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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich beabsichtige mir endlich einen Roller zu kaufen.
Zu mir, ich bin 29 Jahre alt und habe den Motorrad Führerschein.

Bevor ich nun einen Roller kaufe interessiert mich die Versicherungsthematik.
Auf was muss ich achten wenn ich mir geeignete Roller anschaue?
Eintragen möchte ich Ihn als Krad ohne LB. Geht das einfach auf dem Amt oder muss ich hier im Vorfeld auf irgendwas achten?
Stimmt es, dass wenn der Roller als Leichtkraftrad zugelassen ist, man nur einen Fahrzeugschein, also Teil 1 bekommt?
Welche Papiere sollten beim Kauf ausgehändigt / übergeben werden?
Stimmt es, dass wenn der Roller als Krad ohne lb eingetragen ist, man den
Motor nach belieben tunen kann, ausser den Hubraum (125ccm) zu erhöhen?

So nun zu den schönen Sachen. Ein SKR 125 soll es sein, weil es ein 2T ist
und weil er recht leicht ist. Was sind denn die typischen Schwachstellen,
auf die man bei Besichtigungen achten muss / soll?

Der Roller soll zum bisschen cruisen genutzt werden. Es soll auch mal die Sozia mitnehmen können.
So dass man zu zweit auch unterwegs sein kann. Ganz besonders soll der
Roller aber kein Verkehrshindernis sein, also soll über 100 Km/h laufen.
Optimal wären 110-max. 115 Km/h.
Jetzt habe ich gelesen das man einfach die Gewichte in der Vario tauschen
kann, dann noch ein anderen Federsatz rein und schon ists erstmal gut?
Ich bin handwerklich recht geschickt was Motoren und Technik angeht, so dass
ich keine Angst davor habe Riemen und andere Teile selbst zu tauschen.
Meine Kollegen raten mir jedoch zum Runner FX, sind da nicht die selben Motoren drin?

Grüße
Marcus

Geschrieben

Man wird im VW Bulli Forum bestimmt nicht die geilste Community zu Fragen zum Golf 5 Tuning bekommen. Auch wenn hier VW als kleinster gemeinsamer Vielfacher steht.

Mit deiner Frage solltest du, wie schon erwähnt, in einem anderen Forum besser fündig werden.

Geschrieben

 Dachte Piaggio ist Piaggio, auch wenn es hier klar um Vespas geht.

Hier geht es nicht um Piaggio oder "klar um Vespa", sondern um handgeschaltete Blechroller. Skipper gehört eindeutig nicht dazu. :satisfied:

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Gast
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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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