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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

bin absolut grün hinter den Ohren was Vespa angeht aber möchte unbedingt eine haben.

Nun meine Frage:

Habt ihr mir eine Idee welches Modell ihr mir empfehlen könntet.

Such so Baujahr 63-68

Ist es sinnvoll eine komplett restaurierte Maschine zu kaufen (wenn ja was darf die kosten)

Hab zum Beispiel eine im Netz gesehen restauriert  VBB2T Baujahr 63 für ca 3800 aber ohne Original Motor)

kostet aber auch locker 6000

oder eher nicht restaurier und mich selber an die Arbeit machen

 

Wäre Top wenn ihr mir den ein oder andere Tip hättet

vielleicht sogar Händler nennen könntet (komm aus Bayern)

 

 

 

Geschrieben

Händler gibts wie Sand am Meer. 

Originale Kisten sind ehrlich, da siehst du, was gemacht werden muss oder eben nicht. Am besten nach jemandem suchen, der sich auskennt. 

 

Bitte von Asia-Restaurationen die Finger lassen. Gerade auf Ebay werden oft solche Teile versteigert. Kommen dann aus Indien, Vietnam, etc... Augenscheinlich top restauriert. Das ist Kernschrott.

 

 

Geschrieben

Originale Kisten dieser Jahrgänge können in den 50 Jahren ihrer Existenz auch mega verbastelt sein, man darf nicht vergessen, dass das damals Gebrauchsgegenstände waren.

 

Warum will man sich sowas freiwillig antun. Gibt neue 'Vespas' von LML, da hat man Garantie und Umtauschrecht, wenn die Hormone wieder im Gleichgewicht sind.

 

Ansonsten muss man sich drauf einstellen, dass zum Vespa fahren auch im selben Maße technisches Interesse und Lernwilligkeit zum Schrauben gehört. Wenn man das will. 

Geschrieben

Das war nur ein Einwand und sollte bedeuten: originale sind ehrlicher, weil du siehst was du bekommst. Ob das besser/schlechter ist, gefällt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen. Zum Anfangen sicher schwieriger, weil geschraubt werden muss. Falls das überhaupt erwünscht ist, wie du sagst @mantamanta

Geschrieben

Danke schon mal an alle aber....

 

neu kommt für mich nicht in frage, denn neu kann jeder;-)

 

wenn ich mir aber eine für 3800 kauf ( restauriert )  und es sollte noch etwas anfallen, bin ich ja noch weit von den 6000 die die anderen wollen entfernt.

Oder seh ich das falsch????

Handelt sich um ne VBB2T von 63

Geschrieben

Zeig doch mal bitte Bilder. Und frage den Verkäufer nach ein paar Infos: wann, wo, von wem, wie restauriert? Papiere? TÜV? Blinker dran oder ausgetragen? Nicht originaler Motor (was für einer?) überholt?

 

Alles Dinge, die nachgefragt werden sollten. Kommt dabei nur Dampf oder "der Onkel meines Schwagers Cousin hat die ausm T-Hailand-Urlaub mitgebracht", sollte man hellhörig werden. 

 

Ohne weitere Infos ist das nur Raterei...

Geschrieben

Ich würde eher nach einer Sprint suchen, vorzugsweise deutsche Erstauslieferung, bekommt man auch in dem von dir genannten Budget,  Finger weg von dem Asien Bastelschrott 

 

Ansonsten zum Einstieg erst Mal günstig ne gute PX kaufen und dann in Ruhe sich in die Materie einlesen und einen Klassiker suchen...

Geschrieben

Da bin ich wieder sorry

komm aus Augsburg

bin grad am überlegen ob ich mir ne Vespa holen soll an der ich selbst noch das ein oder andere machen muss, macht glaub bock und ich weiß wies gemacht ist/oder nicht

 

Vorzugsweise ein Modell aus Augsburg

Geschrieben

Sieht gut aus, ist aber auch bei den meisten Digitalfotos so....

Bei dem Preis sollte frischer TÜV und kein Wartungsstau selbstverständlich sein.

Da hilft wohl nur hin fahren und sich vor Ort ein Bild machen,  über 5t € liegen die immer...

Geschrieben

Preislich schon weit oben,aber macht anhand der Bilder einen vernünftigen Eindruck.Eine beliebte Frage bei Restos ist Die nach der Fotodokumentation.Aber muss es als Vespa-Neuling unbedingt ne GS/3 mit Batteriezündung sein? 

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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