Zum Inhalt springen

Cosa Fragen: Kupplung und Vibrationen


rotaxberni

Empfohlene Beiträge

Hab mir ja vor zwei Jahren für kleines Geld ne Cosa FL mit 21.000 km gekauft. Sollte eigentlich nur ein Teiletzräger für mein Cosa Gespann werden, aber dann hab ich mich umentschieden und eine Experimental-Cosa daraus gemacht. Erst mal alles repariert - und das war ne ganze Menge: Hydraulische Bremse, Elektrik, Bereifung, Rost. Alles gemacht und dabei die Cosa hassen gelernt.

Hab trotzdem weiter gemacht und auf genischschmierung umgebaut und das Bordnetz auf reine Gleichspannung modifiziert. Und so ganz allmählich fing ich an, die Cosa zu mögen. Dann TÜV und Zulassung, und seitdem fahr ich fast nur noch diese grüne Cosa.

 

Aber da sind zwei Probleme, die ich bisher nicht in den Griff kriege und die vielleicht sogar zusammen gehören:

 

1. Die Kupplung. Die macht quasi fast, was sie will und das Verhalten ändert sich sogar manchmal. Im Fahrbetrieb ist alles OK, sie trennt gut und rutscht auch nicht durch. Aber beim Anfahren habe ich starkes Ruckeln und beim Ankicken rutscht sie fast immer. Hab mehrmals eine Grundeinstellung gemacht und im Moment rutscht der Kicker nur im warmen Zustand, kalt kann ich kicken. Das Anfahrruckeln ist besser geworden, sie hoppelt nicht mehr ganz so schlimm. Und nach wie vor ist die Kupplungsfunktion im Fahrbetrieb OK.

 

2. Starke Vibrationen, sehr starke, verbunden mit Dröhnen der gesamten Karosserie. Das tritt im unteren Drehzahlbereich auf und hört im 2. bei ca. 30, im 3. bei 50 und im 4. bei 60 km/h auf. Darüber läuft der Motor butterweich wie ein Kätzchen und schnurrt bis 100 km/h prima los.

 

Habt ihr eine Idee, wo ich mit dem Suchen anfangen könnte?

 

Berni

 

pic4101.jpg

Um dieses grüne Ungeheuer geht es. Trotz der Probleme hab ich gerade viel Spaß mit dem Roller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mich aufgerafft und mir die Kupplung angesehen - und was da zum Vorschein kam, hat mir nicht gefallen! :sneaky:

 

Die zentrale Kupplungsmutter war schon mal lose und konnte mit der Hand gedreht werden. Und nach ein bisschen Ruckeln ging die Kupplung komplett auf. Jetzt konnte ich sie von der Kurbelwelle ziehen und dann kam das zum Vorschein:

post-47343-0-90193400-1445527080_thumb.jpost-47343-0-30910600-1445527081_thumb.jpost-47343-0-74648900-1445527081_thumb.jpost-47343-0-16876800-1445527082_thumb.jpost-47343-0-60332400-1445527082_thumb.j

 

Tja, bis auf den äusseren Kupplungskorb ist wohl alles Schrott, einschliesslich der Kurbelwelle.

Wie es dazu kommen konnte: Keine Ahnung. Bin ja mit der Cosa noch 3000 km gefahren und die hat sogar bis zum Schluss noch gekuppelt. Einziges Indiz war das starke Vibrieren des Motors im unteren Bereich und das Rutschen der Kupplung beim Kicken. Ich schätze, dass die Cosa schon vom Vorgänger deswegen in die Ecke gestellt und dann verkauft wurde. Und wer kauft das Mistding? Natürlich ich!!!

 

Watt nu? Motor machen, anderen Motor besorgen? Keine Ahnung, aber irgendwie hab ich die Cosa ja ins Herz geschlossen. Also: Wer hat einen ordentlichen 200er Cosa Motor abzugeben?

