Zum Inhalt springen

fggroove

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fggroove

  1. Hatte ich auch noch vor....aber erst wenn ich auch weiß dass Gaser nicht defekt ist. Ein offener Ölkanal würde aber nur zusätzliche Luft mit ansaugen, der Motor also im Standgas hochdrehen. Bei mir ist aber der Effekt Gegeteilig dass viel zu viel Sprit rein kommt. Wenn der Ölkanal eine Verbindung zur Schwimmerkammer hätte dann würde der Effekt eintreten aber das kann ich mir dann doch nicht vorstellen...selbst bei einem italienischen Produkt :) Meine Vermutung wäre eher dass der Gaser ein Problem beim Choke hat und dieser irgendwie nicht zu macht.....aber was könnte das sein?? Aufgemacht hab ich schon alles und mir wäre nichts aufgefallen. Kann es überhaupt sein dass bei den im Vergaser laufenden Kanälen irgendwas nicht stimmt? Weiß ja garnicht wie die überhaupt hergestellt werden?
  2. Also Vergaser läuft nicht über. Also wenn der Motor nicht läuft kommt auch kein Sprit aus dem Gaser. Es scheint also nicht so zu sein dass der Vergaser Sprit auf Grund des Benzindrucks in der Vergaser drückt. Wenn man den Motor zum Laufen kriegt spritzen schon kleine Tropfen aus dem Trichter. Problem ist zu Unterscheiden was aus dem Nebendüsenkanal und was aus dem Hauptdüsenkanal kommt da der Motor sobald man vom Gas geht und die Drehzahl abfällt ausgeht. Mit dem anderen 24er Gaser läuft sie jedenfalls sauber und das Einzige was aus dem Trichter zurückgeblasen wird ist feiner Benzindampf...so wie es halt sein soll (zumindest bei Rennwelle mit leichtem Blowback).
  3. Hallo, mal eine kurze Frage an die Experten. Wollte meiner T4 mit PX alt Motor und 177er Polini einen neuen Vergaser gönnen, da bei meinem alten Vergaser irgendwas im Kanal der Nebendüse steckt was ich ums Verrecken nicht raus kriege und sie deshalb im unteren Gasbereich zu mager läuft. Also neuen 24er (E) Si gekauft (zwar für Getrenntschmierung...aber das macht ja nichts da das Loch im Vergaser ja von der Dichtung "dicht" gemacht wird) und mit den Düsen (120er ND und 122er HD) des bestehenden Gasers verbaut. Einstellschraube 1,5 Umdrehungen raus etc. Sollte ja erst mal laufen.....sollte man meinen. Denkste. Standgas viel zu fett. Wie wenn man bei heißem Motor den Choke zieht. Einstellschraube hat null Effekt. Also erst mal mit der ND auf 55 160 gegangen. Gleicher Effekt. Wenn man den Luffi weg macht spritzt das Benzin regelrecht aus dem Gaser. Und ja, der Drehschieber ist in Ordnung. Bisschen Blowback mit Rennwelle ist normal. Beim alten Vergaser wird auch etwas Benzinnebel rausgeblasen ist aber kein Problem und läßt sich auch top einstellen. Die Öffnung der ND zum Vergaser sieht auch gut aus und läßt sich auch über die Einstellschraube verschließen. Der Gaser läuft auch nicht über etc. Choke ist nat. zu :) ....also wo zur Hölle kommt der ganze Sprit im Standgas her???? Schon mal Danke für die Hilfe Franz
  4. Hm, die Welle hat ja oben einen "Anschlag" / Verbreiterung so dass sie nicht nach unten durch die Hülle durchrutschen kann und die optimale Einstecktiefe für den Tacho hat. Wenn also die Welle mir der Hülle am Tacho verschraubt ist steht sie unten ca. 2cm raus. Ist praktisch genau der viereckige Bereich der in die Schnecke geht...sollte also passen. Wenn man die Welle unten per Hand dreht schlägt der Tacho aus. Steckt man die Welle unten so weit in die Schnecke dass diese die Welle mitdreht (kann man gerade noch sehen) und dreht man das Vorderrad schlägt der Tacho nicht aus. Macht wie gesagt rein logisch gar keinen Sinn......bin ratlos
  5. War ein neues Set, Hülle + Welle. Wenn die Welle oben bis zum Anschlag drin ist schaut sie unten ca. 2cm raus.....denke das sollte so passen.
  6. Hallo, habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Bin beim Tuningprojekt meiner P200E fast fertig und beim Anschluß des PX alt Tachos angekommen. Habe eine Scheibenbremsgabel einer Millenium (o.Ä.) verbaut.....und es geht nix, obwohl: - Schnecke gut und dreht - Tachowelle neu - Tacho funktioniert (Anzeige wenn man den Welleneingang dreht.....und hat auch vor dem Zerlegen der Vespa funktioniert) - Tacho mit Tachowelle verbunden und Welle mit der Hand gedreht => Tacho schlägt aus - Tachowelle an der Gabel unten angeschlossen, Rad gedreht => Tachowelle dreht am Tachoanschluß - Tacho mit Tachowelle verbunden, Tachowelle an der Gabel soweit eingesteckt dass man die Welle gerade noch sieht, sie aber von der Schnecke noch "mitgenommen wird". Welle dreht sich unten wenn man das Rad dreht aber keine Anzeige am Tacho - Alle Teile fest miteinander verbunden und auch bei voller Fahrt kein Tachoausschlag. Das Spiel hab ich nun ich weiß nicht wie oft gemacht, alles dreht sich, sitzt fest, Einzelteile funktionieren (auch bei teil-zusammengebautem Zustand).....aber alles zusammen geht dann wieder nicht.... Wenn jemand eine Idee hat????? Ich bin grad ratlos......
  7. Ok, werd die unterschiedliche Höhe der Pick-ups (Original vs. Nachbau) heute mal ausmessen. Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)
  8. Also, das ist das gute Stück. http://www.lavespadue.it/statore-e-volano-statore-per-motori-piaggio-6-poli-con-piastra-per-vespa-px-125-150-200-.1.25.502.gp.5122.uw.aspx Hersteller lavespadue hab ich vorher noch nie gehört. Bilder glaube ich bringen nichts da man von außen nichts außergewöhnliches sieht, trotzdem hier für die Glaskugel :)
  9. Muß ich heute Abend mal nachsehen von welchem Hersteller die ZGP genau ist. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Alugrundplatte ca. 1.5-2mm dicker ist als bei der originalen ZGP. Die Lüras passen aber problemlos drauf und es schleift auch nichts. Kann es trotzdem daran liegen? Kann man den Pick-up in der Position verstellen, z.B. näher an die Magnete bringen?
  10. Hallo, hab ein Problem mit einer neuen (nicht originalen) PX Lusso Zündgrundplatte. Also Motor läuft problemlos mit einer anderen Zündgrundplatte. Mit der neuen habe ich keinen Zündfunken. Widerstände hab ich auch schon gemesse. 96 Ohm am Pick-up und 456 Ohm an der Ladespule. Habe auch schon 3 verschieden Lüras (Px, original, elestart und HP4) probiert, ohne Erfolg, Kabel, Anschlüsse etc. sind auch ok..... Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte????
  11. Gibts da einen speziellen Ansaugschlauch? Der für den Si passt wohl eher nicht? Kerzenbild konnt ich noch nicht wirklich kontrollieren. Hab hier echt Schiß vor einem Klemmer...werd ich aber wohl nicht drum rum kommen. ND dürfte eine 52er oder 55er sein wenn ich mich richtig erinnere. Was mich einfach "verwirrt" ist dass ich Symptome eines zu mager und zu fett eingestellten Vergasers gleichzeitig habe????
