Zum Inhalt springen

Cosa auf mech. Choke umrüsten


Kira2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Cosa soll einen anderen Vergaser erhalten, der einen mechanischen Choke verwendet.

Hierzu muß natürlich die Betätigung eingebaut werden.

Hat das schon jemand gemacht und eine gute Lösung gefunden?

Kann ich Teile von einer PX etc. aus einem schlechten Rahmen verwenden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

ich habe den Umbau durchgeführt, funktioniert prima.

Dazu musst du einen Vergaser von der PX nehmen und einen mechanischen Klappchoke einbauen. Den Bowdenzug habe ich so verlegt, dass  der Klappchoke unter der Sitzbank rechts vorne angebracht worden ist. Dazu 2 Bohrungen in die Karosserie. Der Bowdenzug darf nicht mit dem Tank kollidieren.

Du musst die Bedüsung des Vergasers anpassen. Dabei kommt es darauf an, ob du den Platten-Luftfilter weiter verwendest. Der elektrische Benzinhahn blieb erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn schon Vergaserwechsel dann gleich richtig. DS-Ansauger und 28er Keihin, der hat einen Klappjoke. Ich öffene die Seitenhaube Klappjoke betätig, warmfahre und das ganze umgekehrt. Keine Löcher in der Karosse, keine Zugverlegung. Habe jedoch die Bowdenzug-Betätigung hier liegen wenn mir das öffnen der Klappe mal auf den Senkel gehen sollte. Nebenwirkung: Mehr Leistung deutlich weniger Verbrauch.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eine Cosawanne "umgebaut" auf Ziehchoke. Die Wanne stammte aus einem Cosaschlachtmotor und sollte auf einem Sprintmotor verbaut werden. Ich musste da lediglich auf dem Anguss neben der Ölleitung eine Durchgangsbohrung und Versenkung anbringen für den Bowdenzug. Den Bowdenzug musst du dann wie oben schon beschrieben neben dem Gaszug in den Rahmen führen.

 

Wenn du ZUgang zum Tunnel und unter die Verschalungen hast, könntest du natürlich einen solchen Choke für den Daumen, wie es grosse Motorräder am Lenker haben verbauen, das ist aber nur so eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es wird ein PHBH verbaut. Aber die Idee mit dem Lenker muß ich mir mal

anschauen.

Ich dachte bisher an eine Befestigung ähnlich PX odef so.

Kann man das nachrüsten?

Gibt es da Rep.Sätze?

Gruß D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.mooks

Danke für die Info. Das ist doch mal was.

Frage noch dazu:

Was ist das für ein Vergaser bzw. welcher Ansaugstutzen wurde verbaut.

Ist der Platz nach oben ausreichend. Mein PHBH erscheint mir in den Ausmaßen höher zu bauen.

Wozu ist die Fokkernadel im unteren Bild.

Gruß D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein keihin 35 AS. ansauger ist ein RD350 membran von Scootermax den ich aber am rohrbogen ein bisschen umgeschweißt habe. auf den bildern ist aber noch die ungeschweißte "höhere" version. vergaserwanne hat bis zur zylinderhaube 3mm platz. tiefer geht nicht.

 

Fokkernadel : man muss den splint einsetzen wenn der tank schon im rahmen ist. geht über das ansaugschlauch loch und ner langen zange. 

 

bei mir hab ich den choke nur zu weit oben montiert. tank und zug waren sich dann im weg. mim heißluftfön hab ich den tank dann erwärmt und ein bisschen nach innen gedrückt. 3cm tiefer und es geht problemlos.

 

DSC_0904.thumb.jpg.874a7780aa18803ebdf5fDSC_0842.thumb.jpg.01ac83ac8eaae199f05e6DSC_0843.thumb.jpg.63c89f90e439957987c54

Bearbeitet von mr.mooks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information