Zum Inhalt springen

Zündgrundplatte VNB3T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine VNB gibt keinen Funken mehr her, tippe auf eine der Spulen. Ich habe aktuell die alte Spule drin, die sieht folgendermassen aus:

 

IMG_3693.JPG

 

An der einen Spule ist oben das Zündkabel angeschlossen, die Grundplatte hat vier Kabel. Genaueres Bild des Zündkabels hier:

 

 

 

IMG_3694.JPG

 

 

Ich habe noch eine andere Spule übrig, weiß aber nicht, ob ich die verwenden kann:

 

IMG_3695.JPG

 

Auf der neuen ZGP weiß ich eben nicht, wo man das Zündkabel anbringt. Wie kann ich messen, welches Teil hier kaputt ist ?

 

Gibt es andere Alternativen um einen ordentlichen Funken zu bekommen.

 

Für Euren Input danke schon im Voraus.

 

Gruß

 

Flint

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Funke ist ein unscharfes Fehlerbild. Die neue ZGP ist für aussenliegende Zündspule. Da fängt es an.

 

Das was du als neue ZGP sieht ebenfalls stark überholungsbedürftig aus. Siehe Klebebandisolierung am Strunk. Würde zunächst mal den Kabelbaum Richtung Killschalter abklemmen um den Fehler dort auszuschließen. Dann naheliegend bei der Kerze beginnen und mich von Teil zu Teil vorarbeiten- Kondensator ist auch gerne platt, wenn auch mit anderen Fehlerbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für den Input. Dann kann ich die "neue" (sieht wirklich nicht gut aus) Spule vergessen. Ich vermute eben die eine Spule, weil ich letztes Jahr das Polrad nicht mehr richtig mit dem Legering runterbekommen habe und einen Zweiarmabzieher bemüht habe. Der hat oben an der Isolierung der Spule leicht "gekratzt". Deshalb meine Vermutung in diese Richtung. 

 

Ob die Spule/Kondensator hinüber ist, kann man wohl messen ?

 

Gibt es solche ZGP als Ersatz, oder auch Alternativen ?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde mal die Ursache deines Problems.

Zündkerze?

Zündkerzenstecker?

Zündkabel?

Unterbrecherkontakt? eventuell öffnet dein Kontakt gar nicht mehr, weil er verstellt ist

Kondensator?

 

Das sind die Dinge die man ganz schnell und einfach mittels tauschen oder einstellen hinbekommt.

 

Falls es die innenliegende Zündspule deiner ZGP erwischt hat, da gibt es von Pascoli Ersatz (via SIP z.b.)

Da gibt es 2 Versionen, 1-Kabl oder 2-Kabel.

 

Ansonsten kannst du auch auf die "andere" ZGP tauschen mit externer Zündspule. Das ist aber wein wenig mehr Aufwand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information