Zum Inhalt springen

Kabelbox: Wohin mit dem schwarzen Kabel vom Kabelbaum?


Empfohlene Beiträge

@ alle Hobby-Elektriker unter uns

 

Ich bin gerade beim Zusammenschließen der Kabel in der Kabelbox meiner VNB5T und habe folgende Frage an Euch:

 

Von der Zündgrundplatte her kommen Kabeln in den Farben gelb, rot, grün und blau. Analog dazu auch die entsprechenden Kabel vom Kabelbaum her - das ist mir soweit alles klar.

 

Der Kabelbaum führt aber zusätzlich noch ein schwarzes Kabel, das um einiges länger ist als die färbigen Kabel.

 

Wo schließe ich das schwarze Kabel an? Bei den Schaltplänen im Internet hab ich kein schwarzes Kabel gefunden :dontgetit:

 

 

post-57102-0-55175700-1433422405_thumb.j

post-57102-0-87793600-1433422567_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es wirklich zu wissen würde ich TIPPEN, dass es ja eigentlich nur Masse sein kann (da schwarz) ... wenn der Kabelschuh Original ist würde ich VERMUTEN, dass das Kabel einfach mit der LüRa-Abdeckung am Motor angeschraubt wird !? (wie gesagt, reine Vermutung !!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein für Deinen Tipp. Das war auch meine Vermutung. Eventuell ist es ja das schwarze Kabel, das dann weiter zum Fußbremsenschalter geht. Beim Fußbremsenschalter sind ja 2 Kabel: blau und schwarz, wobei schwarz Masse zu sein scheint.

 

Ich werde das schwarze Kabel an die Schraube der LüRa-Abdeckung mit dranschrauben und schauen was passiert :satisfied:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Heute habe ich bei meiner VNB3 vergessen das schwarze Kabel auf masse zu legen. Ist mir dann erst später aufgefallen. Aber es funktioniert auch ohne dieses schwarze Kabel alles.

Wäre aber trotzdem interessant für was es ist oder mal vorgesehen war…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat schurl folgendes von sich gegeben:

Eigentlich müsste auch im Kabelbaum ein schwarzes Kabel schlummern… da wird normalerweise das schwarze Kabel von der Zündgrundplatte angeschlossen.

Das schwarze Kabel kommt bei mir ja aus dem Kabelbaum. Von der Zündgrundplatte habe ich nur gelb, grün, rot und blau. 

Ich hab das schwarze Kabel vom Kabelbaum halt auf Motormasse geklemmt, aber mich wundert halt, dass alle Funktionen unverändert sind wenn das Kabel nicht auf Masse ist… Mich hätte halt interessiert für was es mal gedacht war…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

bei der VNB3 kommt aus der Zündgrundplatte kein Massekabel (schwarz). Vorgesehen ist nur ein Massepunkt am Motor und einer an der Karosserie. Daher gibt es im Kabelstrang auch das schwarze Massekabel.

Dieses Kabel ist aber in keinem Stromlaufplan eingezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information