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Hallo,

habe meine NSU Prima 3 jetzt fertig zusammen geschraubt, habe TÜV und somit auf der straße fahren.

Der Motor ist schlapp und ich möchte Ihn ein wenig aufpeppen.

Leider habe ich keine Ahnung ob es Tun ingteile gibt bzw. ob ich Teile von Lambretta nutzen kann. Ich habe bisher nur Vespa bearbeitet.

Es geht um Rennauspuff, Zylinder, Zündung.

Bin für jede Info dankbar. Was passt ggf.

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Na, der Link ist ne kleine Irreführung ....

 

Prima 3 hat nichts mit dem Motor der PrimaD zu tun.

 

Um einer Prima 3 mehr Dampf zu entlocken könnte man einen Prima 5 Motor einbauen, der hat dann 9,5 PS/175 ccm und geht schon etwas besser!

 

Die 2. Serie mit geänderter Kupplung und SchnorrTellerfeder am hinteren Winkeltrieb könnte sicher auch noch mehr Leistung vertragen.

 

Der Dynastarter  ist aber wohl mehr das begrenzende Element. Viel mehr Drehzahl kann der nicht ab...........

 

Evtl, Kickstartmotor aus Prima3 mit  Umbau der Zündung auf elektronisch und Umbau der Getriebezahnräder auf Prima 5 (Übersetzung), dann kann die 5 mit 26mm Vergaser sicher noch mehr ..

Bearbeitet von Prima V
Geschrieben (bearbeitet)

Am einfachsten ist der Einbau des 175er Zylinder, Kolben und Vergaser von der Prima 5 auf das Aggregat der Prima 3 K oder 3 KL.

 

So hast du 175 ccm und dank Magnetzündung einen schneller hochdrehenden Motor.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

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    • Hallo zusammen,   ich hatte bei meiner PK50 XL2 HP4 den Originaltacho verbaut. Da hier der KM-Stand wild hin- und herdreht, hab ich den gegen aus einer normalen PK50 XL2 ausgetauscht.   Hier sind die Kontrollleuchten an einer anderen Stelle und ich hab folgende Probleme: - Blinkerleuchte leuchtet, wenn der Motor an und wird nur leicht dunkler, wenn der Blinker blinkt - das sollte doch so nicht sein, oder? - Abblendlicht lt. Anleitung (eigentlich Standlicht-Symbol) leuchtet wenn Standlicht an schwach, bei Abblendlicht heller - ist das richtig so?   Hier noch die Unterschiede der zwei Tacho-Versionen: Kontrollleuchten am Tacho: VORHER links <-> NACHHER links Abblendlicht  <-> Blinker Reserve          <-> Reserve Blinker            <-> NIX   VORHER rechts <-> NACHHER rechts Standlicht         <-> Abblendlicht lt. Anleitung (eigentlich Standlicht-Symbol) NIX                   <-> Fernlicht NIX                   <-> NIX   Vielen Dank!  
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    • Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich bekomme bei meiner Augsburger GS3 den Zylinder bei eingebautem Motor nicht gezogen. Gibt es da einen Trick? kann ja nicht sein, dass ein riesiger zylinderförmiger Ausschnitt im Rahmen ist und das nicht möglich ist. Aktuell steht der Zylinder am Aussenverschluss der Backe an.   Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.   Beste Grüße  Marty 
    • Sehr Geil geworden schon mal vorweg! Sind mittlerweile ein paar testkilometer zusammen gekommen?  Gruss 👌🏻
    • Hab nun endlich die Feder am Ausrücklager gewechselt und wieder alles zusammengebaut. Der Hebel am Kupplungsdeckel für die Betätigung der Kupplung ist übrigens richtig eingestellt, die Markierungen zeigen aufeinander. Da das noch nichts gebracht hat, hab ich noch den Kupplungszug mit Tülle komplett gegen einen neuen getauscht. Nun geht alles viel leichter zu Bewegen, aber hat immer noch nix gebracht. Dann hab ich mir den Kupplungshebel am Lenker nochmal angesehen und bemerkt, dass da eine runde Feder verbaut ist. Ich hab die ausgebaut und gesehen, dass hier ein Teil abgebrochen ist. Also hab ich die Feder bestellt und heute eingebaut. Nun geht der Kupplungszug endlich wieder zurück, wie er soll. Super!!!   Bei der ersten Probefahrt musste ich allerdings feststellen, dass es einen großen Ruck gibt, wenn ich deinen Gang einlege und das Vorderrad hebt fast ab. Wenn ich den Kupplungshebel komplett ziehe und Gas gebe, fährt die Vespa trotzdem. Das sollte ja nicht so sein. Also vermute ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Der Hebel unten am Getriebe ist so eingestellt, dass er nicht stramm sitzt, aber kein Spiel hat.   Was könnte der Grund bitte sein, dass sie nicht richtig trennt? Vielen Dank.
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