Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

habe in meine GS4 einen Umrüstkabelbaum für PX Motor eingebaut. Kabelbaum ist vom Rollladen. Nun muss ich mein Zündschloss/Lichtschalter mit dem Kabelbaum verbinden. Habe aber keinerlei Anhaltspunkte wo welches Kabel hingehört. 

Hat jemand vielleicht einen Plan oder Bilder von der richtigen Belegung? Oder kann mir anderweitig weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus 

Grüße Andy

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hast Du ein Multimeter, den Schaltplan der GS und den Plan des Umrüstkabelbaumes zur Hand?

Du solltest erstmal herausfinden, wie die Schalter im Detail funktionieren, der Rest erklärt sich dann anhand der Stromlaufpläne hoffentlich von selbst.

Ich hab einen PX Motor in der GS/4, aber mit den originalen Schaltern und dem Zündschloss kann ich leider nicht dienen, da bei mir ein anderer Lenker verbaut ist.


Alternativ würde es sicher Sinn machen, eine Info über deinen Standort zu verlieren.

Vor Ort wäre es sicher kein großes Ding, DIr etwas unter die Arme zu greifen.

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Hallo,

habe leider keinen der Schaltpläne und auch über die genaue Funktionsweise der Schalter kann ich nicht genau sagen wie sie funktionieren. Das ist ja mein Problem.

Multimeter ist vorhanden. Standort ist Aichach

Grüße

 

Geschrieben

hab schon wirklich oft nach Plänen gesucht. Aber diese Seite leider noch nicht gefunden. Man kann ja auch nicht alles wissen. 

Leider sind aber auch auf diesem Plan die Blinker nicht mit eingezeichnet. 

Also Lampe und Zündung ist glaub ich kein das rauszumessen. Aber wo kommen dann die blinker drauf? 

zumal der Neue Kabelbaum andere Farben hat. 

Und nein ich will hier nicht das ihr für mich sucht oder meine Hausaufgaben macht. Wenn ich mich auskennen würde dann hätte ich nicht hier reingeschrieben.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GS4andy:

hab schon wirklich oft nach Plänen gesucht. Aber diese Seite leider noch nicht gefunden. Man kann ja auch nicht alles wissen. 

Leider sind aber auch auf diesem Plan die Blinker nicht mit eingezeichnet. 

Also Lampe und Zündung ist glaub ich kein das rauszumessen. Aber wo kommen dann die blinker drauf? 

zumal der Neue Kabelbaum andere Farben hat. 

Und nein ich will hier nicht das ihr für mich sucht oder meine Hausaufgaben macht. Wenn ich mich auskennen würde dann hätte ich nicht hier reingeschrieben.

 

 

Komm schon. Das war Treffer Nummer Eins. Google, dein Freund.

 

Kurz darauf kommst Du dann auf diesen Link:

Da gibts dann auch Blinker.

Jetzt musst Du nur noch rausfinden, was Du da gekauft und verbaut hast.

Den Rollladen kenn ich nicht, bzw. der den ich kenne macht bei mir zuhause die Räume dunkel. Manuell. Ohne Strom. ;-).

Wenn Du den Rollerladen meinst kann Dir sicher dort jemand helfen.

War denn bei dem Teil keine Zeichnung dabei?

Ohne Details kein Strom.

Ganz einfach.

 

 

Geschrieben

ich muss nochmal schauen ob nicht doch noch irgendwo ein Schaltplan vom neuen ist, ansonsten muss ich mir dem beim Rollladen Pfaffenberg besorgen. 

Wobei der natürlich nicht auf Gs4 speziell passt. Das ist ein umrüstsatz px auf Oldie allgemein. 

Aber mit deinem letzten Link glaub ich könnte es klappen da darauf die Blinker eingezeichnet sind. :wheeeha:

Vielen dank schon mal. 

 

Geschrieben

Hab jetzt auch keinen für Gs4 aber für Sprint 12V mit Blinker ohne Batterie für Px Motor fotagrafiert.

