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T5 Motor nach ca. 500km Totalschaden


Jupedi

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Kupplung war komplett neu, COSA 2 NEWFREN, fahre die auch problemlos in einem anderen Roller.

Trotzdem war da wohl was faul, denn nach einer Weile hat sie nicht sauber getrennt, und nachspannen des Zugs hat es auch nicht gelöst.

Haben sie aber nicht konsequent stehen lassen, bis das Problem gelöst war.

(Junior also unschuldig)

 

Aber sagt doch mal, welche Teile ihr vorsichtshalber nicht mehr verwenden würdet. Außer den offensichtlichen natürlich.

 

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Erinnert mich spontan an einen anderen Junior, der aufgrund mangelnder motorischer Fähigkeiten nach nichteinmal 1000km einen 125er Lusso Motor von 2 in 6 Teile zerlegte. Sein Fahrstil offenbarte sich nach der Motor Revision zur Probefahrt innerhalb von nur 200 Metern als sehr zerstörerisch.

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Nebenwelle, Kupplungszahnrad + Messingbuchse, Primärzahnrad, Nebenwellen-Lagerbuchse würde ich auf jeden Fall erneuern

 

Tannenbaum, Hauptwelle und Gangräder auf jeden Fall ganz genau prüfen (evtl. bei einem Motoreninstandsetzer...) 

 

Wichtig: unbedingt Hauptwelle auf Rundlauf prüfen und beim geringsten Zweifel sofort erneuern, denn wenn die Hauptwelle bricht, dann können viele schlimme Sachen passieren, die alle teurer sind als eine neue Hauptwelle...

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    • Also normalerweise wird der Kondensator parallel zum Unterbrecher gelegt. Masse gibts über das Kondensatorgehäuse und eines der Kabel kommt an den Unterbrecher. Das ist die Grundfunktion.   Bei Unterbrechern mit zwei Kabeln dient das zweite Kabel m.W. einfach als Abkürzung. Doof ausgedrückt, aber ich meine damit, dass das Kabel dann weiter Richtung Zündspule führt, oder zum Kill, oder sowas. Bei anderen Modellen wird dann Zündspule und Kill wieder mit eigenen Kabeln am Unterbrecher abgegriffen. Das wurde halt unterschiedlich gemacht.    Bei Dir gehen aber gleichfarbige Kabel direkt in den Kondensator, statt wie bei den meist rot-gelben Varianten an einen einzigen Lötpunkt gelötet zu sein. Also vielleicht funktioniert bei Dir auch etwas anders.   Jedenfalls müsste der Anschluss eines Kondensator-Kabels auf Masse dafür sorgen, dass er auf Dauer-Kill liegt. 
    • ha, wenn man sich über andere lustig machen kann, fühlt es sich gut an
    • Die V-Klasse ist, soweit ich weiß, auf Höhe der Vorderachse niedriger als der T5.1 bis T6.2, weil MB zum Modellwechsel, ich glaube um 2014/2015 rum, den Bus schon nach der EU-Richtlinie wasweißwiedieheißt, bei der es um den Fußgänger-Aufprallschutz geht, konstruiert hat. VW hat dagegen eigentlich immer nur eine Aufhübschung des T5 betrieben... der T6.2 ist eigentlich eher so der T5.4 Die setzen diese EU-Richtlinie jetzt erst mit dem neuen T7 Transporter um, der ja zusammen mit Ford entwickelt wurde. Und der T7 Multivan steht ja auf einer PKW-Plattform... Ist also kein echter Bus mehr.    Hier bei uns gibt es einen mautpflichtigen Tunnel, da ist es das selbe. Mit meinem T5 zahle ich da den LKW Tarif, der Nachbar mit seiner V-Klasse den PKW Preis. 
    • Es stimmt, dass er nicht der letzte ist, der sich lustig macht
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