe PX80


Brede

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Nach dem ich mich entschlossen habe den PX Motor selber zu revedieren ,und dies ja auch mit den richtigen Werkzewug kein Hexenwerk ist , habe ich trotzdem noch ein paar Technisch mechanische fragen an euch . Was würdet ihr besser machen ?Motor ist ein DRT 135 verbaut mit 20/20 Si Vergaser ovalisiert und einen Sito Plus auspuff.

   
   
   
   
   
   
   
   
   
Primärübersetzung  
Ritzel 22
Zahnrad 68
Übersetzungsverhältnis 3,09
   
1.Gang  
Nebenwelle 10
Zahnrad 59
Übersetzungsverhältnis 5,90
Vmax [km/h] 29
Gesamtübersetzung 18,236
   
   
2.Gang  
Nebenwelle 14
Zahnrad 55
Übersetzungsverhältnis 3,93
Vmax [km/h] 44
Gesamtübersetzung 12,143
   
   
3.Gang  
Nebenwelle 19
Zahnrad 50
Übersetzungsverhältnis 2,63
Vmax [km/h] 65
Gesamtübersetzung 8,134
   
   
4.Gang  
Nebenwelle 23
Zahnrad 47
Übersetzungsverhältnis 2,04
Vmax [km/h] 84
Gesamtübersetzung 6,316

Danke für eure Hilfe..... Mfg sebi

Bearbeitet von Brede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm das Polini 23/64 Primär

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2364+_20200000

 

das Ding ist Klasse fahre ich seit vielen Jahren mit dem 135 DR

 

und noch einen Sip Road dazu wenn du willst

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brede:

Moin ,ja wäre ne massnahme 23/68 statt 3,09 wären es dann 2,96 zusätzlich 4 kmh woher kommste Hombruch ?

Ist ein gute Kombination, keine Sito.

Die 23/64 Primär ist aus meiner Sicht zu lang. Mit Rückenwind locker 110, andere Richtung 80 im dritten! Wers mag.

Von welcher Drehzahl bist du ausgegangen?

DR ist mit 86 km/h bei 7750 U/min angegeben mit Z=20/68, auf Z=22 kommst du auf gute 90+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin von 7000 ausgegangen aber deine werte kommen hin, wobei die idee 23/68 schon vernüftig ist, denke ich hier mal mit 7750

Primärübersetzung  
Ritzel 23
Zahnrad 68
Übersetzungsverhältnis 2,96
   
1.Gang  
Nebenwelle 10
Zahnrad 59
Übersetzungsverhältnis 5,90
Vmax [km/h] 35
Gesamtübersetzung 17,443
   
   
2.Gang  
Nebenwelle 14
Zahnrad 55
Übersetzungsverhältnis 3,93
Vmax [km/h] 52
Gesamtübersetzung 11,615
   
   
3.Gang  
Nebenwelle 19
Zahnrad 50
Übersetzungsverhältnis 2,63
Vmax [km/h] 77
Gesamtübersetzung 7,780
   
   
4.Gang  
Nebenwelle 23
Zahnrad 47
Übersetzungsverhältnis 2,04
Vmax [km/h] 100
Gesamtübersetzung 6,042
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum verlängert man nicht gleich auf ein längeres Primär und geht auf 21/65 oder 22/65?

Dann hat er wenn der Motor später mal mehr Leistung bekommen soll auch gleich noch Reserven und der Motor jault sich nicht tot.

Mit dem O-Pott bzw. nem SIP-Road o.ä. sollte er genug Durchzug haben um das zu ziehen.

 

Mein 139er mit 23/68 könnte eine etwas längere Übersetzung vertragen und ich werde das bei der nächsten Revision auf jeden Fall machen.

 

Aktuell ist bei guten 90mk/h Schluss. Und da wären eigentlich noch ein bisschen was drin, wenn er sich nicht tot drehen würde im 4.

Den drehe ich komplett aus auf der B17 bzw. B2 hier.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor noch offen ist, währe dies eine Option, mit dem Aufwand Kulu, Primär, Umnieten - Kosten.

21/65 entspricht 22/68 von der Entfaltung.

Wenn dein Malossi 90 läuft, dann bist du ca.: bei 7200 U/min, da sollte eigentlich ein wenig mehr drin sein?

Und ist noch nicht totgedreht. Der DR 135 hat seine Leistung bei 7550 U/min.

Mit wenig Aufwand, also Z=22 oder 23/68 ist man mit dem DR gut bedient. Mehr geht immer, aber wofür?

Von Z=21-23 ist der Geschwindigkeitszuwachs je Zahn bei 7000 + 4 km/h.

Der Vorteil wäre die große Kulu, wenn man die braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Malossi ist wirklich nur gesteckt.

Habe nichts dran geändert und den einfach nur gesteckt.

Auch sonst habe ich nur nen 20er Si drauf und da ist eben wohl bei der Drehzahl ende.

mit dem GPS mal knapp 95 gemessen. Aber da jault er schon recht wild :lookaround:

 

Mir würde eine längere Übersetzung einfach schmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich.

 

Ich fahre gern mit dem 139er rum.

Langt für die Stadt vollkommen und fährt gut.

 

Wenn ich mehr Dampf will nehm ich die TX mit 210er Malle alt und SIP Road oder eben die andere 200er mit ca. 30PS.

 

Und dennoch fahre ich gern mit dem 139er rum.... :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information