Dieser Plan war beim Kabelbaum vom Rollerladen dabei.

Vielleicht hilft er dir was.

IMG_20170228_172616.jpg

Lg Ikearoller

Geschrieben

Vielleicht wennst die Kabel des Killschalters dort zusammenlaufen lässt...aber ich bin wirklich kein Elektrikprofi...nein wirklich nicht

 

Lg und viel Erfolg

Geschrieben

So hab dann heut mal 3 stunden Kabel angeschlossen und probiert. Licht brennt jetzt solange bis ich die Lampenfassung an den Rahmen bringe, danach ist wieder dunkel. ???

IMG_2844.JPG

Geschrieben

Hi, du wirst einen separaten Kill-Schalter benötigen, weil bei der GS 4 mit Batteriezündung das Zündschloss in der "Off" Stellung alle Kreise öffnet, du aber für den Kill-Schalter einen Schließer brauchst. Auf Deutsch, du brauchst einen Schalter mit dem du das äußere, grüne Kabel der PX- Blackbox auf Masse schalten kannst um den Motor abzustellen. Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Und ktm im Niemandsland,  oje oje    
    • Servus zusammen,   brächte mal wieder etwas Hilfe für meine T4, da ich mit der suche nichts gefunden habe. Bei meiner T4 ist nach meiner Recherche das originale Schwanenhals Rücklicht verbaut. Leider ist über dem Rücklicht so eine Art metallische Strebe/ Bügel der durch die Karosse nach innen geht (Bild4) und da verschweißt ist. (schaut irgendwie nicht so original aus). Als erstes dachte ich das das Rücklicht einfach zu tief ist und es über den Bügel müsste. Nachdem ich das Rücklicht zerlegt hatte, stellt ich fest, das man es nicht verschieben kann, da es sich um scheinbar die originalen Löcher handelt. Bin etwas ratlos, vielleicht könnt Ihr mir helfen.   Danke und Grüße Robert   
    • Hat hier jemand zufällig noch einen 34er VHSB-LD rumliegen und würde bitte mal messen? Derzeit steht es 2:2 nach Maßen
    • Das Glück mit dem eigenen Prüfstand hab ich auch, und eins ist auch klar die Messung kann heut schon wieder anderst ausschauen, ist ja nur ne Momentaufnahme. Spannend wird sein 18grad ohne Verstellung. Und dann mal die ein oder andere zündkurve zu fahren. Mit der statischen Zündung bin ich meiner Meinung nach am Ende und da holst auch nichts mehr :) wo den 😂 deswegen jetzt der Schritt zur verstellbaren mit schönen Kurven wie es die overrev macht. Gibt ja einige Vergleiche bereits wo sie einfach übers ganze Band drauf gelegt hat, ich halt euch auf dem laufenden mal kucken wann ich die Woche dazu komm 
    • so eh ich es auch @DC46. kurve ist wichtiger als die angezeigte leistung, da hier schnell größere unterschiede zustande kommen können. bei mir wurde wie erwähnt nichts schön gerechnet oder getrickst. von der strasse mit (noch zu fetter) strassenbedüsung, luftdruck etc. auf den prüfstand.   ich gehe auch stark davon aus, dass meine kiste nicht schlechter läuft als eine mit (Prüfstands) 23-25PS und 1-3nm (laut Prüfstand) mehr.   @FalkR: Weil ichs schlicht nicht weiß: hast du nen 170er? die MINDESTENS 23-24nm machen mich stutzig. das haben die motoren nach meinem wissensstand maximal mit prüfstandsbedüsung. lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren. Theorie und praxis laufen hier ja doch auch auseinander…   aber seis drum: mir gings drum neutral zu zeigen, was bei mir (und wohl auch vielen anderen) raus kommt. Wer jetzt was damit anfängt ist mir ehrlich gesagt wumpe.   Einzig tipps, wie ich den 1/4-1/2 gas bereich besser hin bekomme, wären nett.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung