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HP4-Lüfterrad Zündaussetzer


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Hi zusammen,

das das HP4 Lüfterrad gerne mal Zündaussetzer hat ist ja bekannt (wenn auch scheinbar eher bei Largeframe). Ich hab das jetzt auch auf der Ape 50 gehabt.

Ab einer gewissen Drehzahl nur noch Zündaussetzer. Mit dem originalem Lüfterrad läufts aber einwandfrei.

 

Jetzt heißts ja immer Pickup distanzieren, bzw. erstmal gucken ob und wie der Pickup mit den Lürazungen fluchtet. Messen ist da ja ganz schlecht, da man ja nicht weiß auf was man sich da messtechnisch beziehen kann und auf was nicht.

 

Ich habs jetzt so gemacht:

-auf die Zungen des Pickups kleine Streifen Moosgummi kleben

-Lüra im Bereich der überlappenden Magneten mit Tuschierpaste einpinseln

-Lüra auf Kuwe setzen und den Bereich der überlappenden Magneten im Lüra am Pickup vorbeidrehen

 

Ergebnis:

IMG_20160607_190106.jpgIMG_20160607_190127.jpg

Das sieht ja jetzt weder bei dem Originalem noch bei dem HP4 ultrageil fluchtend aus?!

Muss ich in meinem Fall jetzt fürs HP4 den Pickup tiefer setzen?

 

Nebenbei, das HP4 lief auf anderen Motoren absolut störungsfrei.

 

Meinungen? Vorschläge? Ist es vielleicht doch was anderes was die Aussetzer verursachne kann?

 

Viele Grüße,

bubu

 

Bearbeitet von bubu50n
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Lief das Lüra zuvor schon mal einwandfrei? 

Ist es 100%ig wirklich ein originales Hp4-Rad? Also kein neues "originales" und auch keins mit 2 Nuten (SF/PX)? Überhaupt bei der letzten Variante gab in meinem Bekantenkreis 2 Defekte (eins änderte unter Last den ZZP)

 

 

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Dieser Einer bin in dem Fall ich :-D , bei ner Elestartape brauch ich den leider!

Ist ja jetzt auch fast Wurscht ob das original ist oder nicht, es lief auf anderen Motoren einwandfrei. Mich macht ahlt stutzig dass die Fluchtung von Pickup zu dem originalen Lüra auch nicht wirklich besser ist wie des HP4, das Originale allerdings keine Mucken macht.

 

Viele Grüße,

bubu

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    • Bin beim @powerracer in Dienstleistungs-Topic fündig geworden, mal schauen was man aus der alten Welle rausholen kann.
    • Fuffi in Teilen für 755€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
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