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P80X von '81 Motorüberholung


Duffizzle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 


 

Meine Vespa ist 34 Jahre alt und stand die letzten 19 Jahre. Jetzt habe ich sie wieder gangbar gemacht, aber sie raucht für 10 Vespas gleichzeitig, springt zwar gut an, dreht dann aber hoch und geht nach ca 10s wieder aus. Diagnose: Falschluft.

Hab mir schon sagen lassen, dass die Simmeringe porös sind und erneuert werden müssen.

 

Unter anderem ist mir aufgefallen, dass bei meiner Vespa P80X der Zylinderkopf und Zylinder nicht mehr sauber abschliessen.

Hier hab ich gelesen, dass man mit ner Glasplatte und Schleifpapier das Ganze wieder plan kriegen kann.

Die Glasplatte nehm ich, um einen glatten Untergrund zu haben, welches Schleifpapier nehme ich denn, wie gehe ich vor?

 

Oder sollte man vorher mal die Kompression messen, das macht man doch über ein Messgerät, welches man an stelle der Zündkerze einsetzt, oder?

 

Ich frage mich, was ich noch alles wechseln sollte, bzw überholen sollte. Schaltkreuz muss wohl auch neu.

Welches Werkzeug, welche Hilfsmittel sind dringend erforderlich, ggf. welche Kits werden von SIP, oder sonst wem angeboten?

 

Ich wüsste gerne, wo ich anfange, was alles neu sollte und da ich Newbie bin sind auch Tipps willkommen, die man als Anfänger so macht.

 

Grüße,

 

Philipp

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willkommen im Forum

 

ich würde bei einer langen standzeit erstmal  testen ob sie läuft ( klackert der Motor verdächtig  Lager etc. )

 

wenn  sich die Lager etc. gut anhören würde ich nur den Motor neu dichten Simmerringe + Dichtsatz, neues Getriebeöl

 

+ evtl bei Px alt ein neues Schaltkreuz montieren....  sind ca 60 ,- € Materialkosten....

 

Teile bei

 

www.scootercenter.com

 

oder bei

 

http://www.px-performance.de/

 

 

im video sieht man es stück für stück wie es geht....

 

http://www.px-performance.de/instandsetzung.php

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Hi Duffizzle,

 

ist das der 80er Motor, der festgegangen war und den du wieder zum Drehen gebracht hast?! Wenn ja: Ist das der alte Kolben und der alte Zylinder? Wenn ja, wundert es mich nicht, dass er raucht:

1.) hast du ihn wahrscheinlich mit viel (Kriech-)Öl gängig gemacht - und das verbrennt jetzt rauchend.

2.) Sind Laufbahn des Zylinders und die Kolbenringe Schrott.

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Mach den Motor am Besten erstmal auf bevor du Teile bestellst, und laß eventuell mal jemanden mit Erfahrung drüber schauen. 4 Augen sehen mehr, besonders wenn man weiß wonach man schauen muß.

Vielleicht ist hier im GSF ja jemand aus deiner Nähe der Lust und Zeit hat bei Kaltgetränk und Grillwurst dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.... und ggf auch mit Werkzeug wie z.b. Polradabzieher, Kulu-Halter etc aushelfen kann.

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Was bisher geschah...

 

Ich habe die Vespa einem guten Bekannten "abgeluchst", der vor der Vespa noch 11 weitere Schrauberprojekte hat. Die Vespa wäre also einfach vergessen worden.

Also hab ich sie mir nach Hause geholt. Diagnose: Motor blockiert, Kupplung trennt nicht.

 

Also habe ich den Zylinderkopf abgenommen, Stehbolzen raus, Zylinder ab, Kolben ab. Da ist innen im Zylinder und aussen am Kolben alles schön glatt, also hab ich es geputzt, neue Sicherungsringe für die Verbindung Kolben - Pleuel und mithilfe von WD-40 wieder zusammengesetzt. In dem Zusammenhang: Lohnt sich eine Kolbenringzange? Ich habe es immer so zusammengewurschtelt, irgendwie drauf geachtet, dass die Kolbenringe in der richtigen Position sind und dann reingefummelt.

