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Geschrieben

Hallo,

habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Bin beim Tuningprojekt meiner P200E fast fertig und beim Anschluß des PX alt Tachos angekommen. Habe eine Scheibenbremsgabel einer Millenium (o.Ä.) verbaut.....und es geht nix, obwohl:

- Schnecke gut und dreht

- Tachowelle neu

- Tacho funktioniert (Anzeige wenn man den Welleneingang dreht.....und hat auch vor dem Zerlegen der Vespa funktioniert)

- Tacho mit Tachowelle verbunden und Welle mit der Hand gedreht => Tacho schlägt aus

- Tachowelle an der Gabel unten angeschlossen, Rad gedreht => Tachowelle dreht am Tachoanschluß

- Tacho mit Tachowelle verbunden, Tachowelle an der Gabel soweit eingesteckt dass man die Welle gerade noch sieht, sie aber von der Schnecke noch "mitgenommen wird". Welle dreht sich unten wenn man das Rad dreht aber keine Anzeige am Tacho

- Alle Teile fest miteinander verbunden und auch bei voller Fahrt kein Tachoausschlag.

 

Das Spiel hab ich nun ich weiß nicht wie oft gemacht, alles dreht sich, sitzt fest, Einzelteile funktionieren (auch bei teil-zusammengebautem Zustand).....aber alles zusammen geht dann wieder nicht....

 

Wenn jemand eine Idee hat????? Ich bin grad ratlos......

 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb fggroove:

Hallo,

habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Bin beim Tuningprojekt meiner P200E fast fertig und beim Anschluß des PX alt Tachos angekommen. Habe eine Scheibenbremsgabel einer Millenium (o.Ä.) verbaut.....und es geht nix, obwohl:

- Schnecke gut und dreht

- Tachowelle neu

- Tacho funktioniert (Anzeige wenn man den Welleneingang dreht.....und hat auch vor dem Zerlegen der Vespa funktioniert)

- Tacho mit Tachowelle verbunden und Welle mit der Hand gedreht => Tacho schlägt aus

- Tachowelle an der Gabel unten angeschlossen, Rad gedreht => Tachowelle dreht am Tachoanschluß

- Tacho mit Tachowelle verbunden, Tachowelle an der Gabel soweit eingesteckt dass man die Welle gerade noch sieht, sie aber von der Schnecke noch "mitgenommen wird". Welle dreht sich unten wenn man das Rad dreht aber keine Anzeige am Tacho

- Alle Teile fest miteinander verbunden und auch bei voller Fahrt kein Tachoausschlag.

 

Das Spiel hab ich nun ich weiß nicht wie oft gemacht, alles dreht sich, sitzt fest, Einzelteile funktionieren (auch bei teil-zusammengebautem Zustand).....aber alles zusammen geht dann wieder nicht....

 

Wenn jemand eine Idee hat????? Ich bin grad ratlos......

 

 

 

Hülle zu lang ?

Geschrieben

Scheinbar ja nicht.

 

Also wenn ich das angehen müsste, würde ich die Hülle am Rad montieren und messen, wie weit die Welle oben rausschaut.

Dann die Hülle demontieren und mit dem für oben ermittelten Maß schauen, wie weit die Welle unten rausschaut. Das Maß ebenfalls notieren.

Als letztes die Hülle mit Welle am Tacho festdrehen und messen, wie weit sie unten rausschaut.

Dann weißt Du, ob die Länge passt.

 

Wenn alles für sich funktioniert, kann´s nur daran liegen.

Geschrieben

Hm, die Welle hat ja oben einen "Anschlag" / Verbreiterung so dass sie nicht nach unten durch die Hülle durchrutschen kann und die optimale Einstecktiefe für den Tacho hat. Wenn also die Welle mir der Hülle am Tacho verschraubt ist steht sie unten ca. 2cm raus. Ist praktisch genau der viereckige Bereich der in die Schnecke geht...sollte also passen. Wenn man die Welle unten per Hand dreht schlägt der Tacho aus. Steckt man die Welle unten so weit in die Schnecke dass diese die Welle mitdreht (kann man gerade noch sehen) und dreht man das Vorderrad schlägt der Tacho nicht aus. 

Macht wie gesagt rein logisch gar keinen Sinn......bin ratlos

Geschrieben

Sicher, dass die Schnecke dreht?

Wärst nicht der erste mit abgenudelter Verzahnung, sodass die Schnecke bei drehendem Rad nicht oder nur jede zweite Umdrehung dreht.

Lieber nochmal die Übersetzung unten ausbauen und auf korrekte Verzahnung checken.

Des weiteren gibt es unterschiedliche Verzahnungen für unterschiedliche Modelle. Nicht alles lässt sich paaren.

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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