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Geschrieben

Hallo,

habe meine NSU Prima 3 jetzt fertig zusammen geschraubt, habe TÜV und somit auf der straße fahren.

Der Motor ist schlapp und ich möchte Ihn ein wenig aufpeppen.

Leider habe ich keine Ahnung ob es Tun ingteile gibt bzw. ob ich Teile von Lambretta nutzen kann. Ich habe bisher nur Vespa bearbeitet.

Es geht um Rennauspuff, Zylinder, Zündung.

Bin für jede Info dankbar. Was passt ggf.

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Na, der Link ist ne kleine Irreführung ....

 

Prima 3 hat nichts mit dem Motor der PrimaD zu tun.

 

Um einer Prima 3 mehr Dampf zu entlocken könnte man einen Prima 5 Motor einbauen, der hat dann 9,5 PS/175 ccm und geht schon etwas besser!

 

Die 2. Serie mit geänderter Kupplung und SchnorrTellerfeder am hinteren Winkeltrieb könnte sicher auch noch mehr Leistung vertragen.

 

Der Dynastarter  ist aber wohl mehr das begrenzende Element. Viel mehr Drehzahl kann der nicht ab...........

 

Evtl, Kickstartmotor aus Prima3 mit  Umbau der Zündung auf elektronisch und Umbau der Getriebezahnräder auf Prima 5 (Übersetzung), dann kann die 5 mit 26mm Vergaser sicher noch mehr ..

Bearbeitet von Prima V
Geschrieben (bearbeitet)

Am einfachsten ist der Einbau des 175er Zylinder, Kolben und Vergaser von der Prima 5 auf das Aggregat der Prima 3 K oder 3 KL.

 

So hast du 175 ccm und dank Magnetzündung einen schneller hochdrehenden Motor.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

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    • Die Mängel werden doch erst bekannt, wenn diese auf dem Tisch liegen. Da nach ersten Schäden an der Erstserie alles fein säuberlich unter'm Deckel gehalten wurde, war ja alles paletti. Jetzt Jahre später fällt das Kartenhaus zusammen. Aber, man kann daraus lernen und den Blick nach vorne richten.   Einen guten Ruf den man sich über Jahrzehnte aufgebaut hat zu verlieren, geht sehr, sehr schnell!   Aber eine vernünftige Reputation seiten's Kingwelle werden sich die King's bestimmt einfallen lassen, wie das aussieht denke ich, die beiden machen das schon, bin mir da gaaanz sicher.   Wo gehobelt wird fallen Späne, der Kunde, der anspruchsvolle Teile schätzt, wird auch bei dementsprechender Lösung weiter zu diesen Produkten stehen.   Glaubt nicht, beim pr gab's in den zig Jahren nie Probleme, wer das glaubt soll dann irgend auf ein Ladenteil, millionenfach bewährt, greifen.   Mein Tip, holt Euch doch aus der "neuesten letzten Serie" ganz einfach nen Gussrohling, noch keine Zerspanung, keine Beschichtung nix. Macht an "den bestimmten" Stellen mittels Drahterodieren paar Schnitte durch den Gussrohling, dann setzt Euch mal ne Woche, mit Pausen, man muss über gewisse Bedenken einfach mal drüber schlafen, immer wieder mal vor die Brocken.   "Es müssen nicht immer die riiiesen Querschnitte sein, um Leistung und Nm zu generieren, es kommt alles den Wanddicken zugute!   Abschliessend noch ein Meeting bei BFA, und dann macht Ihr garantiert Nägel mit Köpfen!   Viel Erfolg an den Bodensee    
    • Ist andersrum der Fall.  Das Bild passt, aber die Beschreibung ist von ihrem anderen Kit übernommen.  Ist der Performance Zylinder und nicht der originale   
    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
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