 

Grüße aus dem Vogelsberg

 

Berni

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Cosa Motoren gibt's relativ häufig, das Problem ist halt, dass man dann auch beim nächsten Mal nicht weiß was man bekommt.

 

Meine Rechnung wäre: vernüftige Kurbelwelle von ebay 40 Euro (wenn überhaupt), neue Kupplung 100 Euro, 50 Euro für Kleinkram (Dichtungen, Simmeringe, Öl), 3 Stunden Arbeit (für jemanden der es kann und das nötige Spezialwerkzeug hat).

 

Edit: wobei ich gerade sehe: eine Kupplungsgrundplatte inkl. Anlaufscheibe und Buchse tu´s ja auch, kostet aber mit neuen Belägen dann eigentlich auch so viel wie eine ganze Kupplung.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine originale gebrauchte nehmen. Die Kurbelwelle ist neben Zylinder, Auspuff, Vergaser das meistverbaute Tuningteil, daher gibt es originale wie Sand am Meer.

Ich persönlich würde immer sagen "wenn Tuning dann richtig" und daher nicht sinnlos an einer Originalwelle rumlippen (nur meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich werd die Sache wohl mal angehen. Nur mit dem Lippen der KW - da find ich doch nix greifbares hier. Die meisten Links dazu laufen ins Nirwana.

Würdet ihr ne Taiwan-Welle einbauen? Aus Taiwan kommt ja oft richtig gutes Zeug, aus Italy nicht unbedingt.

 

 

Berni

 

scheiss auf die lipperei, bringt eh nix wenn du nicht bei den steuerzeiten beigehst. mach das normale überholprogramm, sowas reicht fürs erste mal und du hast ruhe.

 

 

hier findest du sicher ne orig. welle. 

 

überholsets bieten mittlerweile etliche shops an

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja. Minderleistung ist echt doof.    Ausgießen finde ich jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Lösung. Das wäre eben endgültig und gar nicht mehr rauszubekommen. Und Rostnester bilden sich ggf. trotzdem zwischen dem Plastik und dem Blech durch Feuchtigkeit und keine Belüftung...
    • Hallo, ich plane, meine 73er Rally 200 zu restaurieren. Leider hat sie einen Rahmenschaden. Nicht durch einen Unfall, sondern vermutlich durch jahrzehntelange Belastung eventuell in Verbindung mit irgendwelchen angebrachten Bohrungen. Diese Bohrungen wurden vor über 25 Jahren von irgendeinem Vorbesitzer angebracht. Jetzt gibt es einen Riss, der vom rechten Seitenteil (Höhe vordere Seitenbackenaufnahme in den Tunnel hineinreicht) Momentan ist der Rahmen stabil. Schweißungen hatten nichts gebracht, es riss ständig wieder an oder in direkter Nähe der Nähte. Als letztes hat mir ein Bekannter mit Hartlöten geholfen. Aber das ist nicht eben und sieht nicht schön aus. Sip bietet Reparaturbleche an. Das Seitenteil ist momentan nicht lieferbar und das obere Teilstück des Tunnels. Was wisst Ihr über die Qualität? Gibt es Alternativen? LG, Arnim.
    • Ich nochmal kurz: Wenn ich nach Ritas 92er Preisliste gehe (wie gesagt, Cosa FL mit E-Start ist EZ 02/93, könnte somit auch BJ 92 sein) dann käme allerdings auch die Farbe 861 in Frage. Die Bestellnummer 516 in der 92er Preisliste. Hmmm... genau das ist ja mein Problem mit der Farbe. Sehr undurchsichtig.
    • Hi, ich habe das Problem, dass meine Beläge so eng in der Bremstrommel laufen, dass sie äußerst merkbar schleifen. Runterschleifen mit Sandpapier in der Trommel ist nicht, da der Platz nicht reicht.   Schleift sich das durch Gebrauch ein, oder werden die Beläge eher glasig?    
    • Die roten Casa Performance sind ebenfalls gleich... FYI
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information