Schrottpresse Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hallo Vespisti, mit eurer Hilfe habe ich im Frühsommer meinen 139er Malossi zum Laufen gebracht und sauber eingestellt. Der Roller hat uns in den Urlaub an die Riviera begleitet und inzwischen fast 5000km dazu bekommen. Jetzt darf es dann doch etwas mehr Drehmoment sein, da wir gerade im Urlaub immer zu zweit unterwegs sind, und ich schon alleine mit knapp 100kg als Bremse wirke... Deshalb habe ich eine heruntergekommene PX 80 Lusso von 1988 erstanden, die laut Fahrzeugschein einen P200 Motor mit Motornummer 229xx, 196ccm und 7kw hat. Auf dem Motor eingraviert ist VDE1M und die obige Nummer. Müsste das nicht ein für den deutschen Markt produzierter Lusso Motor mit 198ccm sein? Bekomme ich diesen Motor mit einem Unbedenklichkeitsgutachten von Piaggio in meine 1994er PX80 Lusso mit momentan eingetragenem 139er Malossi eingetragen, bzw. gibt es für diese Kombination ein Unbedenklichkeitsgutachten? Auf der Piaggio Homepage werde ich unter Kundenservice nicht ganz schlau ob ich unter:- Herstellerbescheinigung und technische Homologationsunterlagen (98,00Euro)oder- Technische Freigabe (46,00 Euro)bzw.- Technische Homologationsunterlagen (46,00 Euro)anfragen sollte? Würde mich über eure Hilfe freuen.Grüße Dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 21. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Wenns nen vernünftige TÜV ist macht der das ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung. D.h nachfragen. Ansonsten handelt es sich um eine technische Freigabe und die kostet mittlerweile. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bringt es nur, wenn sie für dein Fahrzeug ausgestellt wurde. Mit nem kopierten Wisch von irgend ner PX wird das nix mehr. Zumindest bei meinen in der Region (TÜV SÜD).. Achja. Und Reifen anpassen sonst wirds nix. Bearbeitet 21. September 2015 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 21. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2015 Also du meinst, das sollte trotz Baujahr 1994 kein Problem darstellen einen originalen 200er eintragen zu lassen? Nur mit Tuning wird's dann halt offiziell nichts mehr...dann frag ich mal beim TÜV (ebenfalls SÜD) nach, ob die das evtl.im Rechner haben.danke erstmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 22. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2015 Das ist überhaupt kein Thema. Das eintragen von Tuningzylindern etc. ab 89 ist deshalb so schwer, weil es eine Abgasmessung,Lärmmessung, Leistungsmessung etc. benötigt. Ein 200er Motor mit technischer Freigabe und allen Informationen zum eintragen in den neuen Schein ist 0 Problem. Erst dieses Jahr in ne 80er Baujahr 96 nen 125er eingebaut ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung (190 Euro TÜV + 300 Motor). Hast dan auch gleich frische 2 Jahre TÜV. Wie gesagt, davor rumfragen und nen TÜV suchen der nen Plan von Vespas hat. Dan gehts ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung aber fallen eben ggf., wie bei mir , Arbeitskosten an für die "Recherchen" ob man den so einfach nen 200er drunterklemmen kann. Das könntest du ggf. günstiger umgehen wenn du gleich die Bescheinigung für 46 Euro hast. Kommt je nach dem billiger raus bevor du ne Pfeiffe beim TÜV erwischst, die erstmal 5 Stunden recherchiert, ob man den nun was an den Bremsen verändern muss oder nicht. Fakt ist aber es ist problemlos möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 22. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2015 @182; danke für deine ausführliche Antwort. Dann werd ich mir doch bei Piaggo mal das Papierchen bestellen, den 200er revidieren und dann damit zum TÜV tigern. In der Hoffnung, dass mir der originale 200er nach der 139er Drehorgel nicht zu langweilig ist :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsen Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Hallo,ich hab genau den Motor VDE1M in meine Sprint Veloce eingebaut.Die Eintragung beim Tüv Nord war problemlos und ich hatte die Unbedenklichkeitsbescheiningung von Piaggio nur in Kopie.Entscheidend war das Vorgespräch mit dem Tüv Prüfer, da hat er sich den Papierkram angesehen und wir haben geklärt was geht und was nicht....für den Polini 207 hat auch die Kopie des Uraltgutachtens ausgereicht.Gruss Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 22. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2015 @Lars:bevor ich loslege werd ich mal den einen oder anderen Tüv hier in der Gegend aufsuchen und schauen was möglich ist. Eventuell wird der oder ein ähnlicher Motor dann auch mal in meiner Sprint Veloce landen, wenn sie endlich fertig ist. Da ich ja noch den 1988er Rahmen mit Brief habe in den der 200er Motor eingetragen ist, werd ich auch mal fragen ob es möglich ist die Fahrzeugnummer auf meine 1994er zu übernehmen und die baugleiche, alte, aus dem Verkehr zu ziehen...wäre die eleganteste Lösung, aber wahrscheinlich jagen sie mich dann vom Hof... Grüße Dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Hab ich auch gemacht. Hab mir diesen Wisch von Piaggio besorgt. Da steht dann auch noch drauf, dass man bei der Verwendung des 200er Motors auch noch reinforced Reifen braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 22. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Wie gesagt. Mit Wisch von Piaggio auf deinen Roller bezogen gibts bei keinem TÜV nen Problem. Mit Kopien oder anderem nicht offiziellem Zeug gibts eher Schwierigkeiten. Aber manche akzeptieren es noch. Mir sagte einer vom tüv sie dürften das nicht mehr nur mit Kopien machen. Würden sie probleme bekommen. Wenn eh noch nich fertig bist empfehl ich dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung zu beantragen. Bearbeitet 22. September 2015 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 22. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2015 Werde ich beantragen, dann kann's losgehn. Hab schon die Heidenau K61 Racer 3.5-10, 59J reinforced drauf, das sollte dann passen denke ich. Freu mich schon auf mehr Hubraum :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gionniet3 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Servus. Gibt es neugkeichten zum thema "Piaggio freigabe"? Werden die unterlagen wirklig nicht mehr erteilt?? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 Natürlich werden die Unbedenklichkeitsbescheinigungen noch erteilt, allerdings musst Du dafür jetzt bezahlen. GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2015 Habe inzwischen beim TÜV nachgefragt. Der Prüfer möchte eine Unbedenklichkeitsbestätigung von Piaggio haben und behält diese bei Eintragung in die Papiere ein.Laut Prüfer wird die Bescheinigung nach wie vor erteilt. Ich bin mir nur Unschlüssig auf der Homepage von Piaggio, welche Bescheinigung genau ich bestellen sollte, da diese ja nicht als Unbedenklichkeitsbestätigung deklariert ist (siehe erster Post ganz oben)Hat einer von euch das in letzter Zeit bestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2015 technische freigabe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2015 Danke. Ist über die Homepage bestellt. Bin gespannt ob es klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gionniet3 Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 Habe gestern auch beantragt,kundenservice meinte 4-6 wochen wartezeit....!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) @ GionniEt3: hast du das über das Kontaktformular oder über die Seite mit den diversen Dokumenten (mit den Preisen dahinter) beantragt?Bei mir hies es: ist in Prüfung ohne Zeitangabe. Bearbeitet 1. Oktober 2015 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gionniet3 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Ja,also über einen link die mir der "piaggio kundenservice" geschickt hat. Danach habe telefoniert und würde mir gesagt das 4-6 wochen dauert... Hoffe alles richtig gemacht zu haben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Es gab mal jmd hier im forum der hat gesagt er is zu nem Piaggio Händler. Hat bar kralle bezahlt und kam per Fax sofort. Ich behaupte aber mal, dass 90 % der neumodischen Piaggiohändler keinen Plan davon haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gionniet3 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Schön wärs... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Etwas offtopic:Die neuen Piaggiohändler verkaufen Automaten und lifestylige Accesoires. Von PX oder älteren Modellen hat dort keiner Plan.Meine jetzige PX hat der Vorbesitzer hier in Stuttgart zum offiziellen Händler gebracht, die haben knapp 6 Monate rumgemurkst, ihm ca. 700€ abgenommen für ZGP, Kerzenstecker, CDI, Schaltraste und lief trotzdem nicht...Ursache war im Endeffekt ein festgegangenes unter KuWe-Lager... Was ne Kompetenz!Da wird auch keiner Ahnung von Umrüstungen haben. Bearbeitet 1. Oktober 2015 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Schwachsinn... in Baden Baden z.B gibts nen altgebackenen offiziellen Piaggiohändler. Verkauft den Neukrams (außer eine PX, weil er von der NEUEN nichts hält) Is aber Fit was PX und Allgemein Schalter angeht! Und hat auch Teile auf Lager für PX. Hat im übrigen ne sehr schöne olack 50 ss im Schuppen stehen. Injedemfall sagt ihm die technischen Freigaben auch was. Ich sag ja 90 % der Piaggiohändler kannste diesbezüglich knicken, aber es gibt immer ein paar vernünftige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Find ich klasse, wenns noch welche gibt, die die alten Geräte warten und ne gewisse Leidenschaft dafür haben. Auch wenn wir uns da selbst mit befassen, hat nicht jeder die Zeit oder die Werkzeuge dazu, da ist's dann schön, wenns noch alte Händler gibt. Der von dem ich sprach ist halt ein besonders schlechtes Beispiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden