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Tuning NSU Prima 3


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Hallo,

habe meine NSU Prima 3 jetzt fertig zusammen geschraubt, habe TÜV und somit auf der straße fahren.

Der Motor ist schlapp und ich möchte Ihn ein wenig aufpeppen.

Leider habe ich keine Ahnung ob es Tun ingteile gibt bzw. ob ich Teile von Lambretta nutzen kann. Ich habe bisher nur Vespa bearbeitet.

Es geht um Rennauspuff, Zylinder, Zündung.

Bin für jede Info dankbar. Was passt ggf.

 

 

 

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Na, der Link ist ne kleine Irreführung ....

 

Prima 3 hat nichts mit dem Motor der PrimaD zu tun.

 

Um einer Prima 3 mehr Dampf zu entlocken könnte man einen Prima 5 Motor einbauen, der hat dann 9,5 PS/175 ccm und geht schon etwas besser!

 

Die 2. Serie mit geänderter Kupplung und SchnorrTellerfeder am hinteren Winkeltrieb könnte sicher auch noch mehr Leistung vertragen.

 

Der Dynastarter  ist aber wohl mehr das begrenzende Element. Viel mehr Drehzahl kann der nicht ab...........

 

Evtl, Kickstartmotor aus Prima3 mit  Umbau der Zündung auf elektronisch und Umbau der Getriebezahnräder auf Prima 5 (Übersetzung), dann kann die 5 mit 26mm Vergaser sicher noch mehr ..

Bearbeitet von Prima V
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Am einfachsten ist der Einbau des 175er Zylinder, Kolben und Vergaser von der Prima 5 auf das Aggregat der Prima 3 K oder 3 KL.

 

So hast du 175 ccm und dank Magnetzündung einen schneller hochdrehenden Motor.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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    • 200 auf 155 in 6 Minuten, mehr hat der eher provisorisch zamgestöpselte Schlauch, den ich hatte, nicht hergegeben. Sicher nich top class und Unterdruck is ja wohl wie du sagst, noch ein Thema. Es is zum Kotzen     
    • Ich meine schon! Jetzt passt aber alles soweit. Hab den Stoßdämpfer hoch gedreht und alles straff gestellt. Jetzt muss ich nur noch den Gaszug einmal neu machen weil der zu kurz ist und sich ständig straff zieht. Und heute habe ich bei einer Vollgas Fahrt bei 130 km/h gemerkt das er abmagert?! Fand das schon komisch bei 340/27,5 und 56 Nadel und NS Viper… Aber im 3. Gang mit 105 km/h kam das auch.
    • und was steht dann da in dem Brief?   War bei Ihnen und habe die Plakette bekommen. Der Prüfer hat  mich gebeten im Nachgang die Blinkfrequenz zu überprüfen, da es anscheinend Abweichungen zu den Forderungen der  StVZO gibt.  Die Blinker blinken halt unterschiedlich schnell bei verschiedenen Drehzahlen (Alter Roller und noch Wechselstrom). Manchmal blink...blink und manchmal blink..blink oder auch blink.blink.  Bitte unterweisen Sie Ihren Prüfer, dass von blink...blink bis blink.blink doch alles super ist! Habe das auch im Internet im Forum "GSF" abgeklärt. Weiterhin erwarte ich eine Stellungnahme dieses TÜV-Onkels und Ihnen als OberTÜV-Onkel, da ich eh nicht mehr mit den künftigen HU´s zu Ihnen fahre.    Von der Anklage, über die sofortige Verurteilung aus den Rängen, bis zur Hinrichtung in wenigen Beiträgen. Gesehen hat hier keiner was der Blinker macht. Aber Hartgas geben mit den Stammtischgrunzen! So läuft das im WWW.    Vielleicht noch ein paar unbegründete Behauptungen (gerne auch von jemand Unbeteiligten)? "Der hat keinen Bock gehabt", "mag keine Roller", "mochte meinen Namen nicht", "muss wohl heute wieder über seine fette Ehegattin rüber"....     Daumen hoch für die zielführenden Beiträge!  (und war es überhaupt der TÜV? Oder vielleicht ein Onkel von der DEKRA, GTÜ, KÜS ...)
    • 68 ist super, dafür gibt es doch 20 bis 23 meine ich, oder passt 21 nicht? 
    • Den Auspuff fertigt ja 2L Tech für CP an. Hatte er mir im März schon mal geschrieben und mich an CP verwiesen, wenn ich einen haben will.🤷‍♂️ Ist schon eine Hausnummer der Preis.
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