Zum Inhalt springen

Kurbelwelle dreht schwer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe schon alles versucht aber nix hilft! 

 

Also zum Thema: 

Habe meinen Motor (V50) gespalten und mit neuen Lagern und Rennwelle (großer Konus) versehen. Leider habe ich nachdem ich alle Lager, Kurbelwelle, Nebenwelle, Kickstarter eingesetzt habe, ca. 2 Jahre nix mehr an dem Motor gemacht. Zusammengesetzt habe ich die beiden Motorhälften erst gestern. Dummerweise habe ich die Simmerringe nicht mit Ölt benetzt! Jetzt dreht sich die Kurbelwelle schwer. (Vor dem Zusammenbau beider Hälften lief sie sehr geschmeidig) Wenn ich das Polrad aufsetze geht es einigermaßen gut zu drehen. Hab schon mit nem Gummihammer leicht von beiden Seiten auf die Welle geklopft aber hilft auch nix. 

Was meint ihr? Ist das ok wenn es etwas schwer zu drehen ist oder muss ih nochmal Aufmachen und ggf neu Lagern? 

 

Danke und Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das auch 2 Mal - und trotz geschmierter Simmerringe ging die Welle recht schwer - das läuft sich aber ein.  Ich würde zusammenbauen und dann gings bei mir eigentlich immer gut.

Die Welle dreht sich aber auch manchmal schwer, wenn man den KULU Ring zu weit eingeschlagen hat - kontrollier das doch noch mal . Ansonsten  - einfach zusammenbauen und Gas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shaddaar:

Die Welle dreht sich aber auch manchmal schwer, wenn man den KULU Ring zu weit eingeschlagen hat - kontrollier das doch noch mal . Ansonsten  - einfach zusammenbauen und Gas geben.

 

Der kupplungsseitige Wellendichtring? Der Dichtring steht spätestens am Seegerring an, da sollte nichts schleifen.

 

Lager alle schonend montiert? Evtl. läuft die Welle doch verspannt.

Wellendichtringe richtig herum montiert (Lima ist klar, Kulu Ringfeder zeigt zur Kurbelwellenwange)?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Welle neu gekauft? 

War bei mir nämlich letztens auch so, als ich ne neue Welle ausgepackt hab... Die ging anfangs nur sehr schwerfällig von Hand zu bewegen, hat sich aber nach knapp 10 Umdrehungen gelockert und ging dann gewohnt freigängig! Kein Plan warum...

Vielleicht hat der Herr Mazzuchelli das ja mit Absicht gemacht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information