vespamoehre Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Ich hab eine österreichische Vespa 50S (V5SA1T), möchte sie aber dauerhaft in Deutschland fahren. Um das ordentlich zu machen, hab ich mich bei TÜV erkundigt, wegen der Betriebserlaubnis. Im großen und ganzen wäre das alles kein riesiges Problem. Bis auf eins: Es fehlt im österreichischen Typenschein die Angabe des Standgeräusches. Aus den deutschen BEs für die V5SA1T, die wir durchgegangen sind, gehen natürlich andere PS bzw. Geschwindigkeitswerte hervor, deswegen will man die nicht so übernehmen. Die 50N VSA1T hingegen würde von Geschwindigkeit passen, bei den PS so einigermaßen. Aber durch das andere Fahrgestellnummerpräfix, können die Werte auch nicht einfach übernommen werden. Abhilfe: Lautstärkengutachten, ca. 250-300 €, zusätzlich zu den etwa 150 € für die BE.. Hat da jemand vielleicht eine bessere Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 "deutschen" Motor einbauen für die Abnahme? Sonst ist das der richtige Weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamoehre Geschrieben 6. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Ich hatte auch schon gesucht, ob ich zu dem Thema Gutachten hierzu irgendwas finde, leider umsonst. Ansonsten fände ich es ärgerlich, wenn es wegen des Standgeräusches nicht gehen würde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Für den Preis des Gutachtens dürftest du ein bis zwei deutsche Motoren kriegen (und hättest immer noch deinen alten Motor). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Ich hatte auch schon gesucht, ob ich zu dem Thema Gutachten hierzu irgendwas finde, leider umsonst. Ansonsten fände ich es ärgerlich, wenn es wegen des Standgeräusches nicht gehen würde... Wieso? Geht doch. Ist halt nur teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamoehre Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Puh... Also: ich habe nun das Gutachten des TÜV, aufgrund dessen mir die Zulassungsstelle die BE ausstellen wird. Der zweite TÜV schickte mich zu einem dritten, da dort einer der Gutachter selber Vespa- und Lambretta-Fahrer ist. Der hat lange auch in seinem eigenen Ordner gesucht und dann auch Daten gefunden, die er verwenden konnte. Nun also ohne Krachgutachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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