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Nachrüstung Batterie T5


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Hallo zusammen,

 

ich habe Folgendes vor:

 

T5 BJ 1986 deutsches Modell ohne Batterie soll eine bekommen um Navigationssystem und USB Buchse für Handyladen ein- bzw. anzubauen.

 

Frage:

 

Da der Kabelbaum nun schon 30 Jahre in dem Roller steckt ist es ratsam diesen zu wechseln gesetzt den Fall das man an bestehenden Baum keinen Zweig für die Batterie anschließen kann?

Eigentlich ist der Baum grundsätzlich in Takt und in guter Verfassung, daher die Frage wie bekomme ich da eine Batterie ran und welche sollte/muß es sein?

 

Ich habe die Suche bemüht jedoch kein Ergebnis erhalten.

 

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

VG

Kohlenhorst

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hmm, ich dachte der plan beantwortet deine fragen, steht ja alles auf der zeichnung: man bekommt da eine batterie angeschlossen, ohne viele änderungen zu machen.  lediglich ein elestartzündschloss wäre erforderlich und ein gg b+cm regler.  ( sollte ja orignal aussehen und sein ). dauert so ne knappe stunde der umbau. 

 

einfacher wäre es mit dem kleinen bgm regler - den statt deinem gg m regler anschließen, der hat einen anschluß für batterie und braucht auch keine c-leitung vom zündschloss.

 

wenn der alte kabelbaum intakt ist, wäre m.e. ein wechseln unsinn.

Bearbeitet von T5Pien
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ist ja kein verbrechen, wenn man es nicht mit elektrik am hut hat. dafr ist m.e. ja das forum gedacht. was genau kann ich oder man verbauen?  der bgm regler würde 10 minuten dauern. brauchst keine neuen strippen ziehen oder sonst was ändern, sondern nur ein kabel mit sicherung zur batterie legen. das kann ich dir gerade aufmalen

Bearbeitet von T5Pien
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Ich habe mir auch ne Batterie nachgerüstet und den BGM Regler benutzt.

Batterie+ an den Anschluss AC am Regler, dazwischen die Sicherung. Minus an Masse am Regler.

USB Dose habe ich an die Plusleitung geklemmt, Minus an Masse. fertig.

Edit: habe im Handschuhfach noch nen Schalter zwischen die Plusleitung gehängt, damit die Dose nicht dauerhaft Saft bekommt.

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Wieso willst Du die Dose in die Box bauen?

Ich würde sie ins Handschuhfach bauen und das Kabel nach hinten durchziehen.

Ach ja: um Löcher für eine Befestigung der Dose wirst Du nicht herumkommen, egal wo [emoji6]

Edit: die Box von Mrp ist ok. Ich finde aber, dass das Blech ein wenig dicker hätte sein dürfen. Es rasselt durch die Vibrationen.

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Mit dem Modcharger kannst Du während der fahrt Handy und Navi laden. Ist einfach anzuschließen. Man könnte unter der Kaskade die Lichtleitung anzapfen und den Charger ins Handschuhfach packen.

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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