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Geschrieben

Hallo liebe Vespa-Freunde,

 

hat vielleicht schon mal jemand seine PK 50XL als Mofa gedrosselt und könnte mir bitte einen Tipp beim Einbau geben?

 

Soweit habe ich die Alpha Technik Drossel eingebaut.

 

Den Strom habe ich mir vom blauen Draht am Spannungsregler sowie dem schwarzen Draht der Gehäusemasse am Spannungsregler geholt. Die grüne Leuchtdiode blinkt, was laut Lieferant auf Stromversorgung hinweist.

 

Wenn ich nun den grünen Anschluss der CDI-Einheit auf der Motorseite entferne und über die Drossel schleife, läuft der Roller einwandfrei.

 

Allerdings kann ich keinerlei Drehzahlbegrenzung feststellen. Er fährt 50 wie gehabt.

 

Klar, wird die Mofa-Begrenzung auf 25km/h über die Sperre vom 3 und 4 Gang erzielt, aber irgendeine Funktion der Blackbox hätte ich schon erwartet.

 

Frage: Ist das bei euch auch so, dass diese Blackbox keine spürbare Funktion hat?

 

Viele Grüße,

Heinz

 

Geschrieben

Du musst mal steil berg ab fahren, dann dreht der motor ja höher und dann sollte er drosseln. Du musst ja bedenken das du im 2. Gang ganz andere drehzahlen hast.

Da sollte er dann eigentlich auch drosseln. So war das jedenfalls bei einer vespa bei der ich das ding verbaut habe.

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    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
    • Hab's eben nochmal probiert. Die ganze Hauptwelle wandert doch mit. Wie wenn das Lager Spiel hätte...  
    • Und welches Mischrohr ist verbaut? sonst bringt die Aussage zur Nadel nämlich nix.   Zudem ist die X3 fetter als die X2 Nadel
    • Hat jemand von euch den Sip Alu Zylinder eigentlich schon am laufen mit dem Original Ub23 Vergaser? Ich bekomme es nicht hin. Hab schon alles durch von Hauptdüse 109-105, Nebendüse von 55-52, Nadelkerbe 2-4 von oben, Schwimmerkammer gedreht und und und. Hab immer ein dumpfes Stottern in den unteren Drehzahlen.   Würde mal gern wissen wie es bei euch lief läuft
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