  12. Hallo zusammen, hätte da ein "kleines" Problem mit meinem neuen Gaser/Luftfilter.....und hab im Forum nichts passendes gefunden Bisheriger Setup: 200er Block 207er Polini bearbeitet mit GS Kolben 24er Si ovalisiert mit 130er HD SIP Road Puff HP4 Lüra Zündung auf 18-19° voT Lief so weit problemlos, aber der Polini braucht halt eigentlich einen größeren Gaser. Also hab ich auf 28er Dell'Orto PHBH umgebaut und zum Abstimmen recht fett mit AV264, 135er HD und Nadel in der 3ten Kerbe angefangen. Luftfilter: 90° Polini Rennluftfilter. Da ging erst mal garnix, viel zu fett, also bin ich Stück für Stück runter gegangen bis AV262, 115er HD (!) und Nadel in der 1ten Kerbe...also meiner Meinung nach viel zu mager. Aber das Ding hat immer noch nicht ausgedreht und bei Vollgase nur gequalmt wie blöd und dann fast ausgegangen. Standgas ist gut und es ist auch alles dicht (keine Falschluft). ND passt Daraufhin den Polini Luftfilter runter gebaut und einen offenen Trichter drauf. ....und siehe da er dreht (im Leerlauf).....allerdings gerade so. Wenn ich es nicht besser wüßte hätt ich gesagt er ist immer noch etwas fett. Wenn man dann allerdings fährt bringt er ab mittleren Drehzahlen null Leistung. Hier hätte ich also gesagt viel zu mager...(?) Abgesehen davon würde ich rein aufgrund der Lärmentwicklung des offenen Gasers schon gerne mit Luftfilter fahren (da hört man von dem ansonsten recht laute SIP Road kaum mehr was!!!) Hatt hier jemand ne Idee (außer der, noch andere Luftfilter zu probieren....denn allein daran glaub ich liegt es nicht).
  13. So, nur für diejenigen die ein ähnliches Problem haben an der Lösung zu meinem interssiert sind: Habe den Motor zerlegt, und nein es war nicht wie gedacht das Kickstarterritzel / Nebenwelle. Der Übeltäter war ein abgedrehter Kupplungshalbmond, also das Teil das die Kupplung auf der Kurbelwelle fixiert. Und hierbei kommen wir zum Thema billige Reproteile: Da die Reprokupplung nicht wirklich gut auf der Kurbelwelle gesessen hat und somit etwas Spiel hatte (was ich beim Zusammenbau nicht bemerkt habe) hat diese natürlich gearbeitet und den Halbmond in 2 Teile zerlegt. Eines dieser Teile ist dann bis ins Getriebe gewander (keine Ahnung wie das Teil überhaupt aus der Kupplung raus kam?) und hat sich dort verkeilt wodurch sich das Getriebe nur noch jeweils eine Umdrehung vor/zurück drehen ließ. Zum Glück hat das Getriebe keinen sichtbaren Schaden genommen, also eine verstärkte Originalkupplung verbaut, alles wieder zusammen geschraubt und der Motor lief auf den 2ten Kick. Nochmals vielen Dank für die Hilfe
  14. Yeap, befürchte da werd ich das gute Stück wieder zerlegen. Mich hätte nur interessiert wie sich Kickstarterritzel / Nebenwelle so "verklemmen" können und woran das liegen kann. Habe die Befürchtung dass beim Spalten die ganzen Teile (wie normalerweise) sowieso auseinander fliegen und ich dann trotzdem nicht weiß woran es gelegen hat :(
  15. Kupplung "fühlt" sich eigentlich gut an. Ich denke dass es im Bereich der Nebenwelle liegt.....leider...Kupplung wäre easy
  16. Hallo Leute, habe ein kleines Problem und vielleicht weiß ja jemand Rat bevor ich meinen neuen Motor wieder komplett zerlege?! Also, PX 200 modifiziert und neu auf- und zusammengebaut. Der neue Motor ist dann auch auf den 2ten Tritt angeprungen und nach diversen Einstellungen gut gelaufen. Motor wurde ca. 10mal problemlos gestartet. Heute Morgen ebenfalls problemlos angesprungen, nach ein paar Sekunden macht es ein lauten "klonk" und der Motor steht und der Kickstarter ist bombenfest. Zylinder ist nicht gefressen und Polrad ist auch nicht fest. Kupplung ziehen hat keinen Effekt auf den Kickstarter (sollte sich ja sonst locker durchtreten lassen). Das Problem muß allso nach der Kupplung liegen. Wenn man in den 2ten Gang schaltet blockiert das Hinterrad (Kupplung ziehen hilft nat. auch nicht). Wenn man jetzt mit "Gewalt" die Vespa etwas vor/zurück schiebt lockert sich der Kickstarter etwas und kann ca. 2cm nach unten bewegt werden bevor er wieder fest ist. Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein kann? Ich nehme ja an dass sich das Kickstarterritzel verklemmt hat.....aber warum? Sah beim Zusammenbau alles gut aus. Bin um jede Hilfe dankbar! Franz
  17. Nut ist korrekt :) Wenn der Abstand zu groß wäre dann dürfte ich doch auch keinen Zündfunken haben, oder?????
  18. Hallo hab ein kleines Problem mit einem HP4 auf meinem PX Motor. Motor läuft einwandfrei mit dem normalen Lüra. Mit dem HP4 springt er entweder garnicht an oder dreht einmal kurz hoch wie ein Motorsäge um dann gleich wieder aus zu gehen. Folgendes habe ich schon überprüft: - Magnetisierung der Magnete ok (Licht funktioniert auch beim "Kicken") - Zündfunke vorhanden - Zündzeitpunkt wurde von ca. 16°- 24° v.OT. getestet um evtl. Fertigungstoleranzen beim HP4 auzuschließen - am restlichen Motor / Vergaser kanns nicht liegen da der ja ansonsten problemlos läuft. Hat evtl. jemand ne Idee was das noch sein könnte???????
  19. Vergaser ist clean, hab ich schon getestet. Original Schwung hat 3kg Kolben ist richtig drin...es sei denn der Boostport (oder wie immer die Öffnung heißt) am Kolben soll den Auslass öffnen :) Am Gehäuse ist immer noch genug Material damit der Drehschieber dicht macht, sollte also ok sein. Was meinst du mit zu viel Luft? Motor ist dicht, keine Falschluft und bei einem 24er Vergaser läuft er eh etwas "dünn". Gute Ideen?????
  20. Hab ich schon probiert. Mit 17° waren garkeine Drehzahlen mehr drin. Leichtes Schwungrad 2,3kg ist schon verbaut.
  21. Yeap, 2mm in Drehrichtung. Bedüsung: 125 HD, 160 BE3
  22. Hallo Leute, habe folgendes Problem mit meinem Motorensetup: PX 150 Motor 200er Übersetzung 177 Polini 24 Si Vergaser richtig bedüst Einlass und Gehäuse auf den Polini angepaßt Steuerzeiten (ca. 2mm am Motoreinlass, Zylinderseite erweitert, Kurbelwelle standard) Auspuff Sito Plus / Polini Problem ist nun dass der Motor einfach nicht richtig dreht. Mit 19° Vorzündung (geblitzt) schafft er gerade mal 80-85kmh, mit 21° Vorzündung ca. 90kmh. In mittleren Drehzahlen läuft er gut. Oben raus vibriert er dann auch ganz ordentlich. Nun ist der 177er Polini nicht der drehzahlfreudigste, aber mit der 200er Übersetzung, dem obigen Setup und der richtigen Einstellung sollten aber doch locker 100-110kmh drin sein. Hat vielleicht jemand ne Idee woran das noch liegen könnte???? Schon mal vielen Dank!
  23. So, hab es nun doch einmal mit einem anderen Vergaser probiert....und siehe da sie läuft. Will nat. trotzdem versuchen den Originalvergaser wieder zu reanimieren. Wie gesagt wurde schon alles über Bremsenreiniger, Druckluft, in Lösungsmittel Einlegen usw. probiert. Auf Ultraschallreinigung hab ich leider keinen Zugriff. Hat jemand noch ein Geheimrezept??????
  24. Ok, schon mal vielen Dank für die Hilfen. Nochmaliges Reinigen des Vergasers hat nichts gebracht. Werd jetzt mal nen 20.20er von ner anderen Vespe draufschrauben und schauen was passiert. Bzgl. Nebenluft und kaputtem Simmerring/Dichtring.....da dürfte sie doch mit Choke auch nicht im Standgas laufen...oder???? Das tut sie aber....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information