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Bedüsung eines Sprintmotor (B67) mit 177ccm Pinasco 24er SI und O- Aus


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Servus Schraubergemeinde,

 

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der Einstellung meiner Vespa (Vespa Sprint Veloce BJ 69 mit Sprint Motor aus 67). Im oberen Drehzahlenbereich drosselt und stottert der Motor (ab etwa 60 km/h), vorher ist der Anzug kräftig und ohne Probleme.

 

Der Motor wurde mit einem Pinasco 177 2 Kanal Grauguss bestückt und einem 24er SI Vergaser. Da ich vermutete das es an der zu mageren Hauptdüse liegt, habe ich eine SIP- Düse von der größe 130-135 ausprobiert, jedoch brachte dies nicht den gewünschten Erfolg!

 

Könnte es sein das die Bedüsung irgendetwas zwischen Standart SI (118) und 130 liegt und ein ausprobieren in diesem Bereich etwas bewirken könnte? Oder sollte eher an einer anderen Baustelle gearbeitet werden?

 

PS: Mit 132er Hauptdüse und Sito+ Auspuff lief der Schlitten wie geschmiert und kräftig bis auf an die 100 km/h... jedoch war mir das blecherne geknattere des Sito+ mal garnicht vespalike und ich montierte wieder den Originalauspuff drauf.

 

Für ernst gemeinte Ratschläge bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

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Hallo, hatte bis gestern bei meiner 2 Kanal Sprint mit 177DR das gleiche Problem. 3/4 bis Vollgas starkes stottern. War auch bei 60kmh. Fahre mit SI original Bedüsung (HD118). Bin dann gestern einmal ohne Luftfilter gefahren und hatte keine Probleme mehr. Jetzt geht sie laut Tacho 90kmh.

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Fahre auf der Vnb den gleichen Zylinder mit 24er Si mit Luftfilter, HD 118 auf T5-Auspuff. Zündzeitpunkt bei mir 19 Grad. Falschluft und nicht schließende Schwimmernadel kannst du ausschließen?

Bearbeitet von dermarc
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Hallo, hatte bis gestern bei meiner 2 Kanal Sprint mit 177DR das gleiche Problem. 3/4 bis Vollgas starkes stottern. War auch bei 60kmh. Fahre mit SI original Bedüsung (HD118). Bin dann gestern einmal ohne Luftfilter gefahren und hatte keine Probleme mehr. Jetzt geht sie laut Tacho 90kmh.

Stimmt- ohne Löcher im Luffi ist das zäh...
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Hallo, Danke erst mal für die ersten Rückmeldungen.

Thema Falschluft: Luftfilter, Vergaserwannendeckel inkl. Gummidichtung sowie der Schlauch der von der Wanne in den Rahmen führt sind montiert. Der Schlauch hat höchstens ein paar Falten da er ein bisschen lang ist für den Weg zum Rahmen...aber ich Denke das Thema Falschluft kann ich somit ausschließen?!

Thema Schwimmernadel schließt nicht: wie kann ich das Testen? Der Vergaser ist jedoch nagelneu....

Wie gesagt, mit Sito+ Auspuffanlage war alles bestens... Hätte sich Falschluft sowie verstellter Unterbrecherkontakt sich nicht auch auf die sito Anlage genauso auswirken müssen? Ist es unter umständen auch Möglich das die Originale Auspuffanlage defekt ist?

Ich werde mal den Luftfilter abmachen und es dann probieren....Die 130er Düse lasse ich dabei mal drin... Update folgt

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Hab grade mein Lufi angeschaut und es ist der da: http://www.sip-scootershop.com/de/products/luftfilter+piaggio+_40250000 da sind eigentlich schon Löcher drin an der Stelle aber trotzdem läuft sie mit Luftfilter wieder wie vorher :/ hab den Lufi dann mal ordentlich sauber gemacht aber brachte auch nix... Weitere Ideen was es sein könnte?

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Habe zwar mit dem 24er keine Erfahrung, aber 130 ist m.E. schon sehr hoch- ich fahre grade eine 110er HD auf dem 20er Vergaser.

Eine Frage mal Offtopic: Passt denn der 24er Plug and Play auf den 2Kanalblock, oder muss da auch eine neue Vergaser-Wanne drauf?? Gas- und Chokezug müssten ja gleich sein? Oder?.... Danke!

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Ne 130er HD ist viel zu viel. Wundert mich nicht, wenn sie dann ohne Lufi läuft...

Du hast nen alten Sprint Motor (2 Kanal) drin? Dann gehe eher mal auf 122-125 HD.Vielleicht wird es am Ende sogar ne 120 er.

 

Jap ist ein alter 2 Kanal Sprintmotor! Alles klar dann werde ich das auch mal ausprobieren und bei SIP n kleineres Düsenset bestellen...

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Habe zwar mit dem 24er keine Erfahrung, aber 130 ist m.E. schon sehr hoch- ich fahre grade eine 110er HD auf dem 20er Vergaser.

Eine Frage mal Offtopic: Passt denn der 24er Plug and Play auf den 2Kanalblock, oder muss da auch eine neue Vergaser-Wanne drauf?? Gas- und Chokezug müssten ja gleich sein? Oder?.... Danke!

 

ja klar. Passt drauf. Unterschied zum 20er ist ja der Durchmesser des Lufteinlasses. 

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Ich fahre zwar keinen 177 Pinasco sondern einen DR mit meinem 2 - Kanal - Motor. Der Originalauspuff ist ungeeignet. Damit wirst Du kaum auf die gewünschte Leistung kommen. Der PX - Auspuff hat erheblich mehr Durchlass und knattert angenehm. Bevor ich mir die Bedüsung auf dem O-Pott antun würde, würde ich gleich auf den PX Pott umsteigen.

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Ich fahre zwar keinen 177 Pinasco sondern einen DR mit meinem 2 - Kanal - Motor. Der Originalauspuff ist ungeeignet. Damit wirst Du kaum auf die gewünschte Leistung kommen. Der PX - Auspuff hat erheblich mehr Durchlass und knattert angenehm. Bevor ich mir die Bedüsung auf dem O-Pott antun würde, würde ich gleich auf den PX Pott umsteigen.

Hm...Würde mir auch einleuchten D.h. das wäre dann dieser: http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+piaggio+fur+vespa+_24102000? Eine Überlegung ist auch den SIP Road 2.0 drauf zu machen...Aber gut ich glaube ich habe noch nen alten Auspuff einer PX80 im Keller rumfliegen der sollte ja dann passen wenn die von 80-150 gleich sind?!

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Ne 130er HD ist viel zu viel. Wundert mich nicht, wenn sie dann ohne Lufi läuft...

Du hast nen alten Sprint Motor (2 Kanal) drin? Dann gehe eher mal auf 122-125 HD.Vielleicht wird es am Ende sogar ne 120 er.

 

Am Ende hat die 120er Düse den gewünschten Erfolg gebracht. Die Vespa läuft jetzt genau so wie sie laufen soll :) Danke für den Tipp

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  • 2 Wochen später...

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    • Ist er denn wirklich defekt? Meist ist es nur die grüne Leitung und manche Bugierrohre. Das kann man reparieren und ist besser als neu
    • Kurzes Brainstorming:   Situation aktuell    HD 135 ND 48 2. Clip bei JJJ 28PWK   AFR zeigt bei Standgas 13.8-14.2 - 1/4 12.7-8 - Halbgas 12.5-12-7 - 3/4 12.5-12-6 - Vollgas 12.2-12.3 an  Allerdings habe ich ein Phänomen das ich beim (langsam) durchbeschleunigen im 3. 4. Gang ein extremes stottern zwischen 3500 und 4500 U/min habe. Ist der Lastwechsel etwas schneller (also schneller aufgerissen oder ganz) ist es nur ganz kurz und sobald ich über den Punkt bin läufts sauber hoch.   Hab dann mal HD auf 132 und ND auf 45 geändert. AFR zeigt ganz brav in allen Bereichen magerer an, Motor lief sauberer und hing besser am Gas.  Allerdings im 0-1/4 war es extremer mit dem Abmagern! Meine Gemischschraube muss ich allerdings in beiden Fällen nur 1/2- 3/4 rausdrehen, sonst kommt die Kiste nicht sauber ins Standgas wieder zurück.    Mit dem ersten Setup läuft der Motor bis 1/4 etwa ähnlich wie beim 4-Takten, ist es aber nicht wirklich....Laut AFR ist dort der Wert eigentlich "perfekt"       Hat jemand ne Tipp wie ich dieses stotternde Loche wegbekomme?   Danke   Noch was... am EGT sieht man auch sofort wie der Motor anfettet (Temperatur wird kühler) oder abmagert (Temp steigt). Maximale Temp bei Vollgags war etwa 525°, nicht höher! Bei dem Loch hat er etwa 350-380°      
    • Was für eine Kupplung ist verbaut und was für ein Getriebe?
    • Am 19. wär Pfingstrun in Stockach    Heute wäre Vespatreffen in Isny gewesen
    • So heute ca. 150 Km Tour gefahren. War alles dabei im Teil- und Volllast Bereich. Mit der ND bin ich davor noch auf 53 gegangen. Als wir noch mehr Höhenmeter gemacht haben, hat die Lamy leicht angefangen zu fett zu werden so bei 2/5 und 4/5 Gaststellung. Aber jetzt nichts wo man sofort ran muss. Werde erst mal noch ein paar Kilometer so drehen. Werde da noch die anderen Nadeln testen.
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