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Zylinder DR 177 Metallspäne blockieren Kurbelwelle


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Hallo,

 

habe am VBB-Motor einen DR 177, SI24 und SIP Road 2.0.

 

Jetzt habe ich nach ca. 500KM eine verklemmte Kurbelwelle, da sich an der Kante am Zylinder größere Späne abgelöst haben.

Ist mir ein Rätsel. Zylinder war beim Einbau ohne Fasen oder Kanten. Kolbenringe haben gepasst und beim jetzigen Ausbau war alles schön geölt. Keine Vollgasfahrten.

Bilder sind jetzt nicht die besten. Aber ich denke man kann es erkennen.

 

Könnte ihr mir bitte sagen:

-Wie es dazu kommen kann

-Hattet ihr schon mal ähnliches

-Was muss ich jetzt alles erneuern

-Kann man die Zylinderkante abschleifen und weiterbenutzen, der Kolben schaut noch gut aus

 

Danke und schöne Grüße

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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
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