Zum Inhalt springen

Kolbenkipper schädlich für die Kurbelwelle?


bommel66

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir am heissesten Tag des Jahres bei V/max einen satten Klemmer eingefahren :wacko:  (177er Polini Guß, mit Polini Kolben und GS Ringen)

Die Klemmspuren dann direkt so gut es ging sauber ausgefeilt und den Zylinder auch wieder "hergestellt"

Seit dem allerdings ein sehr deftiges rasseln in allen Lebenslagen, kein Wunder, denn der Kolben ist bei der Klemmaktion am Hemd ziemlich eingefallen.

Hat nun knapp über 3/10 Spiel am Kolbenhemd :-D

 

Ich bin seit dem ohne Probleme -bis auf das rasseln- etwa 1500Km gefahren, bis ich leichte Kupplungsprobleme und zusätzliche Geräusche bekam,

die beim Betätigen der Kupplung weg waren.

Ursache:

Kurbelwelle lässt sich in beiden Lagern am Stumpf um 2-3mm hin und her schieben :rotwerd:

Daraufhin Motor gespalten, komplett neu gelagert und gesimmert.

Die Mazzu Conversion Welle scheint ein wenig eingegangen zu sein, da die neuen Lager (NTN) auch, aber immerhin "saugend" von Hand auf die KW Stümpfe zu schieben waren.

Mit Loctide Füge-Nabe Dingens hab ich die dann mit ruhigem Gewissen aber so verbaut.

 

Da ich leider zur Zeit keinen 177er GS-Race Kolben bekommen kann (ausser beim teuersten Anbieter), habe ich Zähneknirschend den Rasselkasper wieder eingebaut (bin auf meine Möhre angewiesen)

Laut Arndt von Grand-Sport hoffen Sie den Kolben Ende Dez wieder am Lager zu haben :blink:

 

Nun zum eigentlichen Punkt:

Kann es sein, dass das Kolbenkippen auf Dauer diesen KW Schaden verursacht haben kann?

Ich könnte mir zwar auf Anhieb nicht erklären wie, aber sicher bin ich mir halt auch nicht...

Ausser dem nervenden Rasseln irgend ein anderer Nachteil zu erwarten, wenn ich so erstmal weiter fahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whitehorse

so, und wie nennt sich dann der klassische Kolbenkipper beim 2-Takter :-D (denn es ist nun mal einer)

Dass der Motor damit weiter läuft Bezweifle ich ja auch nicht, die Frage ist, ob dadurch auf Dauer Schäden an Welle oder Lagern der Welle entstehen könnten.

 

@discotizer303

die Lager habe ich deswegen ja auch eingeklebt.

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn das Material an den alten Lagern gefehlt hätte und ich die neuen hätte aufpressen oder schrumpfen müssen.

Es war aber so geringes Spiel, dass es mit dem Loctide wieder sicher halten wird. Dafür ist das Zeug ja konzipiert.

Das Spiel in der Kurbelwelle ist nun wieder komplett weg und die Geräusche, die dadurch verursacht wurden auch.

 

Meine Frage bezieht sich darauf, ob sich das Rasseln, Klappern, Kippen des Kolbens im Zylinder irgendwie weiter auf die Kurbelwelle überträgt,

oder ob es sich in Kolben und Zylinder "tot läuft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bommel,

 

was ganz schlecht wäre

 

beim Polini ist der Zylinderfuss wegen der 63mm Bohrung sehr dünn - wenn der Kolben so zerstört ist, dass selbst ein Schrottsammler den nicht mehr verbauen würde, bestünde die Gefahr dass durch das massive Gekippe der Zylinderfuss bricht und das dann schwerwiegende kontz-sequenzen für den Block zur folge haben kann

 

wenn der Kolben und die Zylinderlaufbahn nach einem Klemmer aber wieder schön gemacht worden sind, mit feilen und so, und das Kolbenklappern kein RASSELN-KLINGELN ist, wird die Chose halten d.h. der Kurbelwelle ist das Kolbenklappern egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information