Zum Inhalt springen

Umbau Si 24 H (Vespa Cosa Vergaser mit E-Choke) auf Zugchoke


agent.seven

Empfohlene Beiträge

Da ich mir gerade einen Cosablock in eine Bajaj pflanze, hab ich mich gefragt warum denn nicht auch den 24er Si H Vergaser von der Cosa zu nutzen? Der ist dabei, kostet nix extra und wenn ich den verpfusche kann ich immer noch was anderes nehmen.

Das Ding also kurz betrachtet und festgestellt, dass er nach SI-Optimierungskur und Ovalisierung gut zum geplanten Setup passt. Nur der E-Choke muss auf Zugchoke angepasst werden.

Umbau_SI24H_1.JPG

 

Also mal in der Grabbelkiste für Vergaser gewühlt und eine Handvoll Zugchokes von alten 20.20er und 20.15er Si Modellen herausgefischt.

Beim ersten Blick auf beide Choketypen kapiert, dass der SI Zugchoke nicht in die Aufnahme von 24er Si H passt, aber die Durchmesser und die Länge des Funktionsweges gleich zu sein scheinen. Die Trommeln zum Abdichten des Luftkanals wiederum unterscheiden sich, weil der E-Choke für den 24er Si H einen Führungsdorn hat, welchen der Standard SI Choke nicht hat. Beide Trommeln haben aber einen Dichtungsgummi an der Spitze und vermutlich würde der Standard SI auch in den 24er Si H passen bzw. dort ohne Dorn funktionieren.

Es ist auch so, dass die Trommel über dem Luftkanal denselben zu verschließen scheint. Die Dichtung an der Spitze der Trommel ist vermutlich nur eine Art Dämpfung. Die Trommel vom Cosa Vergaser ist länger. Ich mag mich irren. Dazu später mehr.

Im nächsten Schritt einfach mal die das Stück E-Chocke vermessen, welches in die Aufnahme beim 24er Si H gesteckt wird. Ebenso die Funktionsläge des Schiebestocks vom Standard Si Zugchoke und die Länge der Feder, die beim Si Zugchoke die Trommel über die Luftbohrung drückt.

Umbau_SI24H_2.JPG

 

Kurz in der Garage umgesehen, zwei, drei Gedanken gewürgt und in einer anderen Grabbelkiste POM Rundmaterial in 30er Durchmesser, nicht 100% passend, aber anpassbar, gefunden.

Umbau_SI24H_3.JPG

 

Das POM Rundmaterial kurzerhand auf den passenden Durchmesser gebracht und zwei Nuten eingestochen.

Dann von der einen Seite in der Länge mit den Durchmesser des Schiebestocks komplett durchbohrt.

Von der anderen, der dem Vergaser zugewandten Seite, im Durchmesser der Feder, eine Bohrung dagegen gesetzt. Genau so, dass für die Feder an sich ein Widerlager entsteht.

Umbau_SI24H_5.JPGUmbau_SI24H_6.JPG

 

Sodann die Trommel inklusive Dorn und Gummidichtung vom E-Choke abgezogen – geht relativ einfach- und gleiches mit der Trommel vom Standard Si Zugchoke gemacht. Am Ende hatte ich einen blanken Schiebestock, auf den ich mit etwas 2K-Kleber die Trommel vom E-Choke fixiert habe. Das passt saugend und richtet sich quasi von selbst aus.

Umbau_SI24H_7.JPG

 

Jetzt noch alle Teile ineinandergesteckt und ein Hebelchen, stammt auch vom Standard Si Zugchoke, mit einem Dorn fixiert – hab da eine Nägelchen gekürzt und leicht verbogen.

Passt.

Umbau_SI24H_9.JPG

 

 

Dann alles einmal ineinander gesteckt und auf Funktion geprüft. Funktioniert.

Alles mit der Halbrundfeder und den zwei Schauben vom E-Choke am Vergaser fixiert und noch mal auf Funktion geprüft. Funktioniert prima.

Umbau_SI24H_10.JPGUmbau_SI24H_11.JPGUmbau_SI24H_12.JPGUmbau_SI24H_13.JPG

Umbau_SI24H_14.JPG

 

Fazit:

mit wenig Aufwand und (meinen) Boardmittlen einen Vespa Cosa Vergaser vom Typ Umbau Si 24 H und E-Choke auf Zugchoke umgebaut.

 

Jetzt noch nach SI-Optimierungskur, Ovalisierung und Ultraschall, neue Dichtungen und Schwimmernadel, fertig.

 

Wenn er montiert ist und der Roller auf der Straße, montiere ich auch noch mal den nicht umgebauten Schiebestocks vom Standard Si Zugchoke. Ich denke der Dorn in der Trommel vom E-Choke ist nur eine Führung und hat keine Auswirkung auf die Funktion. Wenn dem so ist, könnte man sich das Umkleben der Trommeln sparen und bräuchte nur die POM Aufnahme.

 

 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information