 

Zweiter Teil war der Vergaser. Das war nur noch ein Klumpen Rotz. Also ausgebaut, komplett zerlegt, Dichtungen für Vergaser, die Dichtung für den Vergaserwannendeckel, der Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne ersetzt (wo bekommt man ne Dichtung für Vergaserwanne - Motorblock ?), alles wieder zusammengesetzt, neue Räder drauf, etwas Kraftstoffgemisch nachgetankt (ohne den Tank vorher zu leeren... ging nicht, aus dem Benzinschlauch, der am Vergaser steckt kam nix, weil so wenig im Tank war)...

 

Ach ja, ne neue Batterie und zwei "fast neue Pneues" und los geht es... nach viel anschieben, antreten, fluchen, beruhigen, schieben, antreten sprang sie an...

 

Weisser Rauch stieg auf, sie nahm "geht so" das Gas an, drehte dann aber hoch und nicht mehr runter, alles aber noch in annehmbaren Drehzahlbereichen und ging dann nach ca 10s aus... Direkt danach sprang sie auch nicht mehr an, also warten und dann konnte man das Schauspiel wiederholen... Weisser Rauch, hochdrehen, aus. Bekommt sie nicht genug Benzin, sollte ich die Schwimmernadel im Vergaser mal ersetzen?

 

Auffällig war, dass bei den Versuchen, wo sie partout nicht anspringen wollte (das war vor der Vergaserreinigung), kam mir dann Benzin-Ölgemisch aus dem Spalt zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Wenn ich das mit einer Glasscheibe als Unterlage wieder plan schleife, wie gehe ich da vor? Oder kommt so ein "Tuning" erst ganz zum Schluss?

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oben wurde alles gesagt :-D

 

wenn du fahren willst einmal spalten und neu dichten  - alles andere ist Rotz

Hallo Schlubbi.

Wird gemacht. Allerdings bin ich halt so ein Anfänger, dass ich Tipps brauche. Ich habe nur so gefährliches Halbwissen.

Z.B. wird empfohlen, das Schaltkreuz neu zu machen, wenn man den Motor eh schon offen hat. Die Simmerringe sind der Grund der Öffnung, darüber zieht das Gerät wohl die Falschluft (hab ich bis heute nicht verstanden, wie von dort Falschluft in den Brennraum kommt), aber ich machs... Nach 19 Jahren sicherlich nicht falsch.

Was ist mit den Kugellagern, die man so findet? Alles neu neu neu? Oder sind manche Lager so ausdauernd, dass sie eigentlich nicht neu müssen.

 

ich fang bald an, den Motor zu öffnen und dann werde ich vermutlich schnell erkennen, was neu muss und was noch gut ist... Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.

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Die Simmerringe dichten den Brennraum gegen das Getriebe und somit dessen Öl und gegen die Außenluft ab. Wenn du den Motor auseinander hast, verstehst du es. Lager kommt drauf an : wie viel Laufleistung hat der Motor?

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Die Vespa hat rund 30.000km gelaufen. Dann stand sie ca 19 Jahre. Alle Betriebsmittel waren noch drin.

Also wirklich: Letzte Tour 1996 gefahren, in die Garage gestellt und stehen lassen.

 

Ich werde übrigens vor meinem nächsten Motorstart den Benzintank reinigen...

 

Simmerringe werd ich tauschen, klar. Kann der auch über die den Zylinderkopf Flaschluft ziehen, wenn der Spalt zwischen Zylinder und Zylinderkopf undicht ist?

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Ja. Aber weißer Qualm deutet auf verbranntes Getriebeöl hin. Bei der Laufleistung würde ich vorsichtshalber alle Lager tauschen. Dann hast du Ruhe. Schaltkreuz sowieso und auch neue Kupplungsbeläge samt Zwischenscheiben schaden nicht.

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