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VNB plötzliche Vollbremsung ev. Kolbenfresser - suche Entscheidungshil


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Liebe Vespa Kollegen,

 

ich habe für eine Kollegin eine Vespa ausgesucht, gekauft, typisiert (die Dinge die der TÜV velangt hat sind gemacht).

Vespa - VNB3T original (3 Gang)

 

Nach mehreren Ausfahrten kam der Tag "X" an dem die Vespa plötzlich von Vollgas 80 kmh auf 0 kmh bremst bzw das Hinterrad blockiert.

Die Vespa wurde dann Zuhause angeschaut und ich bemerkte das die Gänge total verstellt waren. Meine Vermutung daher das der Gang von 3 auf 2 gesprungen ist. - > falsch

 

Nach ca. 5 Ausfahrten ohne Probleme musste sie das Selbe nocheinmal durchmachen. Gott sei Dank zum 2. mal Glück - > nichts passiert.

Ich habe dann die Vespa probiert auf Anschlag zu fahren. Bei mir ist nichts passiert.

 

Ich vermute das sie einen kurzen Kolbenfresser bekommen hat.

 

Nun muss ich reagieren......  da ich nicht nur den Kolben & Zylindern erneuern will sondern den ganzen Motor restaurieren will dachte ich an folgende Möglichkeiten:

 

Meine liebste Variante wäre einen PX 150 Lusso Motor zu kaufen diesen neu Lagern und mittels einfachem Stecktuning + größeren Vergaser zu frisieren.

Doch leider happert es an dem nötigen Kleingeld. Max. 500€ (Anschaffung von einem PX Motor liegt schon bei 350€...)

 

Wie sehen eure Erfahrungen aus mit dem Tuning von dem Original VNB 3 Gang Motor?

Dies wäre die Kostengünstigste Variante aus meiner Sicht.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

LG Dominik

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Zieh doch erstmal den Zylinder und finde heraus warum die solche Mucken macht.

Bevor Du einen PX Motor dort reinhängst, denkst Du bitte darüber nach, dass Deine VNB 8 Zoll hat und PX 10 Zoll.

 

Warum nicht den VNB mit einem 177er DR und einem 20er SI Vergaser ein kein wenig Leben einhauchen. Inkl. neuer Lager etc. für die VNB kommst Du an die 500 schon recht nahe ran.

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Ich würde den VNB-Motor auch frisch machen

-DR177: 150€, mit Glück irgendwo 130

-Lager, Dichtungen, Simmerringe, Schaltkreuz: 100€

-20er/24er Gaser, hier reicht ein Spaco, gut und gebraucht: 20-35€

-Sip Road: 110 €

Mit 400€ solltest du dann dabei sein. Da geht auch ein wenig mehr dann.

Wenn du lustig bist und dich mit Zylinderfräsen auskennst, zieh den Auslass am DR 2mm hoch und verbreiter ihn jeweils um 2mm auf jede Seite. Dann kann er noch freier atmen und läuft ein bisschen besser.

Gruß

Thall1

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Hey danke für eure Meinung. :-D:thumbsup:

 

Ich habe in den letzten beiden Tagen den Motor komplett zerlegt.

Ich nehme wie ihr vorgeschlagen habt den 177 DR Plug&Play + Sip Road 2.0 + SI 24/24.

Dies muss Ihr von der Leistung genügen. - mehr gibt's für den Preis nicht.

 

Sobald ich wieder herausgefunden habe wie ich hier ein Bild hinzufüge zeige ich euch den Zylinder.

 

Merci & LG Dominik

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Ich habe einen PX 80 Motor gekauft (50€) und in diesen das originale (VBB) Getriebe samt 8 Zoll verbaut. Darauf gebrauchter 177er Polini und Kurbelwelle 125 (je 50€) und ein 30er Dellortovergaser, lag da noch rum.

 

Etwas ähnliches würde ich bei Dir auch machen:

 

PX 80 mit 125er Kurbelwelle

Original VNB Getriebe + längeres Primärritzel

Zylinder Polini, DR, Parma, Pinasco, Malossi nach Wunsch. (Ich würde Polini/Parma/Pinasco bevorzugen)

24er Vergaser

Sip Road

 

Den Motor baust locker mit deinem Budget auf, mit gebrauchten Teilen. Und dank PX Block hast auch gleich die E-Zündung.

 

LG, Stefan

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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