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Geschrieben (bearbeitet)

hab die suche bemüht, bin auch etwas schlauer, aber noch nicht ganz sicher.

will eine 200er cosa-kulu mit 23 zähnen in einen original sprint-veloce-block einbauen, ohne getriebemäßig mehr zu ändern. passt das? kulu-deckel anpassen bzw. einen von ner 200er nehmen ist ja klar. aber geht das 23zähne-kupplungszahnrad da rein? lt. rollershop geht das, aber in der suche fand ich ein topic, wo festgestellt wurde, daß 23zähne in 125getriebe nicht passen will..

danke

Bearbeitet von alex de salvo
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz so einfach ist das leider nicht. Du musst um eine Kupplung mit dem 23 Zähne Ritzel einbauen zu können, auch ein neues Primärzahnrad vernieten, nämlich das der 200er. Das ist eigentlich nicht so schwer, brauchst dafür nen normalem Schraubstock und natürlich das Primärzahnrad und die Nieten. Um die komplette Demontage des Motors kommst du da aber nicht herum

Bearbeitet von Bruder Knapp
Geschrieben

..alte kacke!.. da reden die einem den mund wässrig (rollershop-katalog..) und dann sowas.. :-(

die 22zähne würden wohl passen, da aber die sprint v. meines wissens nach sowieso 22z. hat, bringts erstmal nicht viel..

d.h. ich werde darauf vorerst verzichten müssen, denn wenn ich den motor sowieso aufmachen muss, gehört ja wieder alles frisch gedichtet und gelagert. schaltkreuz evtl ausgetauscht und wenn man schon mal dabei ist, wäre eine rennwelle ja auch ganz gut... und das geht zu sehr ins geld, denn billig ist die kulu ja auch gerade nicht..

also abwarten und schauen wie sich der geplante pinasco so schlägt mit original-kupplung und so...

trotzdem besten dank, bruder knapp :-D

Geschrieben

@Alex, würde auf jeden Fall die Kupplung ausbauen und die Kupplungsritzelzähne mal nachzählen. Meine Sprint V Bj. 77 (dt.) hatte nur 21 Zähne. Habe dann auf 22 Z gewechselt. Meiner Meinung nach haben die die Primäre nach dem Motto " was haben wir denn grad noch da ? " eingebaut.

Gruß

Marc

Geschrieben

im ernst??? :-D

ich dachte, in den 150er motoren würden die 22-zähne-ritzel rattern?

entweder das ist wieder so ein fall von "was haben wir denn noch da?", oder ich war echt auf dem holzweg.

in dem fall sollte eine 200er kulu mit 22zähnen ja ziemlich richtig sein.. bilde mir auch ein, daß schon mal irgendwo angeboten-gesehen zu haben. werd mich dann mal auf die suche machen. @ mongom@n: gebe bescheid, wenn ich fündig geworden bin..

danke jungs..

Geschrieben

200er Kupplung mit 22 Zähnen ?? Noch nie gehört.

@Alex

In den PX 125/150 wurden auch je nach Baujahr (u. warsch. auch Lust und Laune des Monteurs) 20er Kuluritzel verbaut.

Nachzählen ist also immer angesagt.

Viele Grüße !

Geschrieben

200er Kupplung mit 22 Zähnen ?? Noch nie gehört.

@Alex

In den PX 125/150 wurden auch je nach Baujahr (u. warsch. auch Lust und Laune des Monteurs) 20er Kuluritzel verbaut.

Nachzählen ist also immer angesagt.

Viele Grüße !

Geschrieben

200er Kupplung mit 22 Zähnen ?? Noch nie gehört.

@Alex

In den PX 125/150 wurden auch je nach Baujahr (u. warsch. auch Lust und Laune des Monteurs) 20er Kuluritzel verbaut.

Nachzählen ist also immer angesagt.

Viele Grüße !

Geschrieben

Haha...3-fach-posting...Serverprobleme gehabt?

Zurück zum Thema: Also wie gesagt, wenn es kein Tippfehler vom gstoned war, will ich unbedingt wissen, wo es 'ne große 22Z Kulu zu kaufen gibt!!!

Kann mir jemand verraten, ob man ggf. auf 'ne 200er Kulu das 22Z Ritzel festnieten kann - oder sind die Löcher komplett anders? Mein Prolini dreht die selbst mit Malle-Federn und Surflex Scheiben ab und an durch - hab aber mom. kein Bock auf Primär umbauen. um kpl. 200er Kulu+Primär zu fahren. Dafür liegt einfach zu wenig Schnee :-D:-(:-(

Geschrieben

jau, bei mir zickt das forum auch regelmäßig rum.

hab mich umgeschaut und feststellen müssen, daß eine 200er kulu mit 22zähnen bei den üblichen verdächtigen nicht angeboten wird. werds wohl geträumt haben.

ich lass (vorausgesetzt es funzt alles) erstmal alles, wies ist und werd bei sich bietender gelegenheit gleich kurbelwelle, kulu, primär und die übliche austauschteile machen.

wenn ich da jetzt alles noch kaufen würde, hinge sicherlich der haussegen schief (die bessere hälfte kommt manchmal auf die rechnungsbeträge diverser versandhändler nicht klar).

beste grüße

Geschrieben

eine große 22er Kulu gibts zwar nicht zu kaufen, die ist aber gleich selber gemacht. ein 22er Ritzel auf eine große Grungplatte der 200er nieten und fertig. Hab mir sowas schon gebaut. Hält recht gut